Ranking

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ranking.

Deutsche Börse und RWE punkten in der Governance

Im Corporate-Governance-Ranking von Union Investment haben sich Deutsche Börse und RWE an die Spitze gestellt. Die Fondsgesellschaft moniert im Kreis der Dax-Werte immer noch eine Ämterhäufung in Aufsichtsräten
mehr
Ranking
von Sabine Wadewitz

Munich Re verteidigt Top-Position im Governance-Ranking

Die DVFA bescheinigt Munich Re das dritte Jahr in Folge eine herausragende Corporate Governance. Der Investorenverband mahnt über alle Unternehmen hinweg weitere Verbesserungen an, vor allem im SDax.
mehr
DVFA-Scorecard
von Sabine Wadewitz.

Zipse und Källenius genießen das höchste Ansehen

Die Vorstandsvorsitzenden von BMW, Oliver Zipse, und Mercedes-Benz, Ola Källenius, stellen das Spitzenduo im aktuellen CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeb­lin.
mehr
CEO-Reputationsindex
von Anna Perucki

Deutsche Konzerne fehlen in der Topliga

Der Kursrutsch an den Weltbörsen im ersten Halbjahr 2022 hat Billionen Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Nach Sektoren traf es Technologiewerte am härtesten, während Öl- und Gaskonzerne gegen den Trend zulegten. So zog Saudi Aramco u.a. an Apple vorbei; der Energieriese ist nun das schwerste Unternehmen der Welt. Deutsche Konzerne sucht man in den Top 100 vergebens. SAP liegt auf Platz 113.
mehr
Ranglisten
von Martin Dunzendorfer

US-Konzerne bauen Dominanz an der Börse aus

Das Ranking der wertvollsten börsennotierten Unternehmen wird kurz vor Ultimo von US-Firmen dominiert. An der Spitze steht ein Technologie-Trio, dessen gemeinsamer Börsenwert sich seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt hat.
mehr
Marktkapitalisierung
von Stefan Paravicini

Dax-Aufsteiger zeigen Governance-Defizite

Munich Re verteidigt ihre Spitzenposition im Ranking des Investorenverbands DVFA, das Aspekte guter Unternehmensführung analysiert. Punktabzug gab es häufig für Schwächen in der Online-Hauptversammlung.
mehr
Scorecard
von Sabine Wadewitz.

Hohe Margen mit Schnaps und Tabak

Nestlé, Procter & Gamble, Pepsico und Unilever haben ihre Spitzenpositionen unter den Lieferanten für den Lebensmitteleinzelhandel verteidigt. Wie aus der jährlichen Rangliste des britischen Beratungsunternehmens OC&C hervorgeht, waren die margenstärksten Konzerne 2020 aber Tabak- und Schnapshersteller.
mehr
Konsumgütersektor
von Martin Dunzendorfer,

Allianz verteidigt Spitzenplatz bei Corporate Governance

Zum vierten Mal stellt Union Investment den Dax-Unternehmen Zeugnisse über die Qualität ihrer Corporate Governance aus, zum zweiten Mal wird den MDax-Konzernen der Spiegel vorgehalten. Das Ranking dient der Fondsgesellschaft primär als Grundlage für den Dialog mit den Aufsichtsratsvorsitzenden der Unternehmen und für ihr Engagement auf Hauptversammlungen...
mehr
Beurteilung

„Ein verlorenes Jahr für die Aktionärs­demokratie“

Union Investment stellt in einem Governance-Ranking für Dax und MDax noch teilweise gravierende Mängel fest. Heftige Kritik äußert die Fondsgesellschaft auch am Format der virtuellen Hauptversammlung.
mehr
Jens Wilhelm und Vanda Rothacker, Union investment
von Sabine Wadewitz.

Allianz verteidigt Spitzenplatz

swa – Zum vierten Mal stellt Union Investment den Dax-Unternehmen Zeugnisse über die Qualität ihrer Corporate Governance aus, zum zweiten Mal wird den MDax-Konzernen der Spiegel vorgehalten. Das Ranking dient der Fondsgesellschaft primär als...
mehr
Beurteilung
Start
Lesezeichen
ePaper