Transformationsexperte

Guido Hoepfner verstärkt Strategieberatung von PwC

PwC verstärkt sich in der Strategieberatung mit einem Experten für digitale Transformationsprojekte mit Einzelhandels-Fokus.

Guido Hoepfner verstärkt Strategieberatung von PwC

Hoepfner verstärkt Strategieberatung von PwC

swa Frankfurt

Die Strategieberatung von PwC verstärkt sich mit einem ausgewiesenen Technologieexperten. Jörg-Guido Hoepfner (52) ist seit 1. April neuer Partner im Bereich Consumer Markets bei Strategy&. Der Fachmann für die Handels- und Konsumgüterbranche berate vom Düsseldorfer Standort aus internationale Kunden bei Fragestellungen rund um digitale Transformationen, teilte Strategy& mit. Mit einem Fokus auf strategische IT-Projekte, Softwarelösungen und digitale Geschäftsmodelle unterstütze er führende Unternehmen aus den Branchen Konsumgüter, Handel und Produktion in der Entwicklung und Optimierung von Go-To-Market-Strategien, Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung sowie technologischer Wertschöpfung, heißt es weiter.

Stationen bei SAP, Aldi Nord und McKinsey

Nach Angaben von PwC bringt Hoepfner mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Handels- und Konsumgüterbranche sowie tiefgreifende Digitalisierungsexpertise mit. Vor seinem Wechsel zu Strategy& war er Partner bei McKinsey im Bereich Digital & Analytics mit einem Fokus auf Retail. Zuvor habe er für Aldi Nord als COO und CTO die digitale Transformation der Discounterkette verantwortet.

Seine berufliche Laufbahn startete Hoepfner bei SAP und als Unternehmer in der Beratungs- und Softwareindustrie. Der Diplom-Informatiker hat einen Abschluss der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und zudem einen MBA der Universität St. Gallen.

„Mit der rasanten Entwicklung generativer künstlicher Intelligenz hat der digitale Wandel einen zusätzlichen Schub erfahren. Das macht auch vor der Handels- und Konsumgüterbranche nicht halt und eröffnet neue Möglichkeiten. So entstehen innovative Geschäftsmodelle in E-Commerce und Omni-Channel sowie datengetriebene Produkte und Cloudlösungen. Zusätzlich wünschen sich immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen ein personalisiertes und immersives Einkaufserlebnis sowie nahtlose Übergänge zwischen Off- und Onlinehandel, was durch den Einsatz von KI vorangetrieben wird. Bei diesen Herausforderungen benötigen Konsumgüterhersteller und Händler zukunftsfähige Strategien, um die wertegetriebene digitale Transformation aktiv zu gestalten", umreißt Andreas Späne, Europachef von Strategy&, den neuen Aufgabenbereich von Hoepfner.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.