Rezession

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezession.

IWF mit klarem Signal für Deutschland

Die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds wird im Zeichen der Erleichterung über die weiche Landung der Weltwirtschaft stehen. Zugleich wird Deutschland aber ermahnt, seine Verantwortung für Wachstum und Produktivität ernst zu nehmen.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung
von Peter De Thier

IWF: Notenbanken müssen auf Häusermärkte achten

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Notenbanken auf, bei ihrer Zinspolitik stärker die Eigenschaften einzelner Immobilienmärkte zu berücksichtigen.
mehr
IWF Weltwirtschaftsausblick
von Peter De Thier

Hartnäckige Inflation bereitet der Fed weiter Sorgen

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank hat wie erwartet die Zielzone für den Leitzins unverändert gelassen. Zwar bereitet die hartnäckige Inflation der Fed weiter Sorgen. Gleichwohl könnte die Zinswende im Juni kommen. 
mehr
FOMC-Sitzung
von Peter De Thier

Japan entgeht technischer Rezession

Die erste Schätzung des Wirtschaftswachstums in Japan erwies sich erneut als unverlässig. Die Aufwärtskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Martin Fritz

Staatskonsum und Investitionen stützen Euro-Wirtschaft

Die Euro-Wirtschaft umgeht dank Staatskonsum und Unternehmensinvestitionen zum Jahresende 2023 die technische Rezession. Der Aufschwung lässt allerdings weiter auf sich warten.
mehr
BIP-Details
von Alexandra Baude

Abwärtstrend bei US-Frühindikatoren dauert an

Der Index der US-Frühindikatoren ist im Januar weiter zurückgegangen. Gleichwohl haben 6 der 10 Unterindikatoren zugelegt und stimmen Ökonomen vorsichtig optimistisch.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Bundesbank erwartet Rezession

Die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft in die Rezession rutschen – aber nicht dauerhaft. Perspektivisch soll es der Privatkonsum rausreißen.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

Japan fällt hinter Deutschland zurück – und in die Rezession

Ein unerwarteter Konjunktureinbruch im Schlussquartal 2023 und der Abstieg auf den vierten Platz in der Nationenrangliste haben Japans Regierung alarmiert.
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Martin Fritz

Euroraum lässt Deutschland hinter sich

Die erneute Abwärtsrevision der BIP-Prognosen im Konjunkturtableau zeigt, wie groß die Sorgen der Ökonomen vor allem um Deutschland sind. Aber auch dem Euroraum wird erst im kommenden Jahr wieder mehr zugetraut. Zumindest die Inflation nähert sich allmählich dem EZB-Preisziel an.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft schrumpft zum Jahresende

Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresende geschrumpft. Die Rezession ist dennoch knapp vermieden, wenn auch die Aussichten trübe bleiben.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Konjunkturflaute schlägt auf Jobmarkt durch

Bislang lief der deutsche Jobmarkt noch recht robust. Wegen der Konjunkturflaute drohen nun aber erste Entlassungen, warnt das Ifo-Institut. Das IAB wiederum ist besorgt, dass sich die Arbeitslosigkeit weiter verfestigen könnte.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Zuversicht für Euro-Konjunktur steigt ganz leicht

Rund um den Jahreswechsel hat sich die Konjunkturskepsis etwas gelegt: Die Stimmung unter Unternehmen, Verbrauchern und Investoren hat zugelegt. Die entsprechenden Indikatoren liegen aber weiter auf niedrigen Niveaus.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft steuert schweren Zeiten entgegen

Trotz des Allzeithochs bei der Erwerbstätigkeit sind die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt trübe. Auch andere Konjunkturindikatoren deuten darauf hin, dass der deutschen Wirtschaft schwierige Jahre bevorstehen.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl und Anna Steiner

Bundesbank erwartet nur allmähliche Erholung

Die Bundesbank erwartet nach −0,1% im laufenden Jahr eine Erholung der deutschen Wirtschaft ab 2024. Schwung sollen die Exporte und der Privatkonsum bringen. Fortschritte gibt es auch bei der Inflation zu verzeichnen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Erholung lässt noch länger auf sich warten

Das Ifo-Institut, das DIW Berlin und das IWH kappen die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft. Die Unsicherheit verzögere die Erholung, heißt es allenthalben.
mehr
Wachstumsprognose
von Alexandra Baude

Institute senken Wachstumsprognosen für Deutschland

Das IW Köln und das IfW Kiel haben die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Entspannung gibt es aber von Seiten der Inflation.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft auf Rezessionskurs

Die Euro-Wirtschaft steuert derzeit eher Richtung Rezession denn Aufschwung. Im Sommer brachten die Vorratsveränderungen das Minus. Wenig Erbauliches liefern die Zahlen zur Arbeitsproduktivität.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wirtschaft überwindet Schwächephase "nur mühsam"

Die Bundesbank erwartet, dass sich die deutsche Wirtschaft "nur mühsam" aus ihrer Schwächephase herauszieht. In der Industrie gebe es Stabilisierungszeichen, der Privatkonsum dürfte wieder anziehen und auch die globale Wirtschaft bekomme eine "sanfte Landung" hin, heißt es im Monatsbericht.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

"Deutschland steckt in tiefer Exportrezession"

Der deutsche Exportsektor leidet unter einer massiven Nachfrageschwäche. Ein neuer Indikator identifiziert die größten geografischen und sektoralen Bremsklötze.
mehr
Neuer Index
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft legt Sommerpause ein

Die Euro-Wirtschaft ist im Sommer unerwartet leicht geschrumpft. Auch die Stagnation in Italien hat negativ überrascht. Dass Frankreich deutlich an Schwung einbüßt, war hingegen prognostiziert worden.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft schrumpft im Sommer

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer geschrumpft, aber nicht ganz so kräftig wie erwartet. Zudem fiel der bisherige Jahresverlauf besser als bislang gemeldet aus. Die Aussichten bleiben aber trübe.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft ist ziemlich unfit

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer geschrumpft. Das heißt aber nur, dass sie ziemlich unfit ist. Denn die Voraussetzungen für eine bessere Performance sind durchaus da.
mehr
KommentarKonjunktur
von Alexandra Baude

Deutschland bleibt 2024 in der Rezession

Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung und von Kiel Economics steht auf Rot: Die deutsche Wirtschaft dürfte 2023 und 2024 um je 0,6% schrumpfen. Eine Belastung für die Konjunktur im Euroraum.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft vor schweren Zeiten

Trübe Aussichten für die deutsche Wirtschaft: Die Rezessionwahrscheinlichkeit ist hoch, der Mittelstand wird skeptischer, die Auftragspolster der Industrie dünner und die Wohnungsbaugenehmigungen brechen ein.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper