Mediengruppe

Neu im Aufsichtsrat von Bertelsmann

Núria Cabutí wird neues Mitglied im Aufsichtsrat von Bertelsmann. Wie der Medienkonzern mitteilte, tritt die Chefin der spanischsprachigen Sparte der Bertelsmann-Verlagstochter Penguin Random House zum 1. Juni in das Kon­trollgremium des...

Neu im Aufsichtsrat von Bertelsmann

Núria Cabutí wird neues Mitglied im Aufsichtsrat von Bertelsmann. Wie der Medienkonzern mitteilte, tritt die Chefin der spanischsprachigen Sparte der Bertelsmann-Verlagstochter Penguin Random House zum 1. Juni in das Kon­trollgremium des Gesamtkonzerns ein. Sie behält dort ihre Funktion als Führungskräftevertreterin bei: Pa­rallel ist Cabutí Vorsitzende des Bertelsmann Management Representative Committee (BMRC).

Den Aufsichtsratsposten übernimmt Cabutí von Ian Hudson, Ex-CEO des ebenfalls zu Penguin Random House gehörenden britischen Buchverlags Dorling Kindersley (DK), der vor gut einem Jahr aus dem Bertelsmann-Konzern ausgeschieden war und im Anschluss auch den Aufsichtsrat verlassen hatte. Der Gütersloher Konzern gab die Nachfolgeentscheidung am Freitag bekannt. Cabutí kenne das Buchgeschäft als „ältestes und nach wie vor identitätsstiftendes Kerngeschäft“ der Mediengruppe genau, lobte Aufsichtsratschef Christoph Mohn.

Die aus Barcelona stammende Ökonomin begann Anfang der neunziger Jahre ihre Karriere im Buchgeschäft für Bertelsmann in Spanien und wurde 2010 CEO von Random House Mondadori, dem Vorgänger der heutigen Gesellschaft Penguin Random House Grupo Editorial.