Lkw-Industrie

Traton tauscht Vertriebsvorstände von MAN und Navistar

Göran Nyberg wechselt von München in die USA. Friedrich Baumann geht den umgekehrten Weg. So soll der Austausch zwischen den Konzernmarken enger werden.

Traton tauscht Vertriebsvorstände von MAN und Navistar

jh

Die Traton-Gruppe verstärkt den Austausch zwischen ihren Marken. Dafür hat der Konzern nun einen internen Wechsel der Vertriebsvorstände beschlossen: Göran Nyberg wechselt zum 1. März von der MAN Truck & Bus SE in München zu Navi­star in die USA. Den umgekehrten Weg geht am 1. April Friedrich Baumann.

Den US-amerikanischen Lkw-Hersteller Navistar hat Traton, die Nutzfahrzeugholding von Volkswagen, in diesem Jahr übernommen. Zudem gehören neben MAN der schwedische Hersteller Scania sowie Volkswagen Caminhões e Ônibus in Südamerika zur Gruppe. Der neue Vorstandsvorsitzende von Traton, der Schwede Christian Levin, hat sich das Ziel gesetzt, Synergien der Marken besser zu nutzen. Vor allem das Zusammenspiel von MAN und Scania funktioniert bisher nicht wie von Volkswagen erhofft.

Den Tausch der Vertriebsvorstände kommentiert Levin mit der Aussage: „MAN, Navistar und damit auch die Traton Group insgesamt werden von diesem Wechsel und Erfahrungsaustausch profitieren.“ Baumann und Nyberg hätten ein klares Verständnis der Kundenbedürfnisse in der Transportbranche. „Unsere internationale Gruppe starker Nutzfahrzeugmarken wächst immer enger zusammen.“

Baumann ist seit April 2018 für Navistar tätig und seit August 2020 für Vertrieb, Marketing und Service zuständig. Davor hatte er seit dem Jahr 2000 bis 2017 mit Unterbrechungen für den Konkurrenten Daimler Trucks Nordamerika ge­arbeitet und dort zuletzt das Servicegeschäft (Aftermarket) geleitet. Nyberg ist wie Levin Schwede, war für Volvo Trucks in Nordamerika und ist seit 2018 im Vorstand von MAN.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.