USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Skorpione in Amerikas Servicewüste

Der Service-Sektor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist von schlecht bezahlten Mitarbeitern geprägt, die Kunden aus purer Willkür simpelste Dienstleistungen verweigern. Insbesondere Erfahrungen mit Post und Steuerbehörden lassen Betroffene fassungslos zurück.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Germany, the subsidies game loser

The IMF is warning of a subsidy war in the global chip industry. This could be particularly bad for Germany, as its two prestige projects with Intel and TSMC illustrate.
mehr
EditorialChip industry
von Sebastian Schmid

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

USA und China treiben die Verschuldung

Die Staaten geben wieder mehr Geld aus, als sie haben: Defizite und Verschuldung steigen, beklagt der IWF und fordert eine Kehrtwende. Die größten Schuldensünder: USA und China. Deutschland spielt den Musterknaben.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

Die Schuldendynamik nimmt weltweit wieder Fahrt auf

Der IWF sieht mit Besorgnis, dass die Staatsdefizite und die Staatsverschuldung wieder wachsen. Das hat auch was mit Industriepolitik und mit anstehenden Wahlen zu tun. Vor allem die USA scheinen nicht an Konsolidierung zu denken.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu

Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
mehr
Weltwirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Subventionsverlierer Deutschland

Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
mehr
LeitartikelChipindustrie
von Sebastian Schmid

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

IWF: Notenbanken müssen auf Häusermärkte achten

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Notenbanken auf, bei ihrer Zinspolitik stärker die Eigenschaften einzelner Immobilienmärkte zu berücksichtigen.
mehr
IWF Weltwirtschaftsausblick
von Peter De Thier

Yellen geißelt Chinas Industriepolitik

In Washington geht die Sorge vor dem gezielten Aufbau von Überkapazitäten in chinesischen Industriesektoren um. Finanzministerin Janet Yellen warnt in Peking vor Versuchen, US-Märkte mit künstlich verbilligten Exportprodukten zu überschwemmen.
mehr
Handelspolitik
von Norbert Hellmann

Der Westen nimmt nun Russlands Wirtschaftsfreunde ins Visier

Nachdem Russland die Sanktionen relativ gut überstanden hat, legt der Westen nun mit Sekundärsanktionen – vor allem im Öl- und Bankensektor – nach. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig.
mehr
Sekundärsanktionen
von Eduard Steiner

„Eine Regulierungspause könnte helfen“

Engin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler, plädiert für eine „Regulierungspause“ und eine Überprüfung, wie vor allem die USA Basel III umgesetzt haben, um in Europa gegebenenfalls nachzusteuern.
mehr
Im GesprächEngin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler
von Detlef Fechtner

US-Spitzensportler liebäugeln mit einem Einstieg in die Politik

Die meisten US-Wähler hatten gehofft, dass es kein zweites Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump geben würde. Immerhin liebäugeln nun junge Superstars aus dem Profisport mit einem Rennen um die Präsidentschaft.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Deutz verdaut geplatzte E-Hoffnungen

Deutz tut sich schwer, vom Verbrennermotor wegzukommen. Noch werfen die Dieselmotoren ordentlich Gewinn ab, wie der Abschluss des Jahres 2023 zeigt.
mehr
Profitable Verbrennermotoren
von Antje Kullrich

Intensiver Wettbewerb prägt US-Markt für Wealth Manager

Das Wealth Management soll US-Großbanken stabilere Erträge liefern. Doch im Markt um vermögende Privatkunden herrscht heftiger Wettbewerb – auch durch spezialisierte Anbieter.
mehr
BlickfeldUS-Großbanken
von Alex Wehnert

Exporteure starten fulminant ins neue Jahr

Mit einem Plus von 6,3% haben die deutschen Exporteure einen guten Jahresstart hingelegt. Damit das Gesamtjahr positiv verläuft, muss allerdings die Weltwirtschaft anziehen, mahnen Ökonomen vor zu großem Optimismus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Expansion bei Dienstleistern dauert an

US-Dienstleistungsunternehmen haben im Februar ihre Expansion fortgesetzt. Für Enttäuschung sorgt dagegen die Industrie, die sinkende Aufträge verkraften muss.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

„Ich rechne nicht mit einer schnellen De-Dollarisierung“

Für Arnab Das, Global Market Strategist der Fondsgesellschaft Invesco, stehen Inflation und Geldpolitik an erster Stelle, wenn es darum geht, höhere Laufzeitprämien für Staatsanleihen zu erklären. Die Federal Reserve habe ihre Glaubwürdigkeit an den Märkten nicht verloren. Mit einer schnellen De-Dollarisierung rechnet er nicht.
mehr
Im InterviewArnab Das, Invesco
von Andreas Hippin

Börsianer werden schrittweise zuversichtlicher

In Trippelschritten steigt die Zuversicht der Börsianer für die Euro-Konjunktur. Deutschland bleibt aber der Bremsklotz. Positiv entwickeln sich hingegen laut Sentix die Indikatoren für die USA, Asien ex Japan und Lateinamerika.
mehr
Sentix-Umfrage
von Alexandra Baude

Super Tuesday: Vorentscheidung zum Duell der alten Herren

Am „Super Tuesday“ werden US-Präsident Joe Biden und Donald Trump ihre Positionen als Spitzenkandidaten zementieren und damit die entscheidende Phase des US-Wahlkampfs einläuten.
mehr
Im BlickfeldSuper Tuesday Vorwahlen
von Peter De Thier

Die Holcim-Show wird immer spannender

Der Schweizer Zementhersteller Holcim hat mit der angekündigten Abspaltung des US-Geschäfts den Aktienkurs schon vor Wochenfrist befeuert. Am Mittwoch folgte die Publikation eines Rekordergebnisses und das Versprechen eines weiteren im laufenden Jahr.
mehr
Baustoffe
von Dani Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper