WERTBERICHTIGT

Keine Verführung auf Französisch

Börsen-Zeitung, 1.2.2017 Sie heißen Allure, Fine, Vogue und Corset. Die Namen der Zigarettenmarken klingen verführerisch und glamourös. Sie würden so bei Verbrauchern den Eindruck erwecken, Rauchen sei schick, findet die französische...

Keine Verführung auf Französisch

Sie heißen Allure, Fine, Vogue und Corset. Die Namen der Zigarettenmarken klingen verführerisch und glamourös. Sie würden so bei Verbrauchern den Eindruck erwecken, Rauchen sei schick, findet die französische Gesundheitsministerin Marisol Touraine. Frankreich will deshalb den Verkauf von Zigaretten-, Zigarren- und Zigarillomarken mit beschönigenden Namen verbieten. Auch Namenszusätze bei Zigaretten, die irreführen und positive Eigenschaften versprechen, sollen verboten werden. Hersteller dürften wenig Chancen haben, gegen das Verbot anzugehen, denn es wird von der europäischen Tabak-Produktrichtlinie gedeckt, die 2016 in den EU-Mitgliedsländern geltendes Recht wurde. Frankreich geht bei der Umsetzung aber schneller und radikaler vor als viele seiner Nachbarn. So dürfen seit Januar Zigaretten nur noch in neutralen Einheitsverpackungen mit Schockfotos verkauft werden. Werbung für Zigaretten ist bereits seit 1991 verboten. Andere Länder können sich in Bezug auf die Bekämpfung des Tabakkonsums viel von der Heimat der Gauloises-Zigaretten abgucken.wü