Wechsel

Müller zieht es von der IKB zur ING

IKB-Vorstand Ralph Müller tritt im Juni bei der ING Deutschland an. Nach einem Jahr beim Düsseldorfer Mittelstandsfinanzierer zieht es ihn nach Frankfurt. Vizechef Joachim von Schorlemer geht bald in den Ruhestand.

Müller zieht es von der IKB zur ING

ab/fir

Nach gerade mal einem Jahr im Amt verlässt Ralph Müller die IKB, um als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der ING Deutschland einzuziehen. Dort ersetzt der bei der IKB in der gleichen Funktion sowie als Chief Digital Officer (CDO) agierende 50-Jährige zum 1. Juni Joachim von Schorlemer (64). Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende übt seit Jahresbeginn kommissarisch die COO-Rolle aus (vgl. BZ vom 17.12.2021).

Von Schorlemer geht

Von Schorlemer werde am 30. September die Bank „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen, um in den Ruhestand zu gehen, teilte die ING am Mittwoch mit. Mit Müllers Eintritt werde er bis dahin weiterhin als Teil des Vorstands die Bereiche Public Affairs und Chief Economist verantworten, hieß es weiter. ING-Deutschlandchef Nick Jue (56) würdigte Müller als äußerst erfahrenen Manager, dessen tiefe Digitalisierungs- und Operations-Kenntnisse dem weiteren Ausbau als Digitalbank zugutekämen. Von Schorlemer bezeichnete er als fachlich wie menschlich hochgeschätzten Kollegen, der das Whole­sale Banking zu einer wichtigen Ertragssäule gemacht habe.

Müller war, von der Postbank kommend, im Februar vergangenen Jahres in den IKB-Vorstand mit Zuständigkeit für Strategie, Digitalisierung und Operations eingetreten (vgl. BZ vom 29.1.2021). Die Trennung von der IKB erfolge in „gegenseitigem Einvernehmen“, teilte der Düsseldorfer Mittelstandsfinanzierer nun mit. Zugleich dankte der Aufsichtsrat Müller für seine erfolgreiche Tätigkeit im Dienst der IKB. Bis September 2019 war Müller Vorstand für Firmenkunden, gewerbliche Immobilienfinanzierung und DSL Baufinanzierung bei der Deutschen Bank, geht aus der ING-Mitteilung hervor. Bevor im Mai 2018 die Postbank auf die Deutsche Bank verschmolzen wurde, war er seit Oktober 2012 COO der Postbank. Müller hat einen Ruf als ausgewiesener Digitalisierungsexperte erworben, der sich auch als Business Angel engagiert. Zur Deutschen Bank war der einstige Berater von McKinsey 2006 gekommen, um zunächst das Baufinanzierungsgeschäft zu leiten. Expertise in diesem Bereich hatte Müller als Mitgründer und Vorstandschef der Plattform Planethome unter Beweis gestellt.

Noch unklar ist, wer bei der ING auf von Schorlemer als stellvertretender Vorstandsvorsitzender folgt. Ebenso unbestimmt ist, wer das Vorstandsressort des Chief Information Officer besetzen wird, das aktuell interimistisch CEO Jue ausübt. Nach dem Rückzug von Željko Kaurin als CIO und COO Ende 2021 hatten Jue und von Schorlemer seine Aufgaben übernommen, bis endgültige Nachfolger gefunden sind. Jue hatte in der Bilanzpressekonferenz Anfang Februar für beide nur kommissarisch besetzten Vorstandsposten eine baldige Lösung angekündigt. Man habe sich bereits entschieden.