Sanierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sanierung.

Hans-Joachim Ziems saniert in Serie

Mit Hans-Joachim Ziems feiert am Dienstag einer der bekannteste Restrukturierer Deutschlands seinen 70. Geburtstag. Er blickt auf Sanierungen in Serie zurück. Im vergangenen Jahr wurde er mit Leoni zum StaRUG-Pionier.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Deutlich mehr Unternehmen nutzen StaRUG-Sanierung

Die Leuchtturmfälle Leoni und Gerry Weber haben Nachahmer gefunden: Das Restrukturierungsverfahren StaRUG wurde 2023 doppelt so oft genutzt wie im Vorjahr.
mehr
Vorinsolvenzliche Sanierung
von Sabine Reifenberger

StaRUG: Sanierung mit Seltenheitswert

Zwei Jahre lang wurde das 2021 eingeführte vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren StaRUG kaum genutzt. Nun hoffen Restrukturierer mit Leoni auf einen Leuchtturmfall.
mehr
BlickfeldRestrukturierung
von Sabine Reifenberger

Gläubiger von Leoni für Teil­ent­schuldung

Die Banken und die Mehrheit der Schuldscheingläubiger stimmen dem Sanierungskonzept des Autozulieferers zu. Der österreichische Investor Stefan Pierer nimmt damit eine Hürde zum Alleingesellschafter.
mehr
Sanierung

Varta holt neuen Finanzchef mit Sanierungserfahrung

Bei Varta übernimmt überraschend ein neuer CFO: Marc Hundsdorf soll das Restrukturierungsprogramm des Batterieherstellers begleiten.
mehr
Batteriehersteller

Leoni plant ein StaRUG-Verfahren

Das vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren StaRUG könnte seinen ersten großen Anwendungsfall in Deutschland bekommen: Der Autozulieferer Leoni will darüber sanieren und hätte danach einen neuen Alleingesellschafter.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Gläubiger von Galeria stimmen Insolvenzplan zu

Bei Galeria ist die komplette Schließung abgewendet. Der Insolvenzplan fordert allerdings von den Gläubigern hohe Zugeständnisse. Nach Abschluss des Verfahrens soll ein neuer Kaufhof-Chef für die Zukunftsfähigkeit sorgen.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Galerias dritte Chance

Die Gläubiger haben den Insolvenzplan von Galeria angenommen und schlucken erneut hohe Verluste. Das ermöglicht Galeria den zweiten Neustart binnen drei Jahren. Doch das erneut absolvierte Schutzschirmverfahren bedeutet noch keinen operativen Durchbruch.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Großaktionär Tojner gibt Varta Kapitalspritze von 51 Mill. Euro

Der Großaktionär Michael Tojner hat dem angeschlagenen Batteriehersteller Varta die von Banken gewünschte Kapitalspritze über 51 Mill. Euro verpasst. Damit steigt sein Anteil von 50 auf gut 52%.
mehr
Batteriehersteller

„Ein Debt-to-Equity-Swap hat großes Potenzial, ist aber komplex“

Gleich mehrere Unternehmen stehen derzeit vor einem Debt-to-Equity-Swap. Welche Chancen und Risiken das bietet, erläutert Rechtsanwalt Thomas Dömmecke von Schultze & Braun.
mehr
Sanierung
von Helmut Kipp

Martina Merz 60

Martina Merz vollendet am 1. März ihr 60. Lebensjahr und blickt dann auch auf dreieinhalb Jahre harter Sanierungsarbeit als Chefin von Thyssenkrupp zurück.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Martina Merz 60

Martina Merz vollendet am 1. März ihr 60. Lebensjahr und blickt dann auch auf dreieinhalb Jahre harter Sanierungsarbeit als Chefin von Thyssenkrupp zurück.
mehr
Thyssenkrupp

Warten auf die Insolvenz­welle

Während der Pandemie sind Milliarden geflossen, um Unternehmen vor der Pleite zu retten. Doch nach der Krise ist vor der nächsten: Erneut werden Rufe nach staatlichen Hilfen laut. Sind Insolvenzen ein Phänomen von gestern?
mehr
Insolvenzen
von Sabine Reifenberger

SGL Carbon setzt Schlusspunkt unter Restrukturierung

Beim krisengebeutelten Kohlefaserspezialisten SGL Carbon geht es derzeit aufwärts. Die vor zwei Jahren aufgelegte Restrukturierung greift. Doch Skepsis bleibt. SGL hat schon so manches Sanierungsprogramm hinter sich.
mehr
Kohlefaserspezialist
von Helmut Kipp

EU macht Weg für Uniper-Rettung frei

Die EU-Kommission hat das Rettungspaket für den angeschlagenen Energieversorger Uniper unter Auflagen genehmigt. Damit ist der Weg für die Verstaatlichung des Unternehmens frei. Vergangenen Montag hatten auch die Aktionäre von Uniper grünes...
mehr
Energieversorger
von Sabine Wadewitz.

Monte dei Paschi kann weitermachen

Zwar ist es der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi nicht ganz gelungen, ihre Kapitalerhöhung durchzubekommen, doch das mandatierte Bankenkonsortium hat die verbleibenden Aktien übernommen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Der zweite Versuch

Der Warenhauskonzern muss erneut unter den Schutzschirm, nachdem es 2020 in einem ersten Verfahren schon einen milliardenschweren Schuldenschnitt gab. Es stellt sich die Frage, wie nachhaltig die nächste Restrukturierung wird.
mehr
Galeria
von Sabine Reifenberger

Deka Immobilien sieht angesichts steigender Zinsen Chancen

Der Assetmanager der Sparkassen setzt auch in der Krise auf Buy-and-hold. Aus Sicht der Deka ist bei Thema Nachhaltigkeit die Sanierung wichtiger als Abriss und Neubau,
mehr
Assetmanagement

Mehr Unternehmens­pleiten erwartet

Mehr als 90% von 650 Bankern, Sanierungsberatern und Insolvenzverwaltern im deutschsprachigen Raum, die die Strategieberatung Roland Berger befragt hat, erwarten eine Zunahme der Restrukturierungsfälle. Mehr als die Hälfte sieht die Unternehmen nur bedingt oder gar nicht auf exogene Schocks vorbereitet.
mehr
Umfrage
von Christoph Ruhkamp

Restrukturierer schauen auf ESG

ESG-Faktoren rücken bei Sanierungskonzepten immer stärker in den Fokus. Refinanzierungen sind ohne ESG-Konformität nur schwer zu bekommen, mahnen Restrukturierer. Auch Debt-Fonds scheuen vor Investments zurück.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Dr. Schneider ist insolvent

Der Automobilzulieferer Dr. Schneider in der oberfränkischen Stadt Kronach hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe wolle sich mit diesem Schritt sanieren, teilte das Unternehmen mit.
mehr
Autozulieferer

Görtz muss unter den Schutzschirm

Der Schuhhändler Görtz, zu dem 160 Filialen gehören, muss restrukturieren: Die Muttergesellschaft Ludwig Görtz GmbH hat ein Schutzschirmverfahren beantragt, für die Tochterunternehmen Görtz Retail und Görtz Logistik GmbH werden Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet.
mehr
Restrukturierung

Krypto­handel soll regulierungs­fest werden

Nach den ersten, rückwärtsgewandten Sanierungsschritten hat Bitmex-Chef Alexander Höptner nun den Schalter umgelegt und ergänzt das Kryptoderivategeschäft um den Spothandel. Eine Schweizer Holding mit bereinigter Aktionärsstruktur soll dann als Vehikel für Zukäufe auch in Deutschland fungieren.
mehr
Alexander Höptner
von Björn Godenrath

Der endlose Sumpf

Die Auftragsbeschaffung mittels Bestechung ist sowohl im Nahen Osten als auch in China wahrlich kein unbekanntes Phänomen, aber der lange Zeitraum, über den sich die Verfehlungen bei Ericsson erstreckten wecken Zweifel an der Aufmerksamkeit für dieses Thema.
mehr
Ericsson
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper