Meinungsfreiheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Meinungsfreiheit.

Weshalb Indien für die EU wichtiger wird

Indien ist nun das bevölkerungsreichste Land der Welt. Seit Jahrzehnten gilt es als schlafender Riese. Der Krieg in der Ukraine könnte nun die wirtschaftliche Bedeutung des Landes erhöhen – auch für die EU.
mehr
Blickfeld:Außenhandel
von Martin Pirkl

Eigentor für die BBC-Führung

Der Streit um den ehemaligen Nationalstürmer Gary Lineker zeigt vor allem eines: Die Meinungsfreiheit steht in Großbritannien hoch im Kurs – auf beiden Seiten des politischen Spektrums.
mehr
London
von Andreas Hippin

Elon Musks Lust an Twitter

Wenn private finanzielle Macht mit Hilfe von Social-Media-Plattformen wie Twitter zu politischer Macht wird, droht Gefahr für die Demokratie.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Riskante Meinungsfreiheit

Mit der Übernahme des Kurznachrichtendiensts Twitter befindet sich Elon Musk nun in der neuen Situation, nur einer von vielen Milliardären zu sein, die der Medienindustrie ihren Stempel aufdrücken wollen.
mehr
Twitter
von Peter De Thier

Twitter öffnet Elon Musk die Tür

Tesla-Chef Elon Musk steht nach der Zustimmung des Twitter-Verwaltungsrats kurz vor der Übernahme des Kurznachrichtendiensts. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
mehr
Kurznachrichtendienst
von Karolin Rothbart

Musk könnte Twitter bald kaufen

Insidern zufolge könnte Twitter das Kaufangebot von Elon Musk schon bald akzeptieren. In der Nacht zu Montag hatten beide Parteien Verhandlungen aufgenommen.
mehr
Kurznachrichtendienst
von Karolin Rothbart

Die Freiheit, die ich meine

Elon Musks Pläne für Twitter stoßen zu Recht auf Widerstand: In Zeiten von Kriegspropaganda, Hate-Speech und Fake News ist sein Postulat von einer radikalen Redefreiheit bestenfalls eine naive Vorstellung.
mehr
Twitter
von Lutz Knappmann

Aufstand in der EU gegen Lügen und Desinformation

Die EU-Institutionen scheinen fest entschlossen, den Desinformationskampagnen von Ländern wie Russland oder China etwas entgegenzusetzen. Der Krieg hat wohl vielen die Augen geöffnet.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Wider die „ausländischen Agenten“

Regimekritischen Medien in Russland wird das Leben und Arbeiten schwer gemacht. Denn wer das Label „ausländischer Agent“ aufgedrückt bekommt, hat es schwer, Gesprächspartner zu finden.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper