Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Labour nimmt sich KI vor

Labour plant, Künstliche Intelligenz gesetzlich zu regulieren. Das wäre ein Abschied von der bisherigen Strategie, die Entwicklung der Branche nicht abzuwürgen.
mehr
Techbranche im Visier
von Andreas Hippin

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Genossenschaftliche Finanzgruppe rechnet mit höherer Risikovorsorge

Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat den Gewinn 2023 im Vergleich mit dem Vorjahr vervielfachen können. Mehr als 14 Mrd. Euro verdienten die fast 700 Primärinstitute sowie die DZ-Bank-Gruppe und die genossenschaftlichen Verbundunternehmen zusammengerechnet. Für das laufende Jahr wird ein geringerer Gewinn erwartet.
mehr
Konsolidierte Jahreszahlen vorgelegt
von Tobias Fischer

Herbe Niederlage für US-Börsenaufsicht

Ein US-Bundesgericht hat neue Transparenzpflichten für Hedgefonds und Private-Equity-Gesellschaften gekippt. Damit wackeln auch andere Regulierungsvorhaben der Börsenaufsicht SEC.
mehr
Reformkampagne gegen Hedgefonds
von Alex Wehnert

Wenn der Kurszettel schrumpft

Immer mehr Übernahmen, immer weniger Börsengänge: Der Kurszettel schrumpft. Londons Marktbetreiber LSEG setzt auf andere Einnahmequellen.
mehr
LeitartikelLondon Stock Exchange Group
von Andreas Hippin

EU ringt um die Einordnung von Nachhaltigkeitsfonds

Die Überarbeitung der SFDR-Offenlegungsverordnung zu ESG-Fonds steht vor der Tür. Die Branche übt massive Kritik. Gleichzeitig gibt es Bedarf an echten Standards für nachhaltige Finanzprodukte.
mehr
BlickfeldEU-Offenlegungsverordnung vor Umbruch
von Wolf Brandes

ESMA fordert kurze Leine für künstliche Intelligenz

Der EU-Wertpapierregulator sieht den Einsatz der Technologie in Investmenthäusern skeptisch. Die Branche soll daher dokumentieren, wie sie künstliche Intelligenz konkret einsetzt.
mehr
EU-Regulator ermahnt Fondsbranche
von Jan Schrader

Wasserversorgern winkt Strafnachlass

Die britischen Wasserversorger dürfen auf Strafnachlass für die Verschmutzung von Flüssen und Stränden hoffen. Denn an einem Kollaps eines der hoch verschuldeten Unternehmen hat keiner Interesse.
mehr
Regulierung auf britisch
von Andreas Hippin

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin
von Anna Sleegers

Ampel verspricht Immobilienwirtschaft Entlastung bei ESG-Regeln

Die Bundesregierung unterstützt Forderungen der Immobilienbranche, die ESG-Regulierung noch einmal zu adjustieren. Insbesondere die gerade erst eingeführte Green Asset Ratio soll reformiert werden.
mehr
ZIA-Konferenz
von Andreas Heitker

In der Politik ist „zu viel redundante DNA am Tisch“

Ex-Bundebankchef Axel Weber, der den Vorstand von Flossbach von Storch berät, forderte beim 25jährigen Firmenjubiläum des Assetmanagers von der Politik mehr Reformtempo für den Industriestandort und für den Finanzplatz Deutschland. Bundesfinanzminister Christian Lindner hielt dagegen.
mehr
Standortdebatte
von Heidi Rohde

Scholz verspricht politischen Rückenwind bei Kapitalmarktunion

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der deutschen Finanzwirtschaft zugesagt, sich für die rasche Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion einzusetzen. Bankenpräsident Christian Sewing unterstrich die Bedeutung tiefer Kapitalmärkte in Europa.
mehr
Bankentag 2024 Effektive Finanzmärkte
von Andreas Heitker und Angela Wefers

London wirbt mit Sicherheit

Transparenz, Kontinuität und Berechenbarkeit: Was man in der City of London bislang für selbstverständlich hielt, wird am Ende der Nachkriegszeit zum Standortvorteil.
mehr
Finanzplatz im Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Düstere Aussichten für Investitionsstandort Deutschland

Deutschland kommt nur mit mehr Investitionen aus der Wachstumsschwäche heraus. Doch die Akteure machen einen großen Bogen um den Wirtschaftsstandort. Eine Ifo-Umfrage fordert Reformen, eine Strategy&-Studie warnt vor fortschreitender Deindustrialisierung.
mehr
Wirtschafts- und Strukturpolitik
von Stephan Lorz

Neue Regeln im Wilden Westen

Die europäische MiCA-Verordnung bringt Ordnung in den Kryptomarkt und schafft Rechtssicherheit für Anleger und Unternehmen. Mit einheitlichen Standards und klaren Regeln wird die Kryptowelt transparenter, schreibt Gastautor Bernd Oppold.
mehr
GastbeitragEuropäische Krypto-Regulierung
von Bernd Oppold

Gnadenfrist für Broker bei Rückvergütung für inländische Börsengeschäfte

Neobroker müssen sich nach dem Verbot von Rückvergütungen bei Börsengeschäften – dem Payment for Orderflow – etwas einfallen lassen. Für das inländische Geschäft bekommen sie dafür etwas mehr Zeit.
mehr
EU-Finaznmarktverordnung
von Angela Wefers

Die große Versuchung

Private Debt pumpt im Fundraising immer stärker auch Privatinvestoren an. Deren Geld ist verlockend, aber tut sich die Branche damit langfristig wirklich einen Gefallen?
mehr
KommentarPrivate Debt & Privatinvestoren
von Philipp Habdank

„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“

Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
mehr
Im GesprächAndreas Windmeier und Katja Lehr, J.P. Morgan
von Björn Godenrath

J.P. Morgan muss hohe Geldstrafe zahlen

US-Bankenaufseher sind nach gehäufter öffentlicher Kritik bemüht, als harte Kontrolleure aufzutreten. Nun brummen sie J.P. Morgan wegen angeblicher Compliance-Verstöße im Trading eine hohe Geldstrafe auf.
mehr
US-Großbank
von Alex Wehnert

Freihube wird Direktor beim Bundesverband der Wertpapierfirmen

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen hat eine neue Position geschaffen, die Thorsten Freihube ausfüllt. Wie der Verband nun mitteilt, ist dieser seit Jahresbeginn Direktor Marktpraxis und Regulierungspolitik.
mehr
Regulierungspolitik
von Tobias Fischer

Fondsbranche braucht ESG-Experten

Der Absatz von nachhaltigen Fonds ist zurückgegangen. Die Regulierung treibt indes die Nachfrage nach ESG-Spezialisten, berichtet der Fondsverband BVI.
mehr
Nachhaltigkeit kostet Geld
von Wolf Brandes

PwC erwartet stürmische Entwicklung bei notleidenden Krediten

PwC erwartet eine weitere Zunahme bei notleidenden Krediten für Gewerbeimmobilien. Banken versuchen die Krise auszusitzen, doch der regulatorische Druck arbeitet gegen sie.
mehr
Gewerbliche Immobilienkrise
von Philipp Habdank

Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag

Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.
mehr
Jahrespressekonferenz des BVR
von Tobias Fischer

„ESG geht ohne Regulierung nicht“

Die ESG-Chefin von Pictet hält ein neues Grundverständnis der Banken angesichts der Transformation für nötig. Ohne Regulierung geht ESG aber auch nicht.
mehr
Im GesprächRosa Sangiorgio, Pictet
von Wolf Brandes
Start
Lesezeichen
ePaper