Vorstoß der Taliban

Drama in Afghanistan sorgt für Entsetzen

Entsetzt und schockiert haben führende Politiker in Eu­ropa und den USA auf die blitzartige Machtübernahme der radikalisla­mischen Taliban in Afghanistan re­agiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Abend: „Wir ha­ben alle – da übernehme...

Drama in Afghanistan sorgt für Entsetzen

rec Frankfurt

Entsetzt und schockiert haben führende Politiker in Eu­ropa und den USA auf die blitzartige Machtübernahme der radikalisla­mischen Taliban in Afghanistan re­agiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Abend: „Wir ha­ben alle – da übernehme ich auch die Verantwortung – die Entwicklung falsch eingeschätzt.“ Ähnlich äu­ßerte sich Außenminister Heiko Maas (SPD). Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) bezeichnete die Machtübernahme der Taliban als „größtes Debakel“ in der Geschichte des westlichen Verteidigungsbündnisses Nato.

In der Hauptstadt Kabul spielten sich am Montag dramatische Szenen ab, nachdem die Taliban de facto die Macht übernommen hatten und der vom Westen gestützte Regierungschef Ashraf Ghani geflüchtet war. Tausende stürmten das Rollfeld des Flughafens, um das Land zu verlassen. In dem Chaos starben mehrere Menschen. Das US-Militär sperrte den Flughafen. Deswegen verzögerten sich Evakuierungseinsätze der Bundeswehr. Die Außenminister der EU wollen an diesem Dienstag in einer Sondersitzung beraten.

Bericht Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.