Versicherung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versicherung.

Gothaer und Barmenia als Blaupause

Der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia könnte ein Erfolg werden und zum Vorbild für eine ganze Gruppe von Versicherern werden.
mehr
KommentarZusammenschluss bei Versicherern
von Antje Kullrich

Provinzial mit neuem Vorstand

Die Provinzial Holding mit Sitz in Münster hat Rainer Sommer in den Vorstand berufen. Er übernimmt das Ressort Vertragsservice, Schaden und Technologie
mehr
Versicherer
von Wolf Brandes.

SV Spar­kassen­versicherung zählt weniger Unwetter­schäden

Der Sparkassenversicherer behauptet sich im Gesamtmarkt überdurchschnittlich. Die bilanzielle Schaden-Kosten-Quote sinkt deutlich von 102 auf 86 Prozent.
mehr
Versicherer
von Thomas Spengler

Allianz stärkt Resilienz und peilt Rekordgewinn an

Während in München die Sicherheitskonferenz begann, präsentierte die Allianz am Freitag nur wenige Kilometer entfernt ihre Bilanz. Für eine Welt voller Krisen sieht sie sich gut gerüstet.
mehr
Bilanzvorlage
von Michael Flämig

Fußball ruft Unfallversicherer auf den Plan

Fußball ist populär – und führt daher in Summe zu vielen Sportverletzungen, wie der Versichererverband GDV berichtet. Keine andere Sportart fordert die Unfallversicherung häufiger. Auf Rang 2 folgt der Skisport.
mehr
Sportverletzungen
von Jan Schrader

Fußball ruft Unfallversicherer auf den Plan

Fußball ist populär – und führt daher in Summe zu vielen Sportverletzungen, wie der Versichererverband GDV berichtet. Keine andere Sportart fordert die Unfallversicherung häufiger. Auf Rang 2 folgt der Skisport.
mehr
Sportverletzungen

Bei der Familienversicherung bleibt es in der Familie

Die Deutsche Familienversicherung hat den Sohn des Gründers Stefan Knoll, Maximilian Knoll, zum Generalbevollmächtigten ernannt.
mehr
Versicherer
von Wolf Brandes.

Rückversicherer streichen Deckung für Russland

Große Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen Russland, Ukraine und Weißrussland aus. Teurer wird auch die Deckung für Sturmschäden in den USA.
mehr
Versicherungen

Arag peilt die nächste Milliarde an

Nach zwei ungewöhnlich starken Jahren mit deutlich gestiegenen Beitragseinnahmen will der Arag-Konzern seine Wachstumsstory fortschreiben. Der Weltmarktführer in der Rechtsschutzversicherung legt Wachstumspläne bis 2030 vor.
mehr
Rechtsschutzversicherer
von Antje Kullrich

Jörg Stapf wird Chef von Extremus

Beim Terrorversicherer sind die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.
mehr
Terrorversicherer
von Antje Kullrich

Versicherer stehen vor Erholung ab 2023

Die Beitragseinnahmen der Versicherer werden 2022 weltweit leicht zurückgehen, in den kommenden beiden Jahren aber wieder zulegen. Das schreibt das Swiss Re Institute in seiner neuesten Sigma-Studie.
mehr
Studie der Swiss Re

Familienversicherung verbessert Ergebnis deutlich

Die DFV Deutsche Familienversicherung hat ihr Ergebnis in den ersten neun Monaten deutlich verbessert, aber im Neugeschäft geschwächelt. Konzernchef Stefan Knoll begründet das mit der Neuaufstellung des Marketings.
mehr
Versicherung

Gewinneinbruch bei Finanzkonzern W&W

Bewertungsverluste bei Kapitalanlagen haben bei der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) den Gewinn in den ersten neun Monaten einbrechen lassen. Die Jahresprognosen werden aber weiterhin für erreichbar gehalten.
mehr
Neunmonatszahlen

Profitable Firmen­kunden

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote ist im Sachgeschäft zwar nicht so niedrig, wie sie sein müsste, weil das konjunktursensible Retailgeschäft belastet. Aber auch dank Preiserhöhungen spült die Firmenkundschaft den Gewinn in die Kasse.
mehr
Allianz
von Michael Flämig

Generali übertrifft die Erwartungen

Trotz Abschreibungen auf das Russland-Geschäft hat die italienische Versicherung Generali ihren Nettogewinn annähernd stabil gehalten und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Firmen müssen schon jetzt nach Alternativen suchen

Viele Unternehmen haben Force-majeure-Klauseln in ihre Verträge aufgenommen, um sich gegen Störungen im Warentransport abzusichern, sagt CMS-Partner Ulrich Becker.
mehr
Ulrich Becker, CMS
von Helmut Kipp

G7 will Russlands Kriegskasse schmälern

Die G7 ist sich einig: Russland soll nicht vom Ölpreisanstieg profitieren und damit die Kriegskasse füllen. Ein Preisdeckel soll helfen – konkrete Mechanismen stehen aber noch aus.
mehr
Ölpreisdeckel

Sachversicherung erfreut, Pimco und AGI belasten Allianz

Der Versicherungskonzern Allianz übertrifft seine operativen Prognosen, lässt aber die Gewinnprognose für das Jahr bei 12,4 bis 14,4 Mrd Euro. Nicht so gut laufen die Geschäfte bei Pimco und AllianzGI.
mehr
Assekuranz

Pandemie und Lockdown kaum zu versichern

Die negativen wirtschaftlichen Folgen von Lockdowns wegen der Corona-Pandemie sind vielfältig. Wirksame Versicherungen dagegen gibt es kaum auf dem Markt.
mehr
Kapitalmarktforschung

Munich Re verdient trotz Belastungen mehr

Trotz Belastungen durch den Ukraine-Krieg konnte der Rückversicherer Munich Re im Auftaktquartal mehr Gewinne verzeichnen als im letzten Jahr. Der Dax-Konzern profitierte von einem Rückgang der Großschäden.
mehr
Rückversicherer

Überschwemmungsrisiko wird weltweit unterschätzt

Von den wirtschaftlichen Schäden aus Überschwemmungen sind nur rund ein Viertel versichert. Erst- und Rückversicherer sollten hier noch aktiver werden, fordert die Swiss Re.
mehr
Naturkatastrophen
von Thomas List.

Goldman Sachs investiert in Insurtech Xempus

Das Insurtech Xempus hat in der Series-D-Runde 70 Mill. Dollar eingesammelt. Der Softwareanbieter für Lebensversicherer hat sich mit einer Gesamtfinanzierung von 125 Mill. Dollar damit zu den am stärksten ausgestatteten deutschen Insurtechs vorgearbeitet.
mehr
Finanzierungsrunde
von Antje Kullrich

Wie der Krieg die Assekuranz trifft

Deutsche Versicherer haben kaum Geschäft in Russland und der Ukraine. Doch indirekt könnte der Krieg sie mehr treffen.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Ansgar Kaschel wird neuer Vertriebschef

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) stellt sich im Vorstand neu auf. Ansgar Kaschel soll neuer Vertriebsvorstand werden, dies wurde auf Nachfrage der Börsen-Zeitung bestätigt.
mehr
Deutsche Familienversicherung
von Anna Perucki
Start
Lesezeichen
ePaper