Halbleiter

Chipriese Renesas warnt vor Lieferproblemen

Der weltweiten Automobilindustrie droht eine weitere Verknappung von Halbleiter-Bauteilen. Nach einem Feuer in einer Waferfabrik hat Renesas Electronics aus Japan, einer der größten Hersteller von Steuerungschips für Fahrzeughersteller, vor einer „massiven Auswirkung“ auf die Versorgung gewarnt.

Chipriese Renesas warnt vor Lieferproblemen

mf Tokio

Der weltweiten Automobilindustrie droht eine weitere Verknappung von Halbleiter-Bauteilen. Nach einem Feuer in einer Waferfabrik hat Renesas Electronics aus Japan, einer der größten Hersteller von Steuerungschips für Fahrzeughersteller, vor einer „massiven Auswirkung“ auf die Versorgung gewarnt.

Abnehmer sind die Zulieferer

Renesas stellt den Angaben zufolge knapp ein Drittel aller Chips und Sensoren in Autos her, die zum Beispiel den Motor überwachen, die Lenkung und die Fensterheber steuern oder aber die Abstände beim Ein- und Ausparken überwachen. Die direkten Abnehmer sind in der Regel Unternehmen aus der Zulieferindustrie. Aber der Ausfall trifft die Automobilbauer zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da ihre Produktion bereits unter den gestörten Lieferketten bei anderen Halbleiter-Bauteilen leidet.

Die Fabrik in der Stadt Naka im Norden von Tokio kann infolge des Brandes mindestens einen Monat lang keine neuen Wafer als Basis für neue Chips herstellen. Aufgrund von vorhandenen Lagerbeständen wird sich dieser Produktionsstopp jedoch erst in etwa einem Monat auf die Lieferungen auswirken.

Der Brand entstand durch einen elektrischen Kurzschluss in einem der Reinräume für die Herstellung von 300-Millimeter-Wafern. Zwar wurden nur 2% der Maschinen direkt beschädigt, aber nun müssen Feinstaub und Ruß aufwendig beseitigt werden. Zwei Drittel der Fertigungslinie dienen der Autoindustrie. Die 200-Millimeter-Wafer-Produktion in derselben Fabrik wurde nicht beeinträchtigt.

Bänder stehen still

In erster Linie dürften japanische Autobauer betroffen sein. Nach dem Erdbeben vom März 2011 hatten sie ihre Chipzulieferer zwar diversifiziert, so dass sie jetzt alternative Quellen haben sollten. Aber Honda und Nissan haben ihre Produktion bereits aufgrund der Verknappung anderer Chips heruntergefahren. Toyota war von dem Mangel zunächst nicht betroffen, doch wegen der Stromausfälle in Texas stehen seit Sonntag die Fließbänder im tschechischen Werk Kolin für zwei Wochen still.