Rüstungsindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rüstungsindustrie.
Thyssenkrupp engagiert vier Banken für Spin-off der U-Boot-Sparte TKMS
Am Freitag tagt der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp. Dann wird auch über die Ausgliederung der Marinesparte TKMS entschieden. Dafür hat der Konzern jetzt vier Banken engagiert.
Gewinnmitnahmen setzen Rüstungswerte deutlich unter Druck
Bei den europäischen Rüstungswerten hat es am Dienstag überwiegend deutliche Kursverluste durch Gewinnmitnahmen gegeben. Es gab aber auch Ausnahmen im Sektor, da Anleger Mittel in andere Rüstungsaktien umschichteten.
Deutliche Gewinnmitnahmen bei Rheinmetall & Co.
Gewinnmitnahmen haben am Dienstag die deutschen Rüstungswerte gedrückt nach den exorbitanten Kursanstiegen der Vormonate. Der Dax gibt derweil leicht nach, Anleger halten sich wegen der laufenden amerikanisch-chinesischen Handelsgespräche zurück.
Dax schließt etwas fester
Die Hoffnung auf baldige amerikanisch-chinesische Handelsgespräche und ein Rückgang der Inflation in der Eurozone haben den Dax am Dienstag gestützt.
Neue Trump-Zölle setzen Dax zu
Der sich nun wieder intensivierende Zollkrieg drückt auf die Stimmung am Aktienmarkt. Der Dax ist mit einem Verlust in die Woche gestartet.
Neue Trump-Zölle setzen Dax zu
Der sich nun wieder intensivierende Zollkrieg drückt auf die Stimmung am Aktienmarkt. Der Dax ist mit einem Verlust in die Woche gestartet.
Rheinmetall nehmen nach UBS-Empfehlung Kurs auf 2.000 Euro
Auf eine Anhebung des Kursziels durch UBS hin hat Rheinmetall ein weiteres Rekordhoch markiert. Der Dax hat am Mittwoch zunächst ebenfalls ein weiteres Allzeithoch erklommen. Danach setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein und der Index fiel zurück.
Dax und deutsche Rüstungswerte markieren weitere Rekordhochs
Der Dax hat am Dienstag ein weiteres Rekordhoch markiert. Die drei deutschen Rüstungswerte erreichen ebenfalls ihre bisher höchsten Niveaus, weil ein Frieden in der Ukraine in weite Ferne rückt.
Einigung im Zollstreit sorgt für weiteres Rekordhoch beim Dax
Die vorläufige Einigung im Zollstreit zwischen den USA und China hat den Dax am Montag auf ein Rekordhoch getrieben. Später musste der Index seine Gewinne aber wieder aufgeben. Die Perspektive von Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg setzte die Rüstungswerte unter Druck.
Überflieger mit Fragezeichen
Die deutschen Rüstungsaktien haben unter Führung von Rheinmetall eine beispiellose Rally absolviert. Hinter den Geschäftsmodellen der Unternehmen und ihrer Zukunftstauglichkeit stehen aber zunehmend Fragezeichen.
Indra ist für Zeitenwende gerüstet
Der spanische Ibex-Konzern richtet sich neu aus und will von den erhöhten Verteidigungsausgaben Spaniens und Europas profitieren.
Nördliche Bundesländer stellen Bayern in den Schatten
Wegen der boomenden Rüstungsindustrie bleiben die nördlichen Bundesländer vom Wachstumseinbruch weitgehend verschont. Im Süden schlägt die Autokrise zu.
Rheinmetall überholt VW
Rheinmetall als größer deutsche Rüstungskonzern hat von der Marktkapitalisierung her den eigentlich viel größeren Volkswagen-Konzern überholt. Das erscheint zwar beeindruckend, dennoch ist der rasante Anstieg der Marktkapitalisierung von Rheinmetall übertrieben.
Ökonomen sehen in Rüstungsausgaben Chance für Konjunkturumschwung
Nach der Rede von US-Vize JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz dominiert der Aufrüstungsbedarf den Leibniz-Wirtschaftsgipfel. Die Ökonomen sehen darin auch eine Chance für künftiges Wirtschaftswachstum.
Ende der Party für Rüstungsaktien kündigt sich an
US-Rüstungsaktien wiesen Ende vergangener Woche deutliche Kursverluste aus., während es für deutsche Rüstungsaktien wie Rheinmetall noch aufwärts geht. Es gibt derweil Anzeichen, dass die Party für amerikanische und europäische Rüstungsaktien bald vorbei sein könnte.
Großauftrag für Rheinmetall
Die Bundeswehr hat einen Großauftrag an den Rüstungskonzern Rheinmetall vergeben. Das Volumen liegt bei bis zu 3,1 Mrd. Euro.
Boeing könnte die Wende zum Besseren gelingen
Die Boeing-Aktie hat den Anlegern wenig Freude bereitet. Es könnte nun aber die Wende zum Besseren gelingen.
Palantir kommt auf eine schwindelerregende Bewertung
Der auf Überwachungs- und Rüstungs-Software spezialisierte US-Technologiekonzern Palantir hat an der Nasdaq einen Kursprung von 24% absolviert. Seine Bewertung ist aber schwindelerregend hoch.
Die deutschen Rüstungskonzerne stehen vor großen Herausforderungen
Die deutsche Rüstungsindustrie hat zwar glänzende Ertragsaussichten und die Aktienkurse gehen teilweise durch die Decke. Sie hat aber das Problem, dass die Stückzahlen der von ihr gelieferten Waffensysteme viel zu niedrig sind.
Rheinmetall-Chef avisiert Ergebnisverdopplung bis 2027
Rheinmetall-Chef Armin Papperger rechnet mit erheblichem Potenzial für den Rüstungskonzern, wenn der in Europa diskutierte 500 Mrd.-Euro-Fonds kommt. Über mögliche Auswirkungen spricht er im Interview der Börsen-Zeitung.
Rheinmetall-Chef Papperger: „Der konventionelle Krieg ist zurück“
In der Ukraine haben sich die Soldaten entlang des Flusses Dnjepr eingegraben und beschießen sich. Dabei kommen viel Artilleriemunition und Panzer von Rheinmetall zum Einsatz. Russland hat den Konzern und insbesondere CEO Armin Papperger zum legitimen Ziel erklärt.
Rheinmetall erlebt „Wachstum, wie wir es noch nie hatten“
Rheinmetall bekommt mehr Aufträge für Panzer, Kanonen und Artilleriemunition als jemals zuvor. Der künftige US-Präsident Donald Trump hat wiederholt damit gedroht, aus dem Militärbündnis der USA mit Europa auszusteigen, wenn Europa nicht mehr für seine eigene Verteidigung ausgibt.
Rheinmetall baut den Vorstand um
Rheinmetall erweitert den Vorstand unter CEO Armin Papperger von drei auf vier Personen. Finanzchefin Dagmar Steinert verlässt den Rüstungskonzern zum Jahresende.
Rheinmetall und Leonardo starten Rüstungsallianz
Das Rennen um den neuen europäischen Kampfpanzer beginnt. Rheinmetall gründet ein Joint Venture mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo. Der KF51 Panther von Rheinmetall wird so zur ernsthaften Konkurrenz für den nächsten Leopard von KNDS.