Geburtstag

Hans-Dieter Hillmoth 70

Hans-Dieter Hillmoth ist längst eine Institution in der Frankfurter Volksbank. Seit 2012 gehört er dem Aufsichtsrat an, vor gut sechs Jahren wurde er zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, bevor er 2018 von Hans-Joachim Tonnellier den Aufsichtsratsvorsitz der mit großem Abstand mitgliederstärksten deutschen Volksbank übernahm.

Hans-Dieter Hillmoth 70

fed

Hans-Dieter Hillmoth ist längst eine Institution in der Frankfurter Volksbank. Seit 2012 gehört er dem Aufsichtsrat an, vor gut sechs Jahren wurde er zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, bevor er 2018 von Hans-Joachim Tonnellier den Aufsichtsratsvorsitz der mit großem Abstand mitgliederstärksten deutschen Volksbank übernahm. Dieses Mandat wurde vergangenes Frühjahr bestätigt, so dass er die Leitung des Kontrollgremiums bis Mai 2025 innehaben wird.

Hillmoth verfügt nicht nur über ein hohes Maß an Erfahrung in der Frankfurter Volksbank, die zu den Schwergewichten in der genossenschaftlichen Bankenfamilie zählt – auch wenn sie mit einer Bilanzsumme von knapp 16 Mrd. Euro noch deutlich unter der Schwelle bleibt, ab der sie direkt von der Europäischen Zentralbank beaufsichtigt werden würde. Hillmoth verfügt auch über die für diese Position so wichtige regionale Einbindung und Vernetzung. Und sein Lebenslauf beweist, wie umtriebig er ist – und zwar im besten Sinne des Wortes.

Immer wieder war der geborene Münsterländer bereit, sich auf Neues einzulassen. Er selbst hat sich in einem Interview vor vielen Jahren einmal als durchsetzungsstark und zugleich als stur bezeichnet. Beide Eigenschaften müssen sicherlich nicht unbedingt schaden, wenn man einen Aufsichtsrat steuert – vor allem einen, der aufgrund mehrerer Fusionen auf eine Größe von 38 Mitgliedern angeschwollen ist.

Sein Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik in Braunschweig schloss Hillmoth als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend zog es ihn in den Journalismus. Dem Volontariat und den ersten Redakteursjahren bei den „Westfälischen Nachrichten“ folgte der Wechsel nach Rhein-Main. Drei Jahre lang war Hillmoth als Fernsehredakteur für den Hessischen Rundfunk tätig. Nach einem Gastspiel als Leiter der Abteilung Hörfunk beim Münchener Zeitungsverlag und dessen Privatsender „Radio Charivari“ startete er die Tätigkeit, für die er in Frankfurt und darüber hinaus bekannt wurde: Als erster Mitarbeiter der Radio/Tele FFH baute er seit 1989 die Sender „Hit Radio FFH“ sowie „Planet Radio“ und „Harmony.fm“ auf.

Nach seinem Ausscheiden als Programmdirektor und Geschäftsführer – und auch immer wieder als Moderator – 30 Jahre später im Sommer 2019 ist Hillmoth Radio/Tele FFH als persönlich haftender Gesellschafter immer noch eng verbunden. Seit Jahrzehnten engagiert sich Hans-Dieter Hillmoth als Rotarier ehrenamtlich für soziale Projekte. Privat lieben er und seine Ehefrau Reisen in ferne Länder. Am Dienstag, dem 3. Januar, wird Hans-Dieter Hillmoth 70 Jahre alt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.