Immobilienanzeigenbetreiber

Scout24 kürzt Dividende trotz Gewinnschubs

Nach dem milliardenschweren Verkauf des Autoanzeigengeschäfts plant der Online-Immobilienanzeigenbetreiber Scout24 Übernahmen.

Scout24 kürzt Dividende trotz Gewinnschubs

sck München

Nach dem milliardenschweren Verkauf des Autoanzeigengeschäfts plant der Online-Immobilienanzeigenbetreiber Scout24 Übernahmen. Zur Bilanzvorlage begründete dies Vorstandschef Tobias Hartmann damit, die verbliebenen Kernaktivitäten im Geschäftszweig Immobilien gezielt um weitere Felder durch Zukäufe ergänzen zu wollen. Der Immobilienmarkt berge „genügend Wachstumspotenzial“, sagte der CEO in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Scout24 werde sich weiter auf Deutschland und Österreich konzentrieren. In Deutschland ist Scout24 Branchenprimus. Auf Platz 2 steht der Wettbewerber Immowelt. Mit dem Verkauf von Auto- und Finanzportalen erlöste das MDax-Unternehmen im vorigen Jahr 2,8 Mrd. Euro. Die Transaktion trieb den Konzernüberschuss auf 2,4 Mrd. Euro nach einem Nettogewinn von 80 Mill. Euro 2019. Die Aktionäre sollen von dem Verkaufserlös mit Aktienrückkäufen profitieren. Ein Aktienrückkauf über rund 1 Mrd. Euro steht noch aus; dieser soll bis zur Hauptversammlung am 8. Juli abgeschlossen sein, so Scout24.

Trotz des Gewinnschubs will das in Berlin und München beheimatete Unternehmen die Dividende für 2020 auf 70 (i.V. 91) Cent je Aktie kürzen. Anleger reagierten darauf vergrätzt: Der Titel büßte zeitweise 2,3% auf 63,20 Euro ein. Im Februar hatte Scout24 Investoren mit einem verhaltenen Ausblick für 2021 verschreckt (vgl. BZ vom 23. Februar).

Scout24
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Euro20202019
Umsatz354350
Ebitda198164
Ebit147109
Finanzergebnis– 5– 15
Ergebnis vor Steuern 14294
Nettoergebnis236780
Cash-flow83199
Liquide Mittel17870
Eigenkapital28141054
 in % der Bilanzsumme79,943,4
Zahl der Mitarbeiter788861
Börsen-Zeitung