Regierungsbildung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regierungsbildung.

Zoff in Italien schon vor Regierungsbildung

Von wegen Honeymoon für Giorgia Meloni: Heftiger Streit zwischen den künftigen Koalitionspartnern lässt Zweifel an der Stabilität der künftigen Regierung aufkommen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Italiens Koalition streitet schon vor der Heirat

Die künftige italienische Rechtskoalition verfügt über eine komfortable Mehrheit in beiden Kammern des Parlaments. Doch noch vor der Regierungsbildung gib es erhebliche Spannungen zwischen den Partnern.
mehr
Regierungskrise
von Gerhard Bläske

Personaldebatte rüttelt Partei durch

Bei den Grünen tobt ein Machtkampf zwischen Fundis und Realos über die Ministerposten in der neuen Regierung. Das verschiebt die Abstimmung über den Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung.
mehr
Ministerposten
von Angela Wefers

Regenerative Energien vorn

Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien profitieren vom Abschluss der Koalitionsverhandlungen. Doch auch das Papier der Deutschen Bank gehört zu den politischen Gewinnern am Markt.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Ampel-Parteien biegen auf Zielgerade

Die Ampel-Parteien halten an ihrem Zeitplan fest und wollen in der nächsten Woche die Verhandlungen über den Koalitionsvertrag für ein Bündnis von SPD, Grünen und FDP im Bund abschließen.
mehr
Regierungsbildung
von Stefan Paravicini

Regierungsbildung stockt

In Tschechien fällt inmitten der Bemühungen um die Bildung einer neuen Regierung Präsident Milos Zeman aus, der laut Verfassung den Ministerpräsidenten ernennt. Nach einem Krankenhaus-Bericht gebe es nur eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass Zeman...
mehr
Tschechien

Ampel entscheidet über Koalitions­verhandlungen

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP wollen am Freitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Am Donnerstag arbeiteten die Sondierungsteams weiter an einem gemeinsamen Papier, das die Grundlage für die Verhandlungen bilden soll.
mehr
Regierungsbildung im Bund
von Stefan Paravicini

Drei Parteien sondieren vertieft die Ampel-Koalition

Es soll eine Regierungsbildung ohne Gewinner und Verlierer geben. Wie SPD, Grünen und FDP dies gelingen soll – dafür gibt es jetzt einen Fahrplan.
mehr
Regierungsbildung
von Angela Wefers

Parteien drücken aufs Tempo

Erleichtert ist die Wirtschaft, dass mit der Bundestagswahl ein Linksruck ausgeblieben ist. Die Sorge gilt nun einer Hängepartie bei der Regierungsbildung. Die möglichen Koalitionspartner haben dazu schon genaue Vorstellungen.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Angela Wefers, Stefan Paravicini und Stefan Reccius

Neue Chance für Stefan Löfven

Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven bekommt nach dem Misstrauensvotum gegen ihn eine neue Chance, eine Regierung zu bilden. Der Präsident des Reichstags, Andreas Norlén, beauftragte den Chef der Sozialdemokraten, entsprechende...
mehr
Schweden

Schwedens Regierung stürzt über Mietenstreit

Ein politischer Streit über den Wohnungsmarkt in Schweden ist im Sturz der Regierung gegipfelt. Der sozialdemokratische Ministerpräsident Stefan Löfven verlor am Montagvormittag eine von der Opposition initiierte Misstrauensabstimmung. Löfven führt...
mehr
Misstrauensvotum
von Stefan Reccius

Draghi will Italien fitmachen

Italiens neuer Premierminister hat sich in seiner ersten Regierungserklärung zum Euro und der EU-Mitgliedschaft bekannt. Sein Programm bot keine Überraschungen. Die Bestätigung seiner Regierung vor Senat und Abgeordnetenhaus gilt als Formsache.
mehr
Regierungsbildung
von Gerhard Bläske

Mission impossible

Draghi steht vor einer Herkulesaufgabe, die zu Lösen kaum möglich scheint. Für seine „Mission impossible“ hat er zudem womöglich nur sehr wenig Zeit.
mehr
Regierungsbildung in Italien
von Gerhard Bläske

Erste Spannungen in der Regierung Draghi

Ersten Streit gibt es über die verschobene Öffnung der Ski-Lifte und Forderungen nach härteren Lockdown-Maßnahmen. Die Unterstützung in den Vertrauensabstimmungen Mitte der Woche dürfte dem Ex-EZB-Chef dennoch sicher sein.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper