Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik
von Wolf Brandes

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung
von Sabine Reifenberger

Klima-Aspekte im Fördergeschäft

Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

ISSB spürt wachsendes Interesse der Regulierer

Die Zahl der Gesetzgeber, die andeuten, dass sie ISSB-Standards in ihr nationales Recht zu übersetzen beabsichtigen, steigt nach Angaben des Standardsetzers stetig.
mehr
17. FinanzplatztagNachhaltigkeit
von Detlef Fechtner

KlöCo liefert grünen Stahl an Gea

Grüner Stahl ist teurer als herkömmliches Material, doch Unternehmen setzen ihn zunehmend ein, um ihre Emissionsziele zu erreichen. Gea testet jetzt erstmals nachhaltig produzierten Edelstahl.
mehr
Klimaziele im Blick
von Antje Kullrich

„Bei Bestandskunden läuft man den Daten hinterher“

Die Berichterstattung nach CSRD stellt Banken vor ein massives Problem. Dies sagt Marco Lenhardt, Partner von KPMG. Aber die Zeit ist knapp. Bis Jahresende müssen die Institute liefern.
mehr
Im GesprächMarco Lenhardt, KPMG
von Wolf Brandes

Hoffentlich kehren neue Besen besser

Eine bessere Ökobilanz erreichen Airlines nur mit mehr nachhaltigem Flugbenzin. An dem aktuellen Engpass wird auch die neue Vorstandsriege wenig ändern können.
mehr
KommentarLufthansa
von Lisa Schmelzer

„ESG geht ohne Regulierung nicht“

Die ESG-Chefin von Pictet hält ein neues Grundverständnis der Banken angesichts der Transformation für nötig. Ohne Regulierung geht ESG aber auch nicht.
mehr
Im GesprächRosa Sangiorgio, Pictet
von Wolf Brandes

BaFin und Fondslobby kritisieren teure ESG-Ratings

Die Diskussion um die Kosten von ESG-Ratings erhält neue Nahrung. In einer Studie fällt die BaFin ein vernichtendes Urteil – das bei Fondslobby gut ankommen dürfte.
mehr
MeinungNachhaltigkeit
von Wolf Brandes

Nachhaltigkeitskooperationen von Unternehmen bergen Risiken

Unternehmen suchen Kooperationen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Doch dabei können wettbewerbsrechtliche Probleme erwachsen – sowohl mit Blick auf die deutschen als auch die europäischen Gesetze.
mehr
GastbeitragKartellrecht
von Daniela Seeliger und Theresa Noßke

Klimarisiken dämpfen Kreditvergabe

Banken erwarten für das erste Quartal 2024 eine Verschärfung der Kreditrichtlinien. Neben der Geldpolitik spielen Klimarisiken und die Bankenregulierung hier eine Rolle.
mehr
ESG
von Martin Pirkl

Green Finance treibt die Märkte an

Green und Sustainable Finance wird 2024 den Siegeszug an den internationalen Kapitalmärkten fortsetzen. Denn immer mehr Anleger setzen auf eine grüne, soziale oder eben auch nachhaltige Rendite.
mehr
Nachhaltig investieren
von Kai Johannsen

ESMA passt Regeln für Fondsnamen an

Die neuen Regeln für Fonds mit ESG und Nachhaltigkeit im Namen brauchen mehr Zeit. Zudem ändert die ESMA einige Punkte nach der Konsultation der Branche.
mehr
Fonds
von Wolf Brandes

 „ESG ist inzwischen zu einem Buzzword geworden“

Rainer Kroker leitet seit 2022 die Nachhaltigkeitsberatung bei PwC. Das Thema ist zur Herzensangelegenheit geworden. Er ist davon überzeugt, dass die Transformation zu mehr Klimaschutz teuer wird. "Doch diese Investitionen werden sich lohnen."
mehr
Nachhaltigkeit in PersonRainer Kroker
von Wolf Brandes

Mitbestimmung macht Betriebe nachhaltiger

Mitbestimmung macht Betriebe nachhaltiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse der Hans-Böckler-Stiftung. Für die Forschenden ist das ein Beleg, dass die grüne Transformation einer sozial nachhaltig ausgerichteten Unternehmenspolitik nicht widerspricht.
mehr
Unternehmenskultur
von Anna Steiner

Hugo Boss investiert in nachhaltigen Venture-Fonds

Der Modekonzern Hugo Boss wird Großinvestor bei einem Venture-Capital-Fonds. Die Gelder sollen die Nachhaltigkeit in der Modeindustrie fördern. Bis zu 25 Investments sind geplant.
mehr
Modeindustrie
von Sabine Reifenberger

Continental stellt Teile der Autosparte auf den Prüfstand

Continental kündigt auf dem Kapitalmarkttag an, den Konzern stärker auf Rendite zu trimmen. Damit die Aktionäre auch etwas davon haben, wird der Korridor für die Dividende kräftig angehoben.
mehr
Kapitalmarkttag
von Sebastian Schmid

Wie Nachhaltigkeitskriterien den M&A-Markt befeuern

ESG-Themen spielen in M&A-Transaktionen eine immer größere Rolle. Sie wirken sich auf Unternehmensbewertungen, Finanzierungen und Wachstumspotenziale aus.
mehr
GastbeitragÜbernahmen
von Nikolas Zirngibl

"So viel Veränderung gab es selten in Banken"

Die grüne Transformation krempelt die Finanzwirtschaft um. Das eröffnet Nachhaltigkeitsbeauftragten wie Petra Sandner von der Helaba große Gestaltungsmöglichkeiten.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonPetra Sandner
von Tobias Fischer

Schlechte Umweltbilanz schreckt Talente ab

Unternehmen mit schlechter Umweltbilanz haben im Wettbewerb um Beschäftigte einen Nachteil, zeigt eine neue Erhebung. Auch immer mehr Kunden beziehen Umweltdaten in ihre Kaufentscheidung ein – allerdings finden viele die Angaben schwer verständlich.
mehr
Daten von Ili Digital
von Sabine Reifenberger

Viele Unternehmen investieren zu wenig in Umweltschutz

Bei einer EZB-Befragung gibt nur die Hälfte der Unternehmen an, dass sie der Ansicht ist, genügend in die Nachhaltigkeit des eigenen Betriebs zu investieren. Auch außerhalb der Eurozone gibt es Nachholbedarf – eine Weltbankreform soll hier helfen.
mehr
EZB-Umfrage
von Martin Pirkl

WTO warnt vor Auswirkungen einer Deglobalisierung

Weltweit steigt der Protektionismus – nicht zuletzt wegen der Spannungen des Westens mit China. Die WTO fordert ein Umdenken. Eine stärkere Globalisierung würde nicht nur den weltweiten Wohlstand fördern, sondern auch die Sicherheit und den Klimaschutz.
mehr
Welthandel
von Martin Pirkl

Förderbanken sind ein Resilienzfaktor

Die Förderinstitute des Bundes und der Länder helfen bei der Bewältigung aktueller Krisen und fördern gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Sie sind damit ein zentraler Faktor unserer Widerstandsfähigkeit, schreibt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
mehr
Serie Förderbanken (10)Gastbeitrag zur Resilienz
von Gastautor und Iris Bethge-Krauß

Der Realität nicht gewachsen

Klimafolgenschutz ist so unverzichtbar wie Klimaschutz. Denn schon heute hält die Infrastruktur dem immer häufigeren Extremwetter nicht mehr stand.
mehr
LeitartikelInfrastruktur
von Lutz Knappmann
Start
Lesezeichen
ePaper