Online-Gebrauchtwagenhandel

Auto1 steigert Rohertrag im Geschäft mit Retailkunden

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat im zweiten Quartal mehr Autos verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, dabei aber Schwung verloren. Der Rohertrag in der Retailsparte legt erneut deutlich zu. Die Aktie des SDax-Konzerns steht dennoch unter Druck.

Auto1 steigert Rohertrag im Geschäft mit Retailkunden

sp Berlin

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat im zweiten Quartal mehr Wagen verkauft, die Analystenerwartungen aber knapp verfehlt. Der von Marktbeobachtern viel beachtete Rohertrag pro Einheit legte im Geschäft mit Retailkunden der Sparte Autohero deutlich zu. Die Aktie des SDax-Konzerns stand nach der Veröffentlichung der Eckdaten am Mittwochvormittag unter Druck und notierte zeitweise mit einem Abschlag von knapp 8 % in der Nähe des Rekordtiefs aus dem Juni.

Die Zahl der verkauften Fahrzeuge kletterte im Vorjahresvergleich um gut 16 % auf 166 100. Zum Jahresauftakt war der Absatz noch um 30 % auf knapp 170 000 Einheiten gestiegen. Die Dynamik in der Retailsparte Autohero ist mit einem Plus von 87 % auf 15 750 Autos ungebrochen hoch. Das weiterhin dominierende Ge­schäft mit Gebrauchtwagenhändlern verliert dagegen Schwung und legte um 12 % auf 150 350 Einheiten zu. Im ersten Quartal lag das Tempo mit plus 26 % auf gut 155 000 Wagen hier mehr als doppelt so hoch. Das Rohergebnis pro Gebrauchtwagen – Verkaufserlös minus Ankaufspreis – legte in der Retailsparte auf 980 Euro zu, nachdem die Kennziffer im ersten Quartal von 255 Euro auf 718 Euro gesprungen war. Die kanadische Bank RBC wertete das als Zeichen für eine stärkere Konzentration auf Rentabilität gegenüber Wachstum.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.