Sparkassen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sparkassen.

Nord-Sparkassen bauen erstmals seit 2000 Personal auf

Das Sparkassenlager in Schleswig-Holstein hat 2023 infolge des raschen Notenbankzinsanstiegs das beste operative Ergebnis aller Regionalverbände verbucht. Die Stützungsfälle aus der Zeit der Finanzkrise sind abgehakt. Fusionen sind derzeit kein Thema, wohl aber Stellenaufbau. Erstmals seit langem.
mehr
Fachkräftemangel im Bankensektor
von Carsten Steevens

Bieterfeld für Bezahlkarte für Geflüchtete lichtet sich

Kaum ist das Gesetz für die bundeseinheitliche Bezahlkarte für Geflüchtete verabschiedet, da geht das Bieterverfahren für die Anbieter in die zweite Runde. Vor allem zwei bayerische Start-ups haben gute Chancen, den Zuschlag zu erhalten.
mehr
Zwei Fintechs gelten als Favoriten
von Björn Godenrath

BVR und DSGV gegen Brüsseler Pläne

Sparkassen und Volksbanken blicken mit Sorge auf die letzte Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses des EU-Parlaments. Denn dann steht der Zankapfel Einlagensicherung auf der Agenda.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Rheinische Sparkassen fordern mehr Wohnbauförderung

Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband kritisiert die Wohnungsbauförderung scharf. Die Immobilienkredite der Mitgliedshäuser sind 2023 stark zurückgegangen.
mehr
Trotz höherem Jahresüberschuss
von Wolf Brandes

Technischer Fehler bei Sparkassen-Lastschriften

Sparkassen in Deutschland melden einen Fehler bei Lastschriften. Der Verwendungszweck sei nicht angeben worden. Die Probleme seien behoben.
mehr
Panne im Zahlungsverkehr

Hohe Zinsen schieben Gewinn der Sparkassen an

Deutschlands Sparkassen haben die negativen Folgen der abrupt gestiegenen Zinsen weitgehend verdaut und ihren Gewinn 2023 deutlich gesteigert.
mehr
Gewinnsprung

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen
von Antje Kullrich

Gewinnsprung bei Sparkassen in Niedersachsen

Die Sparkassen in Niedersachsen haben ihren Jahresüberschuss 2023 nach der Zinswende fast verdreifacht, doch das Neukreditgeschäft brach ein.
mehr
Trotz weniger Kreditneugeschäft
von Carsten Steevens

Westfälische Sparkassen fordern Kapitalerleichterungen

Die Finanzierung der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist ein Kraftakt – und Sparkassenpräsidentin Liane Buchholz wähnt ihre Institute an der Belastungsgrenze. Sie hat deshalb Forderungen an die Bankenaufseher.
mehr
Finanzierung der Transformation
von Antje Kullrich

A flood of complaints against the banking industry

Due to many individuals falling victim to criminals in payment transactions, ombudspersons at banks and savings banks have a lot on their plate. Frequently, they are unable to assist the customers.
mehr
AnalysisPayment transaction fraud
von Jan Schrader

Süddeutsche Sparkassen gründen Joint Venture

Die Sparkassen Ulm, Biberach, Göppingen und Reutlingen bündeln in der S-International BWS ihr internationales Firmenkundengeschäft – wie zuvor schon viele andere Sparkassen.
mehr
Internationales Firmenkundengeschäft
von Philipp Habdank

Sparkassen wollen Nutzung der elektronischen Identität retten

Sparkassen und ING-DiBa nehmen den Bund in die Pflicht bei der Legitimation über die eID. Der Rückzug des Bundes aus dem PIN-Rücksetzservice gefährdet aus Sicht der Kreditwirtschaft das Projekt.
mehr
Digital Banking
von Angela Wefers

Sparkassen kämpfen um elektronische Identität

In einem Brandbrief fordern Sparkassen und die ING-DiBa eine alltagstaugliche Lösung zum Einsatz der Online-Ausweisfunktion. Die Regierung hatte Ende 2023 überraschend den PIN-Rücksetzdienst abgeschaltet – ein massives Erfolgshindernis aus Sicht der Kreditwirtschaft.
mehr
Digitale Bankgeschäfte
von Angela Wefers

Sparkassen unterliegen im Streit um Prämiensparverträge

Auch nach Ablauf des Prämiensparvertrags kann eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
mehr
Laufzeit von 99 Jahren

Breuer wird Chef der Konferenz der Verbandsvorsteher

Mitte 2024 tritt Michael Breuer die Nachfolge von Thomas Mann als Vorsitzender der Verbandsvorsteherkonferenz der Sparkassen an.
mehr
Sparkassen
von Annette Becker

Sparkassenfunktionär Rolf Gerlach wird 70

Rolf Gerlach, der über viele Jahre die Geschicke der westfälisch-lippischen Sparkassen gelenkt hat, ist seit März 2017 abgetaucht. Am 2. Oktober vollendet der umstrittene Sparkassenfunktionär sein 70. Lebensjahr.
mehr
Ehemaliger Verbandschef
von Annette Becker

Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken

Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
mehr
Im Blickfeld: Zinswende
von Philipp Habdank

Sprecht weiter über ein Zentralinstitut!

LBBW, BayernLB, Helaba und Deka zeigen sich allein stark. Die Idee eines Zentralinstituts sollte trotzdem nicht in Vergessenheit geraten.
mehr
Leitartikel:Sparkassen
von Jan Schrader

Sparkasse Holstein holt Mittelstandschef der Commerzbank Hamburg in den Vorstand

Die Sparkasse Holstein hat Thomas Bothe zum künftigen Firmenkundenvorstand bestellt. Der 44-Jährige war zuletzt Mittelstandschef der Commerzbank Hamburg.
mehr
Kreditwirtschaft
von Karolin Rothbart

Neuer Vertriebschef für VGH

Die Versicherungsgruppe VGH bekommt mit Dr. Fabrice Gerdes einen neuen Vertriebsvorstand. Der 41-Jährige folgt in dieser Funktion Frank Müller nach.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

Berliner Sparkasse sucht die Tuchfühlung mit den Kunden

80 Zweigstellen sind auch Sicht des Instituts ein klarer Wettbewerbsvorteil. Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Sparkasse das Ergebnis auf 132 Mill. Euro steigern.
mehr
Sparkassen

Wechsel von KPMG zum Deutschen Sparkassenverlag

Der DSV hat Sven Korschinowski als neuen Geschäftsführer gewinnen können. Der KPMG-Mann wird für das Payment-Geschäft zuständig sein. Er folgt auf Ottmar Bloching, der zu Payone wechselt.
mehr
Payments

DekaBank kratzt an der Milliardenschwelle

Ob die DekaBank einen milliardenschweren Vorsteuergewinn präsentieren kann? Am Dienstag schlüsselt sie auf, wie sich die teils heftigen Bewertungseffekte bis Ende 2022 ausgewirkt haben.
mehr
Sparkassen

Nähe zum Mittelstand prägt Sparkassen im Ländle

Als wirtschaftlich starke Region prägt Baden-Württemberg das Sparkassenwesen. Die 50 Institute sind solide aufgestellt. LBBW, LBS und SV Sparkassenversicherung spielen ihre Stärken auch über die Landesgrenzen hinweg aus.
mehr
Sparkassenwesen
von Thomas Spengler
Start
Lesezeichen
ePaper