Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
WTO warnt vor Auswirkungen einer Deglobalisierung
Weltweit steigt der Protektionismus – nicht zuletzt wegen der Spannungen des Westens mit China. Die WTO fordert ein Umdenken. Eine stärkere Globalisierung würde nicht nur den weltweiten Wohlstand fördern, sondern auch die Sicherheit und den Klimaschutz.
Förderbanken sind ein Resilienzfaktor
Die Förderinstitute des Bundes und der Länder helfen bei der Bewältigung aktueller Krisen und fördern gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Sie sind damit ein zentraler Faktor unserer Widerstandsfähigkeit, schreibt
Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
Der Realität nicht gewachsen
Klimafolgenschutz ist so unverzichtbar wie Klimaschutz. Denn schon heute hält die Infrastruktur dem immer häufigeren Extremwetter nicht mehr stand.
Effectual modelliert Standard für nachhaltiges Investieren
Scoring-Modelle für nachhaltige Investments werden von subjektiven Einschätzungen geprägt. Dies kritisiert Andreas Gintschel. Der Geschäftsführer und Mitinitiator von Effectual will daher mit dem Konzept der Externalitäten einen neuen Standard für ESG-Investments etablieren.
Wie man „grüne Perlen“ bei Small- und Midcaps findet
Großkonzerne werden umfassend auf ihre Nachhaltigkeitsziele beleuchtet, aber auch Small- und Midcaps haben ihre eigenen Chancen- und Risikoprofile. Wie man die „grünen Perlen“ in dem Segment findet, ist Thema im aktuellen Podcast.
„Ein emissionsfreies Unternehmen ist eine Illusion“
Für den Unternehmensberater und ehemaligen Chief Sustainability Officer von Fuchs Apurva Gosalia ist Nachhaltigkeit „der mitbestimmende Faktor einer Konzernstrategie“. Noch vor wenigen Jahren sei das anders gewesen.
Deloitte erweitert Geschäftsführung der Nachhaltigkeitsberatung
Die neue Deloitte-Gesellschaft Sustainability & Climate bekommt eine weitere Geschäftsführerin. Nicole Röttmer wechselt von PwC. Auch der Personalaufbau schreitet voran.
Mehrheit der Konzerne kooperiert mit Start-ups
Im Wettbewerb um Innovationen zeigt sich die etablierte europäische Wirtschaft gegenüber Start-ups zunehmend aufgeschlossen. Zurückhaltung herrscht diesbezüglich allerdings noch in Deutschland.
Manhattans Autobesitzer und Pfandsammler warten auf Godot
Die New Yorker Abfallbehörde kämpft um saubere Straßen und eine korrekte Mülltrennung. In vielen Fällen vergeblich – denn findige Bürger entziehen sich den Vorgaben mit verschiedenen Strategien.
Die Transformation von BP ist auf dem Weg
Bei BP-Anleihen lohnt sich ein Blick auf die mittleren Laufzeiten. Hier notieren die Spreads über der Marktkurve, die dem durchschnittlichen Rating der Agenturen entspricht.
Herausfordernder Shareholder-Aktivismus
US-Unternehmen müssen sich wieder verstärkt mit aktivistischen Investoren auseinandersetzen. Diese verfolgen dabei bei denselben Firmen konkurrierende Ziele – dies birgt Komplikationspotenzial.
Wie sichergestellt wird, dass Unternehmen auch wirklich nachhaltig sind
Für die Integration von Nachhaltigkeit in den Investmentprozess ist eine systematische und konsequente Umsetzung von größter Bedeutung. Sie beginnt mit der sorgfältigen Auswahl nachhaltiger Unternehmen und reicht bis zur permanenten Überprüfung und Überwachung der Einhaltung von Nachhaltigkeit bei den investierten Firmen.
Luftfahrt kämpft für Aufnahme in die EU-Taxonomie
Die Luftfahrtbranche kämpft für eine Aufnahme in die EU-Taxonomie. Bekommt der Sektor das grüne Label nicht, könnte das die Investitionsfähigkeit bremsen, so die Befürchtung.
Welthandel erreicht 2022 Rekordwert
Allen Krisen zum Trotz hat der weltweite Warenverkehr im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Doch die Aussichten für das laufende Jahr sind laut den Vereinten Nationen eher mau – es gibt allerdings auch Hoffnungsschimmer.
AGI führt ESG-Plattform ein
Allianz Global Investors hat eine eigene Plattform für Nachhaltigkeitsdaten geschaffen. Sie soll interne wie externe ESG-Daten zusammenführen.
Nachhaltiges Handeln aus Überzeugung
Nur ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell stellt die Zukunftsfähigkeit sicher. Unternehmen müssen dauerhaft einen positiven Einnahmen- beziehungsweise Ertragssaldo erzielen.
Nachhaltigkeit im Spiegel von Investoren-Erwartungen
Beim Thema ESG zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen US-amerikanischen und europäischen Investoren sowie ihren Stimmrechtsberatern, zeigt eine Studie der Unternehmensberatung HKP.
Triodos hält Ergebnis stabil
Die negative Marktentwicklung ist an der niederländischen Triodos Bank nicht spurlos vorübergegangen. Das verwaltete Vermögen sank 2022 um 1,6 Mrd. Euro. Der Gewinn blieb derweil auf Vorjahresniveau.
Emissionen von Green Bonds gehen 2022 zurück
Die Emissionen von Green Bonds sind nach Jahren des Aufwärtstrends im Jahr 2022 zurückgegangen. Das französische Fondshaus LFDE sieht in den kommenden Jahren aber Unterstützung für das Segment.
„Infrastruktur bietet eine stabile Anlage“
„Infrastruktur bietet eine langfristig stabile Anlage in Sachwerten“, sagt Dominik Damaschke von der Meag im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wichtig sei es, vor Investitionen eine genaue Prüfung durchzuführen. Im aktuellen Umfeld erweise sich Infrastruktur als wesentlich stabiler als andere Assetklassen.
NRW.Bank bewährt sich als Krisenhelfer
Die vielfältigen Krisen des Vorjahres haben auch das Fördergeschäft der NRW.Bank mitgeprägt. Allein 1,7 Mrd. Euro flossen in Sonderprogramme zur akuten Krisenbewältigung.
Hellofresh setzt sich Nachhaltigkeitsziele für 2025
Ein technischer Defekt hat im abgelaufenen Jahr die CO2-Bilanz von Hellofresh belastet. Auch bei der Verringerung der Lebensmittelabfälle ist der Kochboxenversender hinter der Vorgabe zurückgeblieben.
ESG-Orientierung stößt in den USA auf Gegenbewegung
Viele Investoren fordern von Konzernen und ihren Managern Nachhaltigkeitsziele ein. Das stößt nicht immer auf Wohlwollen. In den USA formieren sich Anti-ESG-Aktivisten. Unternehmen droht ein Zangengriff.
In den USA Nummer 1 werden
Der italienische Bademodenproduzent Arena will auch in diesem Jahr stark wachsen. Im Fokus des weltweit größten Herstellers von Schwimmbekleidung stehen dabei laut CEO Peter Graschi der US-Markt, die Expansion in den Bereich Strandmode und der weitere Ausbau des E-Commerce-Geschäfts.