Start-ups

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Start-ups.

Steuerreform für Mitarbeiterbeteiligungen stärkt Start-up-Szene

Mit dem Zukunftsfinanzierungsgesetz wird es steuerlich attraktiver, Beschäftigte zu Anteilseignern zu machen. Seit Jahresbeginn gelten veränderte Rahmenbedingungen für Mitarbeiterbeteiligungen mit echten Anteilen. Hier bestand Aufholbedarf in Deutschland.
mehr
GastbeitragZukunftsfinanzierungsgesetz
von Martin Neutzner und Dr. Frank Betz

Stotternder Start-up-Motor

Berlin ist weiterhin Start-up- und Fintech-Hauptstadt in Deutschland. Die jungen Unternehmen sind hier zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Doch nun steckt die Szene in einer Schwächephase.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Startup investors face increased difficulty

Venture capital firms worldwide still face challenges in raising funds. According to data provider Pitchbook, only a small fraction of the amount raised last year came together in the first quarter of 2024.
mehr
Nothing compared to 2023
von Karolin Rothbart

Onego Bio sichert sich 40 Mill. Dollar

Startup-Investoren haben offenbar noch immer großen Appetit auf Firmen, die alternative Proteine herstellen. Jetzt hat sich das finnische Startup Onego Bio, das tierfreies Eiklarprotein produziert, 40 Mill. Dollar in einer Series-A-Finanzierungsrunde gesichert.
mehr
Alternative Proteine
von Karolin Rothbart

Novo Nordisk will deutsches Biotech Cardior übernehmen

Mit Abnehmspritzen hat Novo Nordisk zuletzt wirtschaftliche Erfolge gefeiert, nun baut der dänische Pharmakonzern die Pipeline für Herzmedikamente aus. Für bis zu 1,025 Mrd. Euro will Novo Nordisk das deutsche Biotech Cardior übernehmen.
mehr
Möglicher Milliardendeal
von Sabine Reifenberger

Saxony's tech scene is rolling up its sleeves

Saxony's start-up hotspots Dresden, Leipzig; and Chemnitz are currently going full speed ahead. In no other federal state has start-up activity recently increased as significantly as in the state of Saxony. However, the access to growth capital and the recruitment of employees are often still difficult for the young companies.
mehr
AnalysisStart-ups
von Karolin Rothbart

Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch

Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
mehr
BlickfeldStart-ups
von Karolin Rothbart

Start-up investments remain a male preserve

On International Women's Day, attention was once again drawn worldwide to existing inequalities between men and women. In the economy, these are prevalent from the very beginning – namely already in the founding of innovative growth companies.
mehr
Diversity
von Karolin Rothbart

Ehemalige LEG-Finanzchefin heuert bei Sennder an

Das Berliner Logistik-Einhorn Sennder hat schon wieder einen Neuzugang im Management-Team zu vermelden. Auf den bisherigen Finanzchef Amir Avraham folgt nun die ehemalige LEG-CFO Susanne Schröter-Crossan.
mehr
Logistik
von Karolin Rothbart

Generative KI als Compliance-Helfer

Der deutsche und europäische Bankensektor steht seit jeher unter hohem Regulierungsdruck. Generative künstliche Intelligenz kann hier Abhilfe schaffen, findet Aleph-Alpha-Manager Christian Brüseke.
mehr
17. FinanzplatztagGenerative KI
von Karolin Rothbart

Start-up-Investments bleiben Männersache

Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
mehr
Diversität
von Karolin Rothbart

Bitpanda bringt einen Early-Stage-Fonds an den Markt

Mit Bitpanda legt ein Schwergewicht der Krypto-Branche einen Risikokapital-Fonds auf rund um das Ökosystem für digitale Vermögenswerte. Der Zeitpunkt ist gut, zeigt sich das Investoreninteresse doch deutlich belebt.
mehr
Mit Partner LeadBlock Ventures
von Björn Godenrath

Flix lässt sich mit Börsengang Zeit

Der Fernbus- und Bahnnetzbetreiber Flix zeigt sich geduldig beim Thema Börsengang. Dem Vorstand zufolge sei ein IPO "eine Option".
mehr
Mobilitätsdienstleister zieht Bilanz
von Stefan Kroneck

Blackrock investiert 200 Mill. Dollar in Frankfurter Solar-Start-up

Der Solarausbau auf deutschen Gewerbedächern steckt noch in den Kinderschuhen. Das Frankfurter Start-up Enviria will es Unternehmenskunden daher besonders einfach machen, auf eigens produzierten Sonnenstrom umzusteigen. Von Blackrock erhält die Firma dafür nun 200 Mill. Dollar.
mehr
Enviria
von Karolin Rothbart

Enpal plant Konsortium für heimische Solarfertigung

Das Solar-Start-up Enpal hat sich nichts Geringeres als den Aufbau einer eigenen Solarproduktion in Deutschland und Europa vorgenommen. Dafür will man weltweit führende Hersteller in die Region holen – und zugleich mit großen Abnehmern ein Konsortium bilden.
mehr
Photovoltaik
von Karolin Rothbart

Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen

Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
mehr
Subventionen

Goldene Zeiten für Umsatz-Überwacher

Start-up-Gründer bekommen die schon länger dauernde Finanzierungskrise mittlerweile auch im eigenen Geldbeutel zu spüren. Als Chief Revenue Officer kann man im aktuellen Umfeld jedoch vergleichsweise hohe Summen aufrufen, wie eine Umfrage zeigt.
mehr
Im DatenraumStart-ups
von Karolin Rothbart

Exodus bei Berliner KI-Firma Nyonic

Nach Uneinigkeiten über die strategische Ausrichtung kehren vier von fünf Gründern dem erst im Juni gestarteten Unternehmen den Rücken. CEO Dong Han soll versucht haben, das Geschäft verstärkt auf China auszurichten.
mehr
Chatbot-Entwickler
von Karolin Rothbart

Neue Doppelspitze bei Quantencomputer-Bauer IQM

Das deutsch-finnische Start-up IQM bringt sich für das Rennen um die Vorherrschaft im Quantencomputing mit einem zweiten CEO in Stellung. Die Technologie steht laut dem Mitgründer und bisherigen Solo-Chef Jan Goetz kurz davor, bisherige Supercomputer zu übertreffen.
mehr
Start-ups
von Karolin Rothbart

Earlybird sammelt für Health-Fonds 173 Mill. Euro

Der Berliner Wagniskapitalgeber sieht ein branchenweit gestiegenes Interesse an Start-ups aus dem Gesundheitssektor. Für seinen neuen Branchenfonds hat er unter anderem erneut die Barmer mit an Bord geholt.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

How France has strengthened its startup scene with the French Tech initiative

Despite declining funding, France's startup scene is regarded as resilient. This is also thanks to the French government, which actively supports it through the targeted promotion of the French Tech initiative.
mehr
AnalysisStartup scene
von Gesche Wüpper

Wie Konzerne von Start-ups profitieren wollen

Mit unterschiedlichen Ansätzen versuchen Konzerne, die Innovationskraft von Start-ups für sich nutzbar zu machen. Neben Corporate Venture Capital kommt zunehmend auch Venture Clienting zum Einsatz.
mehr
BlickfeldInnovationen
von Sabine Reifenberger

Wagniskapitalgeber küren ihre Top 50

Zehn von 50 der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa stammen aus Deutschland. Das hat die Wagniskapitalplattform Tech Tour ermittelt. Deutschland liegt damit auf Platz zwei hinter Großbritannien.
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Start-up-Hotspots verlieren an Gewicht

Berlin und München gelten als die unangefochtenen Start-up-Hochburgen in Deutschland. Im vergangenen Jahr hat die Gründungsaktivität dort allerdings nachgelassen. Forschungsnahe Standorte wie Karlsruhe oder Darmstadt gewinnen dagegen an Bedeutung.
mehr
Neue Daten
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper