Wirkstoffforschung

Evotec kooperiert mit Biotechfirma Kazia

Das Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec hat eine Lizenzvereinbarung und einen Rahmenvertrag mit der vor allem im Onkologie-Bereich tätigen australischen Biotechnologiegesellschaft Kazia Therapeutics abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht nach...

Evotec kooperiert mit Biotechfirma Kazia

ste Hamburg

Das Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec hat eine Lizenzvereinbarung und einen Rahmenvertrag mit der vor allem im Onkologie-Bereich tätigen australischen Biotechnologiegesellschaft Kazia Therapeutics abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht nach Angaben von Evotec vor, dass das Hamburger MDax-Unternehmen eine exklusive weltweite Lizenz für die Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung ihres Onkologie-Programms EVT801 an Kazia vergibt. Das Programm hatte Evotec ursprünglich in einer Kooperation mit Sanofi entwickelt.

Den Angaben zufolge strebt Kazia eine klinische Phase-1-Studie mit EVT801 unter Leitung von Evotec an. Die anschließende klinische Entwicklung und Vermarktung von EVT801 will Kazia übernehmen. Neben einer geringen Abschlagszahlung sichert die Vereinbarung Evotec Zahlungen für das Vorantreiben des Onkologie-Programms in die klinische Testphase und darüber hinaus. Ferner erhält der Konzern Anspruch auf klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von über 300 Mill. Euro sowie gestaffelte, einstellige Beteiligungen am Nettoumsatz mit EVT801. Diese würden mit dem Forschungs- und Entwicklungspartner Sanofi geteilt, so Evotec.