Series-C-Finanzierungsrunde

Batterie-Start-up Verkor sammelt 2 Mrd. Euro ein

Der französische Batterie-Hersteller Verkor hat gut 2 Milliarden Euro frisches Kapital erhalten. Das Start-up arbeitet unter anderem mit Renault zusammen.

Batterie-Start-up Verkor sammelt 2 Mrd. Euro ein

Verkor sammelt
2 Mrd. Euro ein

sar/Bloomberg Grenoble

Das französische Start-up für E-Batterien Verkor hat mehr als 2 Mrd. Euro frisches Kapital erhalten. Die Mittel sollen in den Bau einer Fabrik in Nordfrankreich fließen. Wie der Batteriehersteller mitteilte, soll der Bau der 1,5 Mrd. Euro teuren Anlage in Dünkirchen im kommenden Monat beginnen und 1.200 Arbeitsplätze schaffen. 2025 soll das Werk mit einer jährlichen Kapazität von 16 GWh in Betrieb gehen.

Mindestens 850 Mill. Euro der Finanzierung entfallen auf eine Series-C-Runde. Zu den Investoren zählen Macquarie Asset Management, Meridiam, der SPI-Investitionsfonds von BPI France sowie Renault und EQT Ventures. Verkor zufolge kann die Summe in den kommenden Wochen noch steigen.

Verkor erhält Fördermittel

Hinzu kommen Mittel aus einem Finanzierungspaket der Europäischen Investitionsbank über insgesamt 600 Mill. Euro sowie Fördermittel des französischen Staats über 650 Mill. Euro.

Verkor mit Sitz in Grenoble ist ein strategischer Partner des Autobauers Renault. Die Renault-Gruppe wird voraussichtlich auch größter Abnehmer der Batteriezellen sein, die künftig in Dünkirchen produziert werden.