SAP

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SAP.

Die Gewinner im Videoporträt

2023 war von Unsicherheiten geprägt. Für dieses Jahr wurden daher viele Transaktionen ausgezeichnet, bei denen es darum ging Risiken zu minimieren, aber auch Chancen zu nutzen. In Videoporträts sprechen die Verantwortlichen über Einzelheiten der jeweiligen Deals.
mehr
Corporate Finance Award 2023
von Franz Công Bùi

A farewell with a profit for SAP

There is hardly any industry where the pace of change is as fast as in the software sector. SAP has responded to new strategic guidelines with the sale of its US subsidiary Qualtrics – and made a profit on the bottom line.
mehr
Corporate Finance AwardLarge Caps
von Sabine Reifenberger

BDO setzt auf Technologiekompetenz

Der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft gelingt in Deutschland ein Rekordwachstum mit zweistelligem Plus in allen Segmenten.
mehr
Hohe Dynamik in der Wirtschaftsprüfung
von Sabine Wadewitz

Union Investment verlangt mehr Unabhängigkeit in Aufsichtsräten

Die Fondsgesellschaft Union Investment bemängelt Ämterhäufung und Interessenkonflikte in Aufsichtsräten als Dauerbrenner schlechter Governance.
mehr
Corporate-Governance-Ranking
von Sabine Wadewitz

Strategie und Finanzierung

Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten geprägt. Entsprechend erhalten dieses Jahr viele Deals eine Auszeichnung, bei denen Risiken minimiert wurden. Einige wollten aber auch Chancen nutzen.
mehr
Corporate Finance Award
von Sebastian Schmid

Managergehälter auch in der Krise stabil

Die Managergehälter steigen trotz Wirtschaftskrise an. Viele CEOs konnten durch langfristige aktienbasierte Vergütung ihre Einkommen aufstocken. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist mit 12,7 Mill. Euro Top-Verdiener im Dax.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt
von Werner Rüppel

Major changes in the Dax family

The increase of the cap limit to 15 percent will lead to major changes in the Dax and TecDax from March 18. In the TecDax, the weighting of SAP, Infineon and Deutsche Telekom will climb to 15 percent.
mehr
OpinionDax review
von Werner Rüppel

Oracle profitiert vom KI-Boom

Oracle hat die Gewinnerwartungen im abgelaufenen Quartal übertroffen. Zudem rechnet Konzernchefin Safra Catz mit weiteren umfangreichen Aufträgen im Zuge des KI-Booms. Die Aktie des Softwarekonzerns setzte nachbörslich zum Höhenflug an.
mehr
Starke Gewinnentwicklung

SAP erhält höheres Gewicht im Dax

Bei der regulären Überprüfung der Dax-Familie dürfte sich im Dax 40 keine Veränderung der im Index enthaltenen Titel ergeben. Jedoch wird das Gewicht von SAP im Dax steigen.
mehr
Finanzmarktkalender5. März
von Werner Rüppel

Dietmar Hopp machte aus einem Dorfklub einen Bundesligaverein

SAP-Gründer Dietmar Hopp gehört zu den engagiertesten Investoren im deutschen Fußball. Er ebnete der TSG Hoffenheim den Aufstieg in die Bundesliga. Im vergangenen Jahr gab er die Mehrheit der Anteile an den Verein zurück, aus Respekt vor der 50+1-Regel, wie er sagte.
mehr
Fußball-Finanzier
von Heidi Rohde

SAP tauscht überraschend Plattner-Nachfolger aus

SAP lässt den designierten Aufsichtsratschef Punit Renjen, der den Stab von Mitgründer Hasso Plattner übernehmen sollte, überraschend fallen. Aufs Schild gehoben wird dagegen der ehemalige Nokia-Manager Pekka Ala-Pietilä.
mehr
Softwarekonzern
von Heidi Rohde

Realiter ein Deutschland-Malus

Die Forderung nach Konzernentflechtung passt nicht zum Ziel der Resilienz. Und der von Investoren behauptete Konglomeratsabschlag ist im Falle Siemens ein Deutschland-Abschlag.
mehr
Unterm StrichForderung nach Konzernentflechtung
von Claus Döring

SAP kommt Kunden bei Cloud-Migration entgegen

Mit der Entscheidung, Innovationen künftig nur noch in der Cloud auszurollen, hat SAP im vergangenen Jahr On-Premises-Kunden verärgert. Jetzt will der Konzern diesen die Cloud-Migration erleichtern.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

The new agility of SAP

SAP is demonstrating a new pace of change, with which it is gaining ground against Big Tech – and rebuilding trust on the stock market.
mehr
OpinionSoftware company
von Heidi Rohde

KI-Fokus verhilft SAP-Aktie zu Höhenflug

SAP will künstliche Intelligenz stärker in den Fokus rücken. Am Markt kommt die neue Ausrichtung gut an: Am Mittwoch erreicht die Aktie ein neues Rekordhoch.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

SAP steigt nach Zahlen auf Rekordkurs

Der Softwarekonzern SAP will sich stärker auf strategische Wachstumsfelder wie künstliche Intelligenz ausrichten. Das laufende Jahr steht im Zeichen des Umbaus. Am Kapitalmarkt erreicht die Aktie nach Vorlage der Zahlen zum vierten Quartal ein neues Hoch.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

SAP startet mit Veränderungen ins Jahr

Mit Vorlage der Bilanz zieht SAP am Mittwoch einen Schlussstrich unter das Geschäftsjahr 2023. Die nächsten Monate bringen Änderungen im Zahlenwerk und bei den Zuständigkeiten.
mehr
Finanzmarktkalender24. Januar
von Sabine Reifenberger

SAP baut Vorstand um

Der Softwarekonzern SAP will den Fokus auf Cloud-Themen stärker im Vorstand reflektieren. Thomas Saueressig übernimmt einen dafür neu geschaffenen Bereich. Neu ins Gremium rückt Muhammad Alam, der vor zwei Jahren von Microsoft kam.
mehr
Neue Aufgabe für Thomas Saueressig
von Sabine Reifenberger

Tyrannosaurus Dax

The German flagship index continues to break records. But its potential is constrained, particularly when compared to its US counterparts. This limitation is attributed in part to the significant presence of aging industries.
mehr
EditorialIndex composition
von Sebastian Schmid

Tyrannosaurus Dax

Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Doch das Potenzial ist limitiert – gerade im Vergleich zur US-Konkurrenz. Das liegt auch am hohen Anteil alter Industrien.
mehr
LeitartikelIndexzusammensetzung
von Sebastian Schmid

Dax auf Richtungssuche

Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt ging am Morgen zunächst weiter, bevor dem Dax am Mittag die Puste ausging. Seit Oktober hat er schon 15% gewonnen. Nun rücken aber US-Inflationszahlen in den Fokus.
mehr
Märkte am Mittag

Das sind die Gewinner des Aktienjahres

In einem insgesamt starken Jahr ragten einige Unternehmen aus der Masse heraus. Ihre Aktien konnten besonders kräftig zulegen. Doch nicht bei allen dürfte es so weitergehen.
mehr
Aktienmarkt
von Tobias Möllers

Inflationsdaten unterfüttern Aktien-Rally

Der Dax erreicht im November ein Plus von über 9% - der stärkste Monat des Jahres. SAP klettert dabei auf ein Rekordhoch. Trotz Reduzierung der Fördermenge durch Opec+ fällt der Ölpreis derweil weiter.
mehr
Märkteam Abend
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper