Mobilfunkanbieter

Freenet macht Dieter Bohlen zum Werbebotschafter

Dieter Bohlen wird Werbebotschafter. Als „Chief Entertainment Officer (CEO) ohne Vorstandsmandat“ soll Bohlen die Dachmarke Freenet „mit ihrer Produktvielfalt“ bekannter machen.

Freenet macht Dieter Bohlen zum Werbebotschafter

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Der Büdelsdorfer Telekommunikationsdienstleister Freenet macht den Musikproduzenten Dieter Bohlen zum Werbebotschafter. Wie der MDax-Konzern am Montag mitteilte, startet die Zusammenarbeit mit dem 67-Jährigen Anfang September. Als „Chief Entertainment Officer (CEO) ohne Vorstandsmandat“ soll Bohlen die Dachmarke Freenet „mit ihrer Produktvielfalt“ bekannter machen.

Das Unternehmen Freenet könne Kunden mit seinen unterschiedlichen Marken Mobilfunk, Internet und TV-Entertainment aus einer Hand bieten, erklärte Konzernchef Christoph Vilanek. „Wir sind einer für alles im Access- und Entertainmentbereich – und davon können auch Kunden profitieren, sofern sie unsere Markenvielfalt kennen.“ Bohlen soll die Bekanntheit fördern. „Dieter“, so Vilanek weiter, „passt perfekt zur Marke Freenet.“ Er sei „genauso direkt und frei in der Ansprache, wie wir es in der Freenet Group sind“.

Initiative von Ex-RTL-Chef

Die Zusammenarbeit geht den Angaben zufolge auf den Freenet-Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Thoma (82) zurück, ehemaliger Chef von RTL. Zu den Vertragspartnern des Kölner Privatsenders gehörte bislang auch Bohlen, der seine Aufgaben als langjähriger Juror der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ im Frühjahr dieses Jahres allerdings aufgeben musste. Zur Begründung für die Kündigung des Vertrags kolportierten Medien, Bohlen passe nicht zum neuen Konzept eines Familiensenders.

In der Mitteilung von Freenet erklärte Bohlen nun, als Diplom-Kaufmann sei für ihn „die Bühne eines börsennotierten Unternehmens wie die der Freenet Group mega spannend“. Das Geschäftsmodell sei einzigartig in Deutschland, aber auch nicht so breit bekannt. „Das ist wie die am tollsten komponierte Nummer auf dem Planeten – wenn die keiner kennt, wird auch die ein Flop.“ Bohlen soll in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen als Werbebotschafter in unterschiedliche Rollen schlüpfen und „so die diversen Stories rund um die Marken und Angebote verkörpern“. Wiedederkehrendes Element der Kommunikation wird die Dachmarke Freenet sein.

Kampagne bis Weihnachten

Die neue Freenet-Werbung soll von Mitte September bis zum 22. Dezember auf Sendern wie ProSieben und Sat.1 zu sehen sein. Geplant ist den Angaben zufolge, dass die Marken Mobilcom-Debitel, Klarmobil.de und Freenet TV jeweils unter dem Dach des Freenet-Konzerns in den Blickpunkt gestellt werden. Auch im Internet werde die Kampagne präsent sein, so Freenet, etwa in Form von Display-Werbung oder auf Social-Media-Plattformen wie Youtube, Facebook und Insta­gram.

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