Karrierenetzwerkbetreiber

Bei New Work wächst die Zuversicht

Der Karrierenetzwerkbetreiber New Work (Xing) zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlicher. Das Hamburger SDax-Unternehmen teilte bei der Vorlage von Zahlen zum ersten Halbjahr mit, 2021 infolge der „sich abzeichnenden...

Bei New Work wächst die Zuversicht

ste Hamburg

Der Karrierenetzwerkbetreiber New Work (Xing) zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlicher. Das Hamburger SDax-Unternehmen teilte bei der Vorlage von Zahlen zum ersten Halbjahr mit, 2021 infolge der „sich abzeichnenden wirtschaftlichen Er­holungstendenzen“ einen Anstieg des operativen Ergebnisses (Pro-forma-Ebitda) zu erwarten. Ende März war neben Pro-forma-Erlösen (2020: 276 Mill. Euro) ein Ebitda (92,3 Mill. Euro) auf Vorjahresniveau signalisiert worden.

Den aktuellen Angaben zufolge erhöhten sich die Pro-forma-Umsatzerlöse des Linkedin-Rivalen, dessen größter Aktionär der Medienkonzern Burda (50%) ist, im ersten Halbjahr um 2% auf 139 Mill. Euro zu. Das Pro-forma-Ebitda sei um 33% auf 52,3 Mill. Euro gestiegen, das Pro-forma-Konzernergebnis um 51% auf 25,4 Mill. Euro. Berücksichtigt sind in den Zahlen einmalige Effekte im Zusammenhang mit M&A-Transaktionen. Die deutliche Steigerung von Ebitda und Konzernergebnis sei auf eine verschobene Investition zurückzuführen, so die Gesellschaft. „Wir sehen nach der herausfordernden Phase der Pandemie sich verstärkende Anzeichen der Erholung, insbesondere das transaktionale Geschäft zieht deutlich an“, sagte Vorstandschefin Petra von Strombeck.