USA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.
Streit um Archegos-Pleite endet im Vergleich
Eine US-Sammelklage gegen frühere Manager der Credit Suisse soll per Vergleich beigelegt werden. Die Kläger unter Federführung einer Pensionskasse werfen ihnen ein unzureichendes Risikomanagement vor.
Ungewisse Dämmerung über Amerikas lokalen Bondmärkten
Eine Erholung am New Yorker Büromarkt lässt Anleger auf einen neuen Morgen bei amerikanischen Gewerbeimmobilien und Kommunalanleihen hoffen. Doch Analysten warnen vor neuen Belastungen.
US-Berufungsgericht erklärt Trumps Zölle für illegal
Ein Gericht hat ein zentrales Instrument von Donald Trumps Wirtschaftspolitik ausgehebelt. Nun muss der Oberste Gerichtshof final klären, ob viele Zölle des Republikaners illegal sind.
Trump bindet Intel an verlustreiches Geschäft
Die Wall Street pocht auf eine Veräußerung der Auftragsfertigung von Intel. Doch die US-Regierungsbeteiligung an dem Chipkonzern droht solche Deals nun im Keim zu ersticken.
„Die Unsicherheit bleibt auf Dauer“
Die erratische Zoll- und Wirtschaftspolitik bedeutet nach Meinung von VCI-Außenhandelsexperte Matthias Blum ein hohes Maß an Unsicherheit. Und die belaste die Firmen der Chemie- und Pharmaindustrie zusätzlich zu den direkten und indirekten Zöllen.
Für Shareholder-Aktivisten ziehen härtere Zeiten herauf
Der Sprung der Marktvolatilität infolge von Washingtons Handels- und Fiskalpolitik macht aktivistischen Investoren das Leben schwer. Das wirkt sich auch auf M&A-Vorhaben aus.
Revolut denkt über US-Zukauf nach
Die Neobank Revolut drängt auf den US-Markt, verfügt aber über keine eigene Banklizenz. Abhilfe verschaffen könnte auch ein Zukauf.
Nvidia nährt Zweifel am Boom um künstliche Intelligenz
Nvidia muss sich mit wachsender Skepsis am KI-Boom auseinandersetzen – und hinkt im Rechenzentren-Geschäft erstmals den Erwartungen hinterher. Komplikationen in China gefährden die Wachstumsstory zusätzlich.
Continental verkauft Contitech-Sparte an Regent
Continental verkauft die Contitech-Sparte OESL an einen US-Investor.
US-Banken gehen höhere Kreditrisiken ein
Amerikas Banken kurbeln die Vergabe von Krediten an Intermediäre ohne Einlagengeschäft und Wertpapierspekulationen an. Die Furcht vor resultierenden Stabilitätsrisiken wächst.
Big Oil streckt Fühler nach Russland aus
Während Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine laufen, wittert die US-Wirtschaft neue Chancen in Russland. ExxonMobil will wohl zu einem Ölförderprojekt mit Rosneft zurückkehren, das Milliardenerlöse verspricht.
Nord/LB auch ohne Fusion „nachhaltig profitabel“
Die Nord/LB ist mit einer Bilanzsumme von knapp 120 Mrd. Euro deutlich kleiner als LBBW, BayernLB und Helaba. Doch die Landesbank aus Hannover hält sich nach ihrer Restrukturierung für groß genug, um eigenständig zu bleiben, wie Finanzchef Jasper Hanebuth im Interview erläutert.
Großer Tau an Manhattans Büromarkt
Die Refinanzierungsaktivität am New Yorker Büroimmobilienmarkt zieht an. Lokale Marktkenner wollen aber noch keine Entwarnung für das Segment geben.
US-Einzelhändler kämpfen gegen Zollchaos an
US-Präsident Donald Trump behauptet, dass seine Handelspolitik keine Mehrbelastungen für Verbraucher nach sich zieht. Doch Amerikas führende Einzelhändler spielen dabei nicht mit.
Trotz neuer Störfeuer von Trump: EU bereitet Nullzölle für US-Waren vor
Obwohl Donald Trump gegen EU-Digitalgesetze weiter wettert und mit neuen Zöllen droht, bereitet die EU-Kommission einen Gesetzesentwurf vor, der Exporte von US-Industriegütern nach Europa von Zöllen befreit.
Fake-Angebote alarmieren Börsenbetreiber
Der Lobbyverband WFE ruft die Aufsichtsbehörden zum Handeln gegen tokenisierte Aktien auf, die lediglich Aktienrechte suggerieren. Das zielt auf Robinhood.
Musks xAI verklagt Apple und OpenAI
Elon Musks xAI wirft Apple und OpenAI Wettbewerbsbehinderung im KI-Sektor vor. Damit bahnt sich ein Präzedenzfall in der Kartellrechtsprechung an.
Riskantes Spiel gegen Mr. Monopoly
Um die Marktmacht der Tech-Riesen zu brechen, sind außergewöhnliche Maßnahmen notwendig. Zu diesen gehört auch, Google zum Verkauf des Browsers Chrome zu zwingen.
US-Regierung steigt bei Intel ein
Die Vereinigten Staaten sichern sich eine Beteiligung von 10% an Intel. Unter Investoren herrscht Skepsis darüber, ob die staatliche Kapitalspritze nachhaltig Schub bringen kann.
Santander treibt US-Ambitionen über Spac-Deals voran
Die spanische Bank hat sich im laufenden Jahr eine Führungsrolle bei Börsengängen von Akquisitionsvehikeln gesichert. Schwung verleihen ihr dabei auch ehemalige Credit-Suisse-Banker.
Amerikas Öl-Bosse arbeiten an ihrem Vermächtnis
Die CEOs der führenden US-Ölkonzerne wollen ihr wirtschaftliches Erbe festigen. Auf den Markt kommt damit noch eine hohe Deal-Aktivität zu.
Die verflixte letzte Meile
Die Unterhändler sind froh, aber die EU-Sprecher sind richtiggehend erleichtert, dass endlich das Joint Statement vereinbart ist. Denn den Spin-Doktoren ging zuletzt die Fantasie aus.
Mutiger Aufschlag der deutschen Aufsicht
Meist scheitert Bürokratieabbau an Beharrungskräften. Diesem Vorwurf sieht sich die reformfreudige deutsche Aufsicht nicht ausgesetzt. Doch es gilt gut abzuwägen, wie weit man das Baseler Rahmenwerk verlässt.
Brüssel zurrt Handelsdeal mit USA fest
Die Unterhändler von EU und USA haben nach mehr als drei Wochen harter Verhandlungen in Schriftform gegossen, was in Schottland verabredet wurde. Die Autozölle sollen nun rückwirkend auf 15% sinken.