MAN

Lösung für Werk in Steyr

Die VW-Tochter MAN hat eine Lösung für ihr Werk im österreichischen Steyr gefunden. Es solle an den Investor und ehemaligen Magna-Chef Siegfried Wolf verkauft werden, erklärte der Lastwagenbauer nach einer Betriebsversammlung. Ursprünglich hatte...

Lösung für Werk in Steyr

mic München

Die VW-Tochter MAN hat eine Lösung für ihr Werk im österreichischen Steyr gefunden. Es solle an den Investor und ehemaligen Magna-Chef Siegfried Wolf verkauft werden, erklärte der Lastwagenbauer nach einer Betriebsversammlung. Ursprünglich hatte der Vorstand die Schließung des Produktionsstandorts angekündigt, gemeinsam mit dem Aus für die Werke in Plauen und Wittlich (vgl. BZ vom 30. September).

Wolf möchte den Angaben zufolge in Steyr ein eigenständiges Unternehmen mit Logistik und Vertrieb aufbauen. MAN-Chef Andreas Tostmann wird mit der Einschätzung zitiert, dass das Wolf-Angebot das „einzige mit industrieller Logik“ sei, wenngleich er die Ängste der Be­legschaft verstehen könne. Den Angaben zufolge will Wolf von der aktuell 1845 Beschäftigte zählenden Stammbelegschaft nur rund 1250 Personen übernehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.