Energieanlagenbauer

2G Energy lenkt Fokus weiter in Richtung Ausland

Mit Expansionsplänen beschäftigt sich dieser Tage nicht jeder Finanzvorstand in Deutschland. Da scheint es fast abenteuerlustig, wenn Friedrich Pehle, CFO beim Energieanlagenbauer 2G Energy, mit Blick auf neue Märkte für Flüssiggas mitten in der...

2G Energy lenkt Fokus weiter in Richtung Ausland

Mit Expansionsplänen beschäftigt sich dieser Tage nicht jeder Finanzvorstand in Deutschland. Da scheint es fast abenteuerlustig, wenn Friedrich Pehle, CFO beim Energieanlagenbauer 2G Energy, mit Blick auf neue Märkte für Flüssiggas mitten in der Pandemie von einer Goldgräberzeit spricht. Gleichwohl treibt der Hersteller von gasbetriebenen Blockheizkraftwerken (BHKW) aus dem Münsterland seine Internationalisierung weiter voran.

Mit der Anfang April gegründeten Vertriebsgesellschaft 2G Energy International will der Konzern unabhängiger von seinen Hauptmärkten in Europa und Nordamerika werden und gezielter Potenziale anderswo ausloten. „Wir müssen aufstrebende Märkte ohne BHKW-Anbieter besetzen“, sagte Pehle im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Quasi jedes Quartal werde irgendwo auf der Welt ein Empfangsterminal für Flüssiggas installiert und setze den Startpunkt für Gas- und Energienetze in vielversprechenden Regionen – so locke beispielsweise in Mittelamerika und der Karibik die Erschließung neuer Märkte. „Das wollen wir nutzen.“

Die Zahlen scheinen dem Heeker Konzern, nach eigenen Angaben in gut 50 Ländern aktiv, in Sachen Expansionsstrategie Recht zu geben. Größter Umsatztreiber war mit einem Plus von 14% im vergangenen Jahr das Auslandsgeschäft, der Anteil am Gesamtumsatz kletterte von 35 auf 38%. In den Aufträgen zeigt sich die Verschiebung inzwischen deutlich: Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres verbuchte 2G 55% der neuen Aufträge außerhalb von Deutschland. Insgesamt stieg der Auftragseingang zum Vorjahreszeitraum leicht auf 46 Mill. Euro; der Vorstand geht auf dieser Basis Stand heute von Vollauslastung bis etwa zum Jahresende aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.