Verleger

Gerd Schulte-Hillen †

Der langjährige Chef des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr, Gerd Schulte-Hillen, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 80 Jahren, wie das Hamburger Medienhaus bestätigte. Der Verlagsmanager Schulte-Hillen stand rund 20 Jahre an der Spitze des...

Gerd Schulte-Hillen †

dpa-afx

Der langjährige Chef des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr, Gerd Schulte-Hillen, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 80 Jahren, wie das Hamburger Medienhaus bestätigte. Der Verlagsmanager Schulte-Hillen stand rund 20 Jahre an der Spitze des Zeitschriftenverlags. 1981 startete er in der Position als Vorstandsvorsitzender und blieb es bis 2000. In dieser Zeit gingen Umsätze und Erträge sowie die Zahl der Titel kräftig nach oben. Mit 60 Jahren wechselte er in den Aufsichtsrat. Zwischen 2000 und 2003 hatte er dort den Vorsitz. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters (CDU), nannte Schulte-Hillen „eine der bedeutendsten Verlegerpersönlichkeiten der Bundesrepublik“. „Mit einer auch in schwierigen Zeiten starken, souveränen Haltung hat er sich in einem sich rasch verändernden Markt mit Leidenschaft für die Publikation klassischer journalistischer Qualitätszeitungen eingesetzt.“

Schulte-Hillen wurde 1940 im Sauerland geboren. Er studierte Maschinenbau und absolvierte ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium. 1969 begann er als Assistent der Geschäftsleitung bei der Bertelsmann-Tochtergesellschaft Mohndruck in Gütersloh.