Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Scholz verspricht politischen Rückenwind bei Kapitalmarktunion

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der deutschen Finanzwirtschaft zugesagt, sich für die rasche Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion einzusetzen. Bankenpräsident Christian Sewing unterstrich die Bedeutung tiefer Kapitalmärkte in Europa.
mehr
Bankentag 2024 Effektive Finanzmärkte
von Andreas Heitker und Angela Wefers

London wirbt mit Sicherheit

Transparenz, Kontinuität und Berechenbarkeit: Was man in der City of London bislang für selbstverständlich hielt, wird am Ende der Nachkriegszeit zum Standortvorteil.
mehr
Finanzplatz im Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Düstere Aussichten für Investitionsstandort Deutschland

Deutschland kommt nur mit mehr Investitionen aus der Wachstumsschwäche heraus. Doch die Akteure machen einen großen Bogen um den Wirtschaftsstandort. Eine Ifo-Umfrage fordert Reformen, eine Strategy&-Studie warnt vor fortschreitender Deindustrialisierung.
mehr
Wirtschafts- und Strukturpolitik
von Stephan Lorz

Neue Regeln im Wilden Westen

Die europäische MiCA-Verordnung bringt Ordnung in den Kryptomarkt und schafft Rechtssicherheit für Anleger und Unternehmen. Mit einheitlichen Standards und klaren Regeln wird die Kryptowelt transparenter, schreibt Gastautor Bernd Oppold.
mehr
GastbeitragEuropäische Krypto-Regulierung
von Bernd Oppold

Gnadenfrist für Broker bei Rückvergütung für inländische Börsengeschäfte

Neobroker müssen sich nach dem Verbot von Rückvergütungen bei Börsengeschäften – dem Payment for Orderflow – etwas einfallen lassen. Für das inländische Geschäft bekommen sie dafür etwas mehr Zeit.
mehr
EU-Finaznmarktverordnung
von Angela Wefers

Die große Versuchung

Private Debt pumpt im Fundraising immer stärker auch Privatinvestoren an. Deren Geld ist verlockend, aber tut sich die Branche damit langfristig wirklich einen Gefallen?
mehr
KommentarPrivate Debt & Privatinvestoren
von Philipp Habdank

„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“

Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
mehr
Im GesprächAndreas Windmeier und Katja Lehr, J.P. Morgan
von Björn Godenrath

J.P. Morgan muss hohe Geldstrafe zahlen

US-Bankenaufseher sind nach gehäufter öffentlicher Kritik bemüht, als harte Kontrolleure aufzutreten. Nun brummen sie J.P. Morgan wegen angeblicher Compliance-Verstöße im Trading eine hohe Geldstrafe auf.
mehr
US-Großbank
von Alex Wehnert

Freihube wird Direktor beim Bundesverband der Wertpapierfirmen

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen hat eine neue Position geschaffen, die Thorsten Freihube ausfüllt. Wie der Verband nun mitteilt, ist dieser seit Jahresbeginn Direktor Marktpraxis und Regulierungspolitik.
mehr
Regulierungspolitik
von Tobias Fischer

Fondsbranche braucht ESG-Experten

Der Absatz von nachhaltigen Fonds ist zurückgegangen. Die Regulierung treibt indes die Nachfrage nach ESG-Spezialisten, berichtet der Fondsverband BVI.
mehr
Nachhaltigkeit kostet Geld
von Wolf Brandes

PwC erwartet stürmische Entwicklung bei notleidenden Krediten

PwC erwartet eine weitere Zunahme bei notleidenden Krediten für Gewerbeimmobilien. Banken versuchen die Krise auszusitzen, doch der regulatorische Druck arbeitet gegen sie.
mehr
Gewerbliche Immobilienkrise
von Philipp Habdank

Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag

Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.
mehr
Jahrespressekonferenz des BVR
von Tobias Fischer

„ESG geht ohne Regulierung nicht“

Die ESG-Chefin von Pictet hält ein neues Grundverständnis der Banken angesichts der Transformation für nötig. Ohne Regulierung geht ESG aber auch nicht.
mehr
Im GesprächRosa Sangiorgio, Pictet
von Wolf Brandes

EU-Regeln für Stablecoins werden kritisiert

In einem Paper haben die beiden Experten Patrick Berger (Circle) und Helmut Bauer (ehemals BaFin) festgestellt, dass die in der Micar vorgesehene Regulierung von Stablecoins teilweise nicht angemessen ist. Sie empfehlen eine Neubewertung in 2025.
mehr
Experten sehen Nachbesserungsbedarf
von Björn Godenrath

Digital Finance – von Token bis ESG

Die Fachkonferenz „Frankfurt Digital Finance“ bietet auch in diesem Jahr wieder eine ausgezeichnete Plattform zum Austausch über aktuelle Fragen rund um Fintechs, Open Banking und den digitalen Euro.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Februar
von Detlef Fechtner

Luftschloss am Kryptomarkt

Spot-ETFs auf Bitcoin hin oder her: Ohne umfassendes regulatorisches Rahmenwerk in den USA werden institutionelle Investoren dem Kryptomarkt fernbleiben.
mehr
KommentarBitcoin-ETF
von Alex Wehnert

Standort Deutschland setzt seine DNA aufs Spiel

Der Standort Deutschland büßt schon seit längerem seine Attraktivität ein. Dabei sind die Probleme bekannt – sie werden nur nicht angepackt.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Alexandra Baude

Schweiz und Großbritannien erleichtern sich Marktzugang für Finanzfirmen

Die Finanzminister beider Länder haben in Bern ein Abkommen unterzeichnet, das ihren Finanzunternehmen den Zugang zum jeweils anderen Markt leichter machen soll.
mehr
Finanzplatz-Kooperation

EZB verlangt höheren Kapitalpuffer von der Commerzbank

Die Finanzaufsicht erhöht die Vorgaben für die Commerzbank: Künftig muss das Haus zusätzlich einen individuellen Puffer von 2,25% einhalten statt zuvor 2,00%.
mehr
SREP-Prozess für Banken
von Jan Schrader

Deutsche Bank setzt bei künstlicher Intelligenz auf Partnerschaften

Auf der Euro Finance Week dreht sich am Mittwoch alles um künstliche Intelligenz. Bernd Leukert, IT-Chef der Deutschen Bank, sieht sie vor allem als Unterstützung an.
mehr
Bernd Leukert auf der Euro Finance Week
von Philipp Habdank

Didi soll Hongkong-Listing für 2024 planen

Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Global will nach seinem erzwungenen Rückzieher von der Wall Street laut einem Bericht im nächsten Jahr in Hongkong an die Börse. Für die leidgeplagten Investoren wäre das ein Grund zur Hoffnung.
mehr
IPO
von Karolin Rothbart

US-Start-up-Investoren lösen Bande mit China

Nach dem Venture-Capital-Riesen Sequoia hat nun auch GGV eine Abspaltung seines Asien-Geschäfts angekündigt. Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China zwingen die Geldgeber zum Umdenken.
mehr
Im BlickfeldVenture Capital
von Karolin Rothbart

Decoupling in der VC-Branche geht weiter

Der US-amerikanische Wagniskapitalinvestor GGV Capital will sein Asien-Geschäft künftig als unabhängige Einheit fortführen. Konkurrent Sequoia hat vor wenigen Monaten bereits einen ähnlichen Schritt bekanntgegeben.
mehr
GGV Capital
von Karolin Rothbart

Decoupling in der VC-Branche geht weiter

Der US-amerikanische Wagniskapitalinvestor GGV Capital will sein Asien-Geschäft künftig als unabhängige Einheit fortführen. Konkurrent Sequoia hat vor wenigen Monaten bereits einen ähnlichen Schritt bekanntgegeben.
mehr
GGV Capital
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper