Finanzierungsrunde

Berliner Hotel-Start-up Numa erhält 59 Mill. Dollar

Das 2019 gegründete Unternehmen will die Vorzüge klassischer Hotels mit denen von Online-Buchungsplattformen wie Airbnb kombinieren. Dafür erhält es von Investoren fast 60 Mill. Dollar an Wagniskapital.

Berliner Hotel-Start-up Numa erhält 59 Mill. Dollar

Berliner Hotel-Start-up Numa erhält 59 Mill. Dollar

kro Frankfurt

Das Berliner Hotel-Start-up Numa Group, das sich die Automatisierung des Beherbergungsbetriebs mit digitalen Lösungen auf die Fahne geschrieben hat, erhält in einer Series-C-Finanzierungsrunde frisches Wachstumskapital. Man habe 59 Mill. Dollar eingesammelt, teilte das 2019 gegründete Unternehmen mit. Bei dem Hauptinvestor handelt es sich um Verlinvest, eine Beteiligungsgesellschaft der Eigentümerfamilie vom Bierkonzern Anheuser Busch, die unter anderem schon in die Hafermilch-Firma Oatly und in den Tierbedarfshändler Chewy investiert hat. Zu den weiteren Numa-Geldgebern zählen die Berliner Cherry Ventures, Headline aus San Francisco, DN Capital aus London und Soravia aus Wien.

Numa will nach eigenen Angaben die Vorzüge klassischer Hotels mit denen von Buchungsplattformen wie Airbnb kombinieren und bietet für seine Unterkünfte beispielsweise einen Online-Checkin und -checkout sowie Kundenservice via Whatsapp. Die stärkere Digitalisierung soll auch dabei helfen, dem Fachkräftemangel in der Hotellerie zu begegnen.

Insgesamt betreibt das Start-up mehr als 4.500 Zimmer in 28 europäischen Städten, darunter in Berlin, München, Rom, Mailand, Barcelona und Paris. Das verwaltete Immobilienvermögen lag zuletzt bei 1,5 Mrd. Euro. "Unsere Mission bei Numa ist es, eine neue Kategorie im Gastgewerbe zu schaffen, die den Bedürfnissen moderner Verbraucher gerecht wird", sagte der Mitgründer und CEO von Numa, Christian Gaiser, der selbst in einem familiengeführten Hotel im Schwarzwald aufgewachsen ist.

Mit den frischen Mitteln soll die Expansion in Europa fortgeführt und die Plattform zugleich verbessert werden. Laut dem Datendienst Dealroom haben Investoren bislang 132 Mill. Dollar an Wagniskapital in das Start-up gesteckt.

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