Familien-Holding

Nachfolger für Edelstenne an Dassault-Spitze gesucht

Noch immer ist unklar, wer die Holding der Familie Dassault künftig als Nachfolger von Charles Edelstenne führen soll. Der 84-Jährige soll deshalb zwei Jahre länger bleiben.

Nachfolger für Edelstenne an Dassault-Spitze gesucht

Es sei nichts fertig, vertraute ein Kenner der Familie kürzlich französischen Medien an. Denn noch immer ist unklar, wer Charles Edelstenne an der Spitze der Groupe Industriel Marcel Dassault folgen wird. Die Holding der Familie Dassault kontrolliert neben dem Flugzeugbauer Dassault Aviation unter anderem den Softwarehersteller Dassault Systèmes, das Auktionshaus Artcurial und die Figaro-Gruppe. Der 84-jährige Edelstenne hätte eigentlich Anfang kommenden Jahres aufhören sollen, da er am 9. Januar 85 Jahre alt wird. Da noch kein Nachfolger gefunden ist, wurde sein Mandat jedoch auf der vergangenen Hauptversammlung der Dassault-Gruppe um zwei Jahre bis 2025 verlängert.

Edelstenne hatte nach dem Tod von Serge Dassault 2018 die Leitung der Familien-Holding übernommen. Die Nachkommen von Serge Dassault, Marie-Hélène, Thierry, Laurent sowie die drei Kinder ihres im vergangenen Jahr verunglückten Bruders Olivier, haben nun zwei neue Mitglieder als Verstärkung für den Rat der Weisen geholt, der einen Nachfolger für Edelstenne finden soll. So hat der frühere Haushaltsminister Alain Lambert dort Ex-Scor-Chef Dennis Kessler ersetzt, der langjährige Bred-Chef Stève Gentili den Notar Bernard Monassier.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.