Rente

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rente.

Aktienrente steht auf wackeligen Füßen

Wer aus den Versprechen der Ampel-Koalition einer Kapitaldeckung in der gesetzlichen Rentenversicherung auf eine neue Aktienrente schließt, könnte bitter enttäuscht werden.
mehr
Altersvorsorge
von Angela Wefers

Land ohne Kinder, aber mit großzügigen Renten

Italien hat die niedrigste Geburtenrate Europas. Doch statt auf Familienpolitik zu setzen, mästet Rom die Rentner mit großzügigen Vorruhestandsregelungen, die man sich eigentlich nicht leisten kann.
mehr
Mailand
von Gerhard Bläske

Rente und Wachstumsfinanzierung sichern

Die Ampel-Koalition muss den Grundstein für ein leistungsfähiges Ökosystem Kapitalmarkt legen. Mehr Aktien in der Altersvorsorge und eine Reform des Aktienrechts sind notwendig.
mehr
Kapitalmarkt
von Christine Bortenlänger und Christof Hettich

Große Ambitionen am Finanzmarkt

Start-ups und digitale Finanzdienstleister finden bei der neuen Ampelkoalition offene Türen für ihre Belange. Das neue Bündnis will auch den Kapitalmarkt stärker für die Altersvorsorge nutzen.
mehr
Ampelkoalition
von Angela Wefers

Hoher Anspruch

Mit der Ampelkoalition startet ein heterogenes Regierungsbündnis. Viele Fragen lässt der Koalitionsvertrag offen.
mehr
Ampelkoalition
von Angela Wefers

Schampus für die Rentner

Die angehenden Ampel-Koalitionäre scheuen die überfällige Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und reichen ein Nasenwasser.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Aktien sind die Zukunft für Rentner

Die Reform der Riester-Rente hat die große Koalition in dieser Legislatur verschleppt. Die kapitalgedeckte Vorsorge bleibt aber auf der Agenda. Von den Parteien kommen konkrete Vorschläge.
mehr
Bundestagswahl

Countdown im britischen Rentenstreit

Was bei den Tories zur Rente im Wahlprogramm stand, könnte britischen Pensionären im kommenden Jahr ein Plus von 8,8 % bescheren. Schatzkanzler Rishi Sunak bemüht sich noch, das abzuwenden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Frauen unterschätzen Einkommens­gefälle im Alter

Frauen wie Männer sind überzeugt, dass die staatliche Rente wohl nicht ausreichen wird. Aber Frauen bekommen im Schnitt nicht nur weniger Rente als Männer, sondern sorgen auch privat weniger für das Alter vor.
mehr
Rente

Zahl der erwerbstätigen Rentner verdoppelt

Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich die Zahl der erwerbstätigen Menschen im Rentenalter verdoppelt. Waren im Jahr 2009 noch nur 4% der Männer und Frauen im Alter ab 65 Jahren erwerbstätig, registrierte das Statistische Bundesamt im Jahr bereits...
mehr
Arbeitsmarkt

Die Zeitbombe in der gesetzlichen Rente

Das Rentensystem ist weder nachhaltig noch generationen­gerecht. Doch die Politik stellt sich taub. Der nächste Fall fürs Bundesverfassungsgericht?
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Private Equity & Co. sind teurer, aber nicht besser

Alternative Anlagen sind ihr Geld nicht wert. Zu diesem Schluss muss kommen, wer sich die aktuelle Studie der Anlage- und Vorsorgespezialistin Swisscanto zum Zustand der Schweizer Pensionskassen zu Gemüte führt. Die Tochtergesellschaft der Zürcher...
mehr
Alternative Assets
von Daniel Zulauf

Scholz gegen Rente mit 68

Die SPD hat mit Empörung und Ablehnung auf das Gutachten eines Beratergremiums der Bundesregierung reagiert, das nach 2040 ein Renteneintrittsalter von etwa 68 Jahren empfiehlt. Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz sagte beim...
mehr
Gutachten

Berater wollen Rente mit 68

Berater der Bundesregierung haben rund drei Monate vor der Bundestagswahl eine Reform hin zur Rente mit 68 vorgeschlagen. Es drohten „schockartig steigende Finanzierungsprobleme in der gesetzlichen Rentenversicherung ab 2025“, prognostizierte der...
mehr
Gutachten

Mehr Pep für die Vorsorge

Die Europarente wird Zeit brauchen, um sich zu etablieren. Kleine Volumina in den ersten Jahren bedeuten aber nicht, dass das Produkt scheitert.
mehr
Altersvorsorge
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper