Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Putin's war strains anti-money laundering investigators

The pressure on financial institutions' compliance departments has been growing since the start of the war in Ukraine. Financial crime expert Rory Doyle from Fenergo sees growing risks associated with sanctions violations, as well as an increase in terrorist financing.
mehr
A conversation withRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Putins Krieg strapaziert Geldwäschebekämpfer

Der Druck auf Compliance-Abteilungen von Finanzinstituten wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Finanzkriminalitätsexperte Rory Doyle von Fenergo sieht wachsende Risiken, gegen Sanktionen zu verstoßen. Auch sei ein Anstieg der Terrorfinanzierung zu beobachten.
mehr
Im GesprächRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine

Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
mehr
Kabinettsbeschluss
von Andreas Heitker

„Biden wird der letzte große Transatlantiker unter den US-Präsidenten sein“

Peter Wittig, früher deutscher Botschafter in Washington, sieht in den USA die Gefahr eines wachsenden Protektionismus. Sollte der Republikaner Donald Trump Präsident werden, dann könnten sämtliche Einfuhren in die USA mit Zöllen überzogen werden, warnt Wittig im Interview der Börsen-Zeitung. 
mehr
Im InterviewPeter Wittig
von Peter De Thier

EU-Gipfel lenkt Fokus auf Außenpolitik

Finanzpolitisch interessant wird es erst beim Euro-Gipfel am Freitag. Der EU-Gipfel hingegen konzentriert sich auf Ukraine-Hilfen und einen Austausch über die Nahostpolitik.
mehr
Europapolitik
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

Rheinmetall setzt 2024 zum Umsatzsprung an

Die Auftragsbücher von Rheinmetall sind prall gefüllt. Der Rüstungskonzern investiert stark in neue Kapazitäten. Der Vorstandschef nennt bei der Bilanzvorlage Details zu dem enormen Geschäftspotenzial.
mehr
Kriegsgewinner
von Antje Kullrich

Russland zahlt hohen wirtschaftlichen Preis

Seit Russland 2014 mit der Ukraine und dem Westen in Konflikt getreten ist, zahlt es dafür wirtschaftlich einen hohen Preis. Das Land befindet sich in einer längeren Stagnation als unter Breschnew.
mehr
Konjunktur
von Eduard Steiner

Rekordzahlen bei Rüstungskonzern Rheinmetall erwartet

Die Rheinmetall-Aktie eilt von Rekord zu Rekord. Der Krieg in der Ukraine lässt für viele Investoren Rüstungsaktien in einem neuen Licht erscheinen.
mehr
Finanzmarktkalender14. März
von Antje Kullrich

Weitere Finanzhilfen für die Ukraine

Unterhändler haben Einigung über ein mehrjähriges IWF-Hilfspaket für die vom Krieg geschundene Ukraine erzielt. Kurzfristig kann Kiew eine Zahlung über 880 Mill. Dollar erwarten.
mehr
Einigung mit IWF

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Zoff um EU-Waffenhilfe für die Ukraine

Während Berlin die Ukraine mit vielen Milliarden bilateral unterstützt, setzen andere Länder auf gemeinschaftliche Hilfen der EU. Deutschland möchte die Ausgaben verrechnen können. Die EU-Partner sind dagegen.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Zuwanderung aus der Ukraine lässt stark nach

Die große Welle an Flüchtlingen aus der Ukraine ab 2022 ist abgeebbt. Per Saldo kamen 2023 nur noch 121.000 Ukrainer zusätzlich nach Deutschland.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Europa muss bei militärischen Ukraine-Hilfen nachlegen

Europa muss die Ukraine stärker denn je militärisch unterstützen. Das gilt vor allem, wenn die USA als Geberland ausfallen. Viele Länder in der EU verstecken sich hinter Brüssel.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Stephan Lorz

Russische Wirtschaft legt 2023 kräftig zu

Trotz des Krieges mit der Ukraine scheint Russlands Wirtschaft weiterzuwachsen. Doch der "Erfolg" ist einzig den höheren Rüstungsausgaben zuschreiben. Die anderen Sektoren darben.
mehr
Wachstum

Weltwirtschaftstreffen als Forum zur Krisenlösung

Der Ukraine- und der Palästina-Krieg haben durch die Ausweitung der Konflikte das Zeug, die globale Wirtschaft empfindlich zu schädigen. Auf dem Davoser Forum geht es um Schadensbegrenzung.
mehr
Davos
von Stephan Lorz

Das Weltwirtschaftsforum hat dem globalen Misstrauen den Kampf angesagt

Krisen, Kriege und technische Entwicklungen haben das globale Vertrauen erschüttert und eine gefährliche Entwicklung in Gang gesetzt. Das Weltwirtschaftsforum möchte auf seiner Jahreskonferenz die handelnden Akteure wieder zusammenführen.
mehr
Konferenz Davos
von Stephan Lorz

Wandel in der Wahrnehmung der Welt

Generative KI, neue Blockbildung und Dauerkrisen – die Perspektiven haben sich 2023 verschoben.
mehr
von Sebastian Schmid

Teuerungsdruck lässt weiter nach – aber nicht mehr so schnell

Der Preisdruck lässt in Deutschland zwar weiter nach, aber nicht mehr so schnell wie bisher. Bei den Importen wird es bereits deutlich zäher. Und auch auf dem Immobilienmarkt könnte sich der Trend bald drehen.
mehr
Inflation
von Stephan Lorz

EU benötigt Plan B für Ukraine-Hilfen

Der Weg für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ist frei. Doch bei langfristigen Finanzhilfen stellt Viktor Orbán sich quer. Ein Sondergipfel zum EU-Haushalt muss her.
mehr
EU-Gipfel
von Stefan Reccius

Der schwarze Humor – und die nur scheinbare Loyalität

Der bewaffnete Aufstand des Warlords Jewgenij Prigoschin hat einige Eigenschaften der russischen Bevölkerung zu Tage treten lassen - unter anderem schwarzen Humor, aber auch eine nur scheinbare Loyalität einem starken Anführer gegenüber.
mehr
Notiert in Moskau
von Eduard Steiner

Prigoschin und die Milliarden aus dem Kofferraum

Der russische Warlord Jewgenij Prigoschin ist nach seinem Aufstand nun in Belarus zwischengeparkt. Aber das Geld, das von ihm und den anderen 40 Privatarmeen als Sold für die Kämpfer und als Kompensationszahlungen für Gefallene in die Wirtschaft fließt, hinterlässt dort markante Spuren. Der Bargeldumlauf in Russland ist hochgeschnellt, und in den Provinzen kaufen sich Hinterbliebene Immobilien. Welche Summen kursieren hier?
mehr
Im BlickfeldRussische Privatarmeen
von Eduard Steiner

Ein König für das Parla­ment

König Charles III. spricht bei seiner Deutsch­land­reise im Bundes­tag und hält eine über­raschend politische Rede. Sogar von den Linken kommt Applaus.
mehr
Cursiv

Lloyd’s of London rutscht in die roten Zahlen

Buchverluste aus der Mark-to-Market-Bewertung des Anleihenportfolios haben Lloyd’s of London im vergangenen Jahr rote Zahlen beschert. Dabei ist das Geschäft des Versicherungsmarkts kräftig gewachsen.
mehr
Versicherungsmarkt
von Andreas Hippin

Großschäden fordern Hannover Rück

Die vielen Naturkatastrophen kosten den drittgrößten Rückversicherer der Welt viel Geld. Doch andere Sparten fangen das auf.
mehr
Rückversicherung
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper