Internetdienste

Wachstum von Meituan übertrifft Erwartungen

Meituan überrascht die Experten mit einem überdurchschnittlich kräftigen Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Der Technologiekonzern muss gleichzeitig aber weiter ansteigende Verluste in Kauf nehmen.

Wachstum von Meituan übertrifft Erwartungen

nh Schanghai

Der chinesische Internetdienste-Riese Meituan überrascht die Experten mit einem überdurchschnittlich kräftigen Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Der Technologiekonzern muss gleichzeitig aber weiter ansteigende Verluste in Kauf nehmen, die dem hohen Investitionsaufwand für den Ausbau neuer Geschäftszweige geschuldet sind.

Keine negativen Spuren

Die Investoren zeigten sich jedoch erleichtert, dass die in diesem Jahr grassierende Regulierungskampagne der chinesischen Regierung gegen heimische Internet- und Technologiefirmen zumindest bislang noch keine negativen Spuren im operativen Geschäft der Gruppe nach sich gezogen hat.

In der Quartalsperiode zum 30. Juni schnellten Meituans Erlöse um 77% auf 43,8 Mrd. Yuan (knapp 5,8 Mrd. Euro) in die Höhe, wobei vor allem das Kerngeschäft mit Essenslieferungen und anderen lokalisierten Zustelldiensten Freude machte. Hier wuchsen die Umsätze um 59% auf 23,1 Mrd. Yuan und steuerten mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Trotz der Beeinträchtigungen durch die Corona-Epidemie im Reisegeschäft baute Meituan die auf Tourismus und Gaststätten bezogenen Dienste weiter kräftig auf 8,6 Mrd. Yuan aus. Die seit dem vergangenen Jahr mit einem extrem hohen Investitionsaufwand angegangenen neuen Aktivitäten im Bereich Frischwarenlieferungen (Meituan Grocery) und E-Commerce (Meituan Insta Shopping) sowie der ambitiösen Gruppenkaufplattform Meituan Select haben mit einem Erlösanstieg um 114% auf 12 Mrd. Yuan zwar hohes Wachstum generiert, doch die Ertragsrechnung schwer belastet. So sind die Anlaufverluste in den neuen Geschäftssegmenten im Vergleich zur Vorjahresperiode von 1,5 Mrd. auf 9,2 Mrd. Yuan angeschwollen. Zwar wirft Meituans chinaweit marktführendes Essensliefergeschäft mittlerweile Gewinne ab, doch reichte dies nicht aus, die hohen Kosten für den Aufbau der neuen Online-Plattformen zu kompensieren. Unter dem Strich stieg der Verlust nach Steuern von 2,2 Mrd. auf 3,4 Mrd. Yuan an.

Kurs seit Februar halbiert

Die Meituan-Aktie legte am Montag um 1,5% auf 228 HK-Dollar zu und löste sich damit weiter von dem zur Augustmitte erlittenen Tief bei 183 HK-Dollar. Die chinesische Anti-Tech-Kampagne hat Meituan dennoch schwer zugesetzt. Seit dem Mitte Februar erreichten Rekordhoch bei 460 HK-Dollar hat sich der Meituan-Kurs halbiert.

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