Chemiekonzern

BASF investiert in indisches Start-up

Der Chemiekonzern BASF investiert über seine Venture-Capital-Einheit erstmals in ein indisches Unternehmen. Mit Wagniskapital gefördert wird das Start-up Urban Kisaan, das sich auf den hydroponischen Anbau unterschiedlicher Gemüse-, Grüngemüse-...

BASF investiert in indisches Start-up

swa Frankfurt

Der Chemiekonzern BASF investiert über seine Venture-Capital-Einheit erstmals in ein indisches Unternehmen. Mit Wagniskapital gefördert wird das Start-up Urban Kisaan, das sich auf den hydroponischen Anbau unterschiedlicher Gemüse-, Grüngemüse- und Kräutersorten in tropischer städtischer Umgebung spezialisiert habe, teilt der Konzern mit. Konzipiert im Jahr 2017, betreibe Urban Kisaan in Vorstädten mehrere Gewächshäuser und vertikale Indoor-Farmen in Hyderabad und Bengaluru. Die frischen Lebensmittel, die zum Teil direkt in den Läden wachsen, werden sowohl vor Ort in Franchise-Läden als auch online über eine App sowie eine Website vertrieben.

Finanzielle Details der Investition werden nicht enthüllt. BASF Venture Capital investiert aus einem Fonds im Volumen von 250 Mill. Dollar mit Ticketgrößen in der Regel von 1 Mill. bis 5 Mill. Dollar.