Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Decoupling in der VC-Branche geht weiter

Der US-amerikanische Wagniskapitalinvestor GGV Capital will sein Asien-Geschäft künftig als unabhängige Einheit fortführen. Konkurrent Sequoia hat vor wenigen Monaten bereits einen ähnlichen Schritt bekanntgegeben.
mehr
GGV Capital
von Karolin Rothbart

Hedgefonds hoffen auf Überarbeitung der EU-Leerverkaufsregelung

Großbritannien hat lockerere Vorschriften für Leerverkäufe angekündigt. Auch die EU dürfte ihre Vorgaben mit der neuen Kommission 2024 überprüfen.
mehr
Großbritannien hat vorgelegt
von Gastautor

Unter null

Die britische Regierung hat Probleme, überzeugend darzulegen, wie sie bis 2050 Klimaneutralität erreichen will. Langsam zeichnet sich auch ab, dass für viele die Energiekosten weiter steigen werden.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

London blickt weit nach Osten

Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

London blickt weit nach Osten

Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

Bank of England will Stresstest für Pensionsfonds

Das Finanzstabilitätshüter der Notenbank haben bei The Pensions Regulator einen Stresstest von LDI-Fonds angemahnt. Sie sollen künftig einen Renditeanstieg von 250 Basispunkten wegstecken können.
mehr
Regulierung

Höhere Kapital­anforde­rungen an Banken quasi durch die Hinter­tür

Ein EU-Diskussionspapier über neuartige Kapitalpuffer für Banken sorgt für Unruhe in der Branche. Ziel der Ansätze ist es, den nationalen Aufsichtsbehörden einen leichteren Eingriff zu ermöglichen.
mehr
Bankenregulierung

SEC-Chef erteilt Krypto-Rahmenwerk Absage

Bestehende Rahmenwerke zur Wertpapierregulierung erfassen laut Gary Gensler auch den Großteil der Cyberdevisen. Der Chef der US-Börsenaufsicht verschärft sein Vorgehen gegen Krypto-Dienstleister noch.
mehr
Gary Gensler

Roms billiger Populismus

Italiens Regierung will den Verkauf, die Herstellung für den Export und die Einfuhr von synthetisch hergestellten Lebensmitteln verbieten.
mehr
Laborfleisch

Regulatoren kassieren Schelte

Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem stehen US-Regulierungsbehörden unter Druck. Fed-Vize Michael Barr muss im Kongress das Vorgehen der Notenbank im SVB-Crash verteidigen.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert und Peter De Thier

Verbände kritisieren EU-Insolvenzrecht

Die Verbände der Restrukturierer bringen sich zu den EU-Vorschlägen für eine Harmonisierung des Insolvenzrechts in Stellung. Besonders die Insolvenzverwalterbranche würde davon durchgerüttelt. Ihre Kritik ist deutlich.
mehr
Harmonisierung
von Sabine Reifenberger

Neue Turbulenzen voraus

Die Klage der US-Derivateaufsicht CFTC gegen die Kryptobörse erhöht den Druck auf den führenden Digital-Assets-Dienstleister. Dies könnte schwere Folgen für das gesamte Segment haben.
mehr
Kryptomarkt
von Alex Wehnert

Andrew Bailey unter Spannung

An den Märkten werde derzeit nach „Schwach­punkten“ im Banken­system gesucht, sagte Andrew Bailey, der Gouver­neur der Bank of England. Man befinde sich in einer Phase hoher Spannung und Auf­merk­sam­keit.
mehr
Silicon Valley Bank UK
von Andreas Hippin

Vontobel sieht Unternehmens­welt vor „Reinigungs­prozess“

Die Turbulenzen am Bankenmarkt haben aus Sicht von Vontobel-Präsident Andreas Utermann noch nicht den notwendigen Bereinigungsprozess gebracht. In dieser Marktphase will er das Geschäft mit Private Markets ausbauen.
mehr
Andreas Utermann
von Wolf Brandes

Der Boss empört seine Anhänger

Karten für die aktuelle Tour von Bruce Springsteen kosten bis zu 5.000 Dollar. Schuld ist die Preispolitik der Plattform Ticketmaster, die auch dem US-Kongress bereits ein Dorn im Auge ist.
mehr
Ticketpreise
von Alex Wehnert

Vergütung des Centrica-Chefs sorgt für Aufsehen

Der Centrica-Chef Chris O’Shea hat für das vergangene Jahr insgesamt 4,5 Mill. Pfund erhalten. Das sorgte angesichts steigender Energierechnungen für allerlei Empörung.
mehr
Energieversorger
von Andreas Hippin

Adios Amigo

Die britische Verbraucherkreditgesellschaft Amigo Loans wird abgewickelt. Beim Börsengang 2018 wurde sie noch mit 1,3 Mrd. Pfund bewertet. Nun scheiterte sie daran, 45 Mill. Pfund einzusammeln.
mehr
Subprime-Kreditgeber
von Andreas Hippin

Schuss vor den Bug

Der Fall der Credit Suisse zeigt, dass es nicht weniger, sondern eine andere Bankenregulierung braucht.
mehr
Bankenregulierung
von Anna Sleegers

Finma erklärt umstrittenes Verhalten

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat begründet, auf welcher Grundlage sie Coco-Bonds der Credit Suisse vollständig hat abschreiben lassen, obwohl Aktionäre entschädigt wurden.
mehr
Abgeschriebene Coco-Bonds
von Philipp Habdank

Kontinental­europa nicht mehr unter den Top 10

Im jüngsten Ranking der Z/Yen Group hat es kein kontinentaleuropäisches Finanzzentrum unter die weltweiten Top 10 geschafft. Paris stieg ab, Frankfurt schafft es auf Platz 17.
mehr
Finanzplatzranking
von Andreas Hippin

SVB-Mutter streitet mit Regulator um Assets

SVB Financial kann nach dem Kollaps ihrer Tochter Silicon Valley Bank nicht auf milliardenschwere Mittel zugreifen. Zwischen der Holding und dem Einlagensicherungsfonds FDIC entbrennt nun ein Streit.
mehr
Nach Bankkollaps
von Alex Wehnert

Tausende Stellen in Gefahr

Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
mehr
Credit Suisse
von Andreas Hippin

Neuer Ärger für Royal Mail

Nachdem Streiks dafür sorgten, dass viele Briten ihre Weihnachtskarten erst im neuen Jahr erhielten, droht der Royal Mail nun Ärger mit dem Regulierer Ofcom. Abgeordnete fordern die Behörde zum Handeln auf.
mehr
Postdienste
von Andreas Hippin

KI-Regulierung wird zum Drahtseilakt

KI, ChatGPT oder Robo-Anwälte sind auf dem Vormarsch, die Regulierung hinkt hinterher und ist kein leichtes Unterfangen. Ein zu enges Korsett könnte Innovationen bremsen.
mehr
Künstliche Intelligenz
Start
Lesezeichen
ePaper