Konsumartikel

Designer und Rapper Kanye West streitet mit Adidas

Adidas prüft die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung zu Kanye West, nachdem es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Designer und dem Konzern gekommen ist.

Designer und Rapper Kanye West streitet mit Adidas

md

Adidas prüft die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung zu Kanye West, nachdem es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Designer und dem Konzern gekommen ist. „Nach wiederholten Bemühungen, die Situation auf privater Ebene zu lösen, haben wir die Entscheidung getroffen, die Partnerschaft auf den Prüfstand zu stellen“, teilte der Sportartikelanbieter mit. „Wir werden das aktuelle Produkt während dieser Zeit weiterhin gemeinsam verwalten.“

Laut Adidas ist die Yeezy-Vereinbarung eine der bisher erfolgreichsten Kooperationen für Schuhe. Es handle sich um eines der lukrativsten Lizenzabkommen der Modeindustrie und habe eine Laufzeit bis 2026. West, der sich jetzt Ye nennt und vor allem als Rapper und Musikproduzent bekannt ist, reagierte auf Instagram, indem er Adidas beschimpfte und seinen Vorwurf wiederholte, das Unternehmen habe seine Produktdesigns gestohlen.

Im September trennten sich Ye und sein anderer prominenter Unternehmenspartner Gap nach ähnlichen Turbulenzen. Dieser Bekleidungsvertrag sollte bis 2030 laufen.

In einem Interview mit Bloomberg hatte sich Ye im vergangenen Monat von seinen Geschäftsbeziehungen distanziert. Ye, der von 2014 bis Anfang dieses Jahres mit der US-Influencerin Kim Kardashian verheiratet war, sagte, es sei an der Zeit, auf eigene Faust unternehmerisch tätig zu werden, und gab Pläne zur Eröffnung eigener Läden bekannt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.