Standort

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Standort.

Brandbrief gegen die Standortschwäche Deutschlands

Gewerkschaft IG Metall und Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnen vor Spaltung und Radikalisierung der Gesellschaft. Die Bundesregierung soll schnellstens für bessere Investitionsbedingungen sorgen.
mehr
IG Metall und Gesamtmetall
von Stephan Lorz

Standort Deutschland fällt immer weiter zurück

Eine internationale Umfrage benennt die Ursachen für die ausbleibenden Direktinvestitionen in Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung. Die Politik müsse schnellstmöglich handeln, fordern Ifo-Institut und die PwC-Berater von Strategy&.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Erste Frühlingsgefühle in der deutschen Wirtschaft

Das Ifo-Geschäftsklima zeigt sich wieder etwas freundlicher. Die Rezession lässt nach, aber ein richtiger Aufschwung ist dennoch nicht in Sicht. Die Aussichten sind weiterhin trübe.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Stephan Lorz

EU-Binnenmarkt verliert für deutsche Unternehmen an Glanz

Für mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen hat der Europäische Binnenmarkt seit der letzten EU-Wahl an Attraktivität verloren. Dies ergab eine neue DIHK-Befragung. Für die nächste EU-Kommission gibt es eine klare Prioritätenliste.
mehr
DIHK-Umfrage
von Andreas Heitker

Deutschland für Investitionen immer unattraktiver

Die Unternehmenssteuerbelastung in Deutschland ist viel höher als bei der Standortkonkurrenz. Das schreckt Investoren ab. Im Wettbewerb um Hochqualifizierte steht Deutschland noch gut da, aber das dürfte sich bald ändern.
mehr
Internationaler Steuerwettbewerb
von Stephan Lorz

„Die Politik ist beim Umbau der Wirtschaft viel zu langsam“

CEP-Ökonom Henning Vöpel kritisiert die Politik, weil sie zu wenig auf den Markt vertraut, mit dem die Klimatransformation konsequenter umgesetzt werden könnte.
mehr
InterviewHenning Vöpel
von Stephan Lorz

Wirtschaft dringt nach PISA auf Bildungsreform

Deutsche Schüler haben in der am Dienstag veröffentlichten PISA-Bildungsstudie der Industriestaatenorganisation OECD so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Wirtschaftsverbände fordern nun umfassende Bildungsreformen – und einen stärkeren Fokus auf die Digitalisierung.
mehr
Bildungspolitik
von Anna Steiner

Geduldsprobe zum Vorteil Frankfurts

Das Bewerbungsverfahren für die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ist eröffnet. Schnell wird es ab jetzt trotzdem nicht gehen – was dem Bundesfinanzministerium helfen kann.
mehr
KommentarAMLA-Standort
von Stefan Reccius

Standort Deutschland für US-Firmen unattraktiver

Regelmäßig befragt die amerikanische Handelskammer AmCham ihre Mitglieder nach der Attraktivität des Investitionsstandorts. Für Deutschland weisen die Werte nach unten.
mehr
AmCham Germany
von Angela Wefers

Ampel ringt um wirtschaftspolitischen Kurs

Die Ampel-Koalition will angebotsorientierte Wirtschaftspolitik betreiben. Zwischen Wirtschaftsministerium und Finanzministerium gehen die Ansichten auseinander, was darunter zu verstehen ist.
mehr
Jahreswirtschaftsbericht
von Angela Wefers

Northvolt hält an Deutschland fest

Der schwedische Batteriezellenhersteller und Volkswagen-Partner Northvolt hält trotz der hohen Energiepreise und der stärkeren Förderung in den USA am Standort Deutschland fest. „Wir glauben an den Standort“, sagte Nicolas Steinbacher, bei...
mehr
Batteriezellen

Deutsche Firmen loben Chinas Lieferanten­netzwerk

Deutsche Unternehmen betrachten Infrastruktur und Energiekosten als entscheidende Wettbewerbsvorteile im chinesischen Markt.
mehr
Umfrage

Japan wird als Standort wichtiger

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und der drakonischen Null-Covid-Politik in China rückt Japan als Investitionsstandort für deutsche Firmen zunehmend in den Fokus.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

IG Metall warnt vor Kahlschlag bei Opel

„Der Stellantis-Konzern sollte sich bewusst sein, dass ein massiver Konflikt droht, sollten Ausgliederungspläne und Produktverlagerungen umgesetzt werden“, erklärte der Bezirkschef der IG Metall Mitte.
mehr
Autoindustrie

Banken erwarten von Berlin Werben um EU-Behörde

Die Bundesregierung soll sich nach dem Willen des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) für die Ansiedlung der vorgeschlagenen EU-Antigeldwäschebehörde in der Bundesrepublik einsetzen. Der Bankenverband spreche sich „sehr dafür aus“, dass...
mehr
Antigeldwäsche
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper