Start-ups

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Start-ups.

Goldene Zeiten für Umsatz-Überwacher

Start-up-Gründer bekommen die schon länger dauernde Finanzierungskrise mittlerweile auch im eigenen Geldbeutel zu spüren. Als Chief Revenue Officer kann man im aktuellen Umfeld jedoch vergleichsweise hohe Summen aufrufen, wie eine Umfrage zeigt.
mehr
Im DatenraumStart-ups
von Karolin Rothbart

Exodus bei Berliner KI-Firma Nyonic

Nach Uneinigkeiten über die strategische Ausrichtung kehren vier von fünf Gründern dem erst im Juni gestarteten Unternehmen den Rücken. CEO Dong Han soll versucht haben, das Geschäft verstärkt auf China auszurichten.
mehr
Chatbot-Entwickler
von Karolin Rothbart

Neue Doppelspitze bei Quantencomputer-Bauer IQM

Das deutsch-finnische Start-up IQM bringt sich für das Rennen um die Vorherrschaft im Quantencomputing mit einem zweiten CEO in Stellung. Die Technologie steht laut dem Mitgründer und bisherigen Solo-Chef Jan Goetz kurz davor, bisherige Supercomputer zu übertreffen.
mehr
Start-ups
von Karolin Rothbart

Earlybird sammelt für Health-Fonds 173 Mill. Euro

Der Berliner Wagniskapitalgeber sieht ein branchenweit gestiegenes Interesse an Start-ups aus dem Gesundheitssektor. Für seinen neuen Branchenfonds hat er unter anderem erneut die Barmer mit an Bord geholt.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

How France has strengthened its startup scene with the French Tech initiative

Despite declining funding, France's startup scene is regarded as resilient. This is also thanks to the French government, which actively supports it through the targeted promotion of the French Tech initiative.
mehr
AnalysisStartup scene
von Gesche Wüpper

Wie Konzerne von Start-ups profitieren wollen

Mit unterschiedlichen Ansätzen versuchen Konzerne, die Innovationskraft von Start-ups für sich nutzbar zu machen. Neben Corporate Venture Capital kommt zunehmend auch Venture Clienting zum Einsatz.
mehr
BlickfeldInnovationen
von Sabine Reifenberger

Wagniskapitalgeber küren ihre Top 50

Zehn von 50 der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa stammen aus Deutschland. Das hat die Wagniskapitalplattform Tech Tour ermittelt. Deutschland liegt damit auf Platz zwei hinter Großbritannien.
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Start-up-Hotspots verlieren an Gewicht

Berlin und München gelten als die unangefochtenen Start-up-Hochburgen in Deutschland. Im vergangenen Jahr hat die Gründungsaktivität dort allerdings nachgelassen. Forschungsnahe Standorte wie Karlsruhe oder Darmstadt gewinnen dagegen an Bedeutung.
mehr
Neue Daten
von Karolin Rothbart

Start-up Finn erhält 100 Mill. Euro

Das Münchener Autoabo-Start-up Finn will seine Flotte zum Großteil auf Elektrofahrzeuge umstellen. Dabei wird es nun von Investoren mit einer frischen Kapitalspritze unterstützt.
mehr
Finanzierungsrunde
von Karolin Rothbart

Start-up-Finanzierung bröckelt

Das Jahr 2023 hat sich für Gründer und Investoren erneut als große Herausforderung erwiesen. Schon lange haben sich Geldgeber beim Fundraising nicht mehr so schwer getan.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Militärtechnik "Made in Germany" lockt Investoren

Militärtechnologie ist für Start-up-Geldgeber kein Tabu mehr. 2023 sind erneut beachtliche Summen in den Sektor geflossen – auch nach Deutschland.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Teamviewer investiert im Bereich Smart Factory

Teamviewer hat in die Start-ups Sight Machine und Cybus investiert, die Angebote im Bereich Smart Factory entwickeln. Der Softwarekonzern will sich auch strategisch einbringen.
mehr
Start-ups
von Sabine Reifenberger

Start-ups in Europe are scaling back on personnel growth

Start-ups in Europe are significantly slowing down their workforce expansion this year. The hiring rate, especially for late-stage companies, has sharply declined compared to the previous year, as an analysis shows. For the majority, a short-term increase in staff is currently not a priority.
mehr
Financing crisis
von Karolin Rothbart

Apartment-Start-up Numa schluckt Rivalen

Zwei Monate nach Abschluss einer 60-Mill.-Dollar- Finanzierungsrunde hat das Berliner Start-up Numa einen Verwendungszweck für das Geld gefunden: Der Apartment-Betreiber übernimmt seinen holländischen Konkurrenten Yays.
mehr
Immobilien
von Karolin Rothbart

Mailänder Gewächshaus-Start-up erhält 40 Mill. Dollar

Der vertikale Anbau von Obst und Gemüse hat sich in der Vergangenheit als recht schwieriges Geschäft erwiesen. Manche Investoren glauben aber immer noch an die Zukunft der Technologie. In Italien hat ein Start-up in dem Bereich nun 40 Mill. Dollar eingesammelt.
mehr
Planet Farms
von Karolin Rothbart

Microsofts cleverer Schachzug

Der ChatGPT-Macher OpenAI droht nach einem plötzlichen Führungschaos zu zerfallen. Großinvestor Microsoft beweist mit der Anstellung des geschassten CEO Sam Altman in der Situation dennoch taktisches Geschick.
mehr
WertberichtigtOpenAI
von Karolin Rothbart

Israelische Tech-Investoren starten Notfall-Fonds

Der Krieg gegen die Terrororganisation Hamas stellt für israelische Start-ups eine massive Belastung dar. Ein neuer VC-Fonds will die Branche nun gezielt unterstützen und dafür 20 Mill. Dollar einsammeln.
mehr
Iron Nation
von Karolin Rothbart

Start-ups im Krisenmodus

Restrukturierer erreichen vermehrt Hilferufe aus der Start-up-Szene, die Insolvenzzahlen steigen deutlich. Beim Versuch eines Neustarts stehen die jungen Unternehmen oft vor ganz anderen Herausforderungen als größere Firmen.
mehr
Im BlickfeldInsolvenzzahlen steigen
von Sabine Reifenberger

WeWork wohl kurz vor Insolvenz

Der hochverschuldete US-Büroflächenvermieter könnte laut Insidern schon in der kommenden Woche Insolvenz beantragen. Das einst zu den wertvollsten Start-ups der Welt zählende Unternehmen ist an der Börse mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst.
mehr
Bürovermieter

Web Summit 2023 geht mit neuer Chefin an den Start

Europas größte Start-up-Konferenz "Web Summit" hat nach dem Rücktritt ihres Mitgründers und CEO Paddy Cosgrave eine neue Chefin gefunden.
mehr
Tech-Konferenz
von Karolin Rothbart

Stability AI laufen die Manager davon

Dem Gründer und CEO von Stability AI, Emad Mostaque, laufen ranghohe Mitarbeiter derzeit in Scharen davon. Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen und Vorwürfe von Angestellten und Investoren trüben die Stimmung.
mehr
Start-ups
von Karolin Rothbart

Küchenroboter haben einen Lauf

Riesige Küchenmaschinen, die vollautomatisiert und ohne Pause Gerichte zubereiten, sollen in der Gastronomie die Personalengpässe lindern. Ein Hersteller wurde erst kürzlich von einem Essenslieferdienst übernommen. Ein weiterer hat nun eine neue Finanzspritze von Investoren erhalten.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Convoy macht dicht

Das von Jeff Bezos, Bill Gates und weiteren prominenten Geldgebern geförderte Start-up, das mit seiner Plattform den Güterfrachtverkehr revolutionieren wollte, gibt auf. Es war im vergangenen Jahr noch mit fast 4 Mrd. Dollar bewertet worden.
mehr
Logistik-Start-up
von Karolin Rothbart

Start-up-Investoren gehen neue Wege

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Im zunehmend schwieriger gewordenen Geschäft mit Start-up-Finanzierungen schließen sich La Famiglia aus Deutschland und General Catalyst aus San Francisco zusammen. Kenner der Branche gehen nicht davon aus, dass es bei dieser Fusion bleibt. Gleichzeitig sorgt das raue Klima bei einem anderen US-Geldgeber für Entlassungen.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper