Vorläufige Zahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vorläufige Zahlen.

Lieferengpässe belasten Cashflow von VW

Der Autobauer Volkswagen hat 2022 trotz der diversen Krisen und Herausforderungen mehr verdient als im Vorjahr. Produktionsprobleme wegen der Lieferengpässe haben den Cash-flow allerdings kräftig abstürzen lassen.
mehr
Volkswagen

Westwing macht operativ Gewinn

Der Onlinehändler Westwing bestätigt seine Umsatzprognose für 2022 in der Mitte der genannten Spanne und siedelt den Ergebnisausblick in der oberen Hälfte der Range an.
mehr
Onlinehändler
von Helmut Kipp

Bastei Lübbe senkt Gewinnziel

Der Kölner Publikumsverlag Bastei Lübbe nimmt eine Wertberichtigung auf ein Tochterunternehmen vor und senkt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022/23.
mehr
Publikumsverlag
von Martin Dunzendorfer

CTS Eventim steuert Rekordjahr an

Nach den beiden zurückliegenden Coronajahren hat CTS Eventim 2022 einen guten Lauf. Der Ticketvermarkter hat ein Rekordjahr im Visier.
mehr
Ticketvermarkter
von Stefan Kroneck

Leoni erwartet hohen Verlust

Der Leoni-Vorstand rechnet für dieses Jahr mit einem negativen Ergebnis in deutlich zweistelliger Millionenhöhe. Das liegt auch an Rückstellungen wegen steigender Personalkosten und Materialpreisen.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Ceconomy schneidet besser als befürchtet ab

Besser als befürchtet. So lassen sich die vorläufigen Eckdaten von Ceconomy auf den Punkt bringen. Während der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,9% zulegte, gab das operative Ergebnis um 15% nach.
mehr
Handel
von Annette Becker

Pfeiffer Vacuum wird nun doch optimistischer

Nach dem ersten Halbjahr wollte sich CEO Britta Giesen trotz Rekordumsätzen bei der Prognose noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen – zu viele Unsicherheiten hielten sie von einer Erhöhung ab. Der Schritt folgte nun zu Wochenbeginn. Denn nach neun Monaten spricht alles für ein deutlich kräftigeres Wachstum.
mehr
Vakuumpumpen-Hersteller
von Karolin Rothbart

Vossloh engt Zielspanne beider Marge ein

Gute Geschäfte machen Vossloh etwas optimistischer. Bei einem Umsatz zwischen 1 und 1,05 (zuletzt: 0,95 bis 1,05) Mrd. Euro soll eine Marge bezogen auf das operative Ergebnis vor Ab­schreibungen (Ebitda) von 12 bis 12,5 (11,5 bis 13,5) %...
mehr
Bahntechnik
von Annette Becker

Dermapharm ohne Ergebnisanstieg

Das Ergebniswachstum von Dermapharm ist im zweiten Quartal fast zum Stillstand gekommen.
mehr
Arzneimittelhersteller
von Joachim Herr

Helaba will auch bei Gasboykott Gewinn schreiben

Die Helaba stellt nach einem Vorsteuergewinn von 327 Mill. Euro im ersten Halbjahr ein Gesamtjahresergebnis von mehr als 500 Mill. Euro in Aussicht. Selbst im Falle eines Gasboykotts sei ein solider Gewinn möglich.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

Scout24 erhöht Prognose

Scout24 erhöht die Prognose für das laufende Jahr, nachdem das Management sich bereits im Mai optimistischer innerhalb der bisherigen Ziel-Bandbreiten geäußert hatte. Der Betreiber eines Onlineportals zur Immobilienvermittlung will nun den...
mehr
Immobilien­spezialist
von Michael Flämig

Møller-Mærsk hebt Prognose erneut an

Der dänische Transportkonzern A.P. Møller-Mærsk hat seine Geschäftsjahresprognose erneut angehoben. In der Containerschifffahrt sprudeln Erlöse und Gewinne weiter.
mehr
Containerschifffahrt

Fresenius und FMC schocken Anleger

Fresenius kappt nach einem Ertragseinbruch bei der Dialysetochter FMC die Prognose und kassiert auch die Mittelfristziele. Der Gesundheitskonzern begründet den Schritt mit unerwarteten Kostensteigerungen im zweiten Quartal vor allem wegen einer...
mehr
Gewinnwarnung

FMC fehlen Abwehrkräfte

Der Dialysekonzern FMC agiert in schwierigem Umfeld, doch dass es in den USA an Personal mangelt, ist erklärungsbedürftig.
mehr
Dialysekonzern

Fresenius hat ein Kosten­problem

Fresenius und die Dialysetochter FMC kappen ihre Prognosen, nachdem Personalmangel in den USA und Lieferkettenengpässe belasten. Die Aktien beider Dax-Konzerne stürzen ab.
mehr
Gewinnwarnung

Zweite Erhöhung der Prognose bei SAF-Holland

SAF-Holland erhöht zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Prognose, nachdem den Eckzahlen zufolge im zweiten Quartal ein Rekordumsatz erreicht wurde. Der Nutzfahrzeugzulieferer will die Erlöse auf 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro steigern. Bisher waren im Jahr...
mehr
Nutzfahrzeugzulieferer
von Michael Flämig

Wacker Neuson senkt Margenziel

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat die Spanne für die in diesem Jahr erwartete Umsatzrendite am oberen Ende gekappt. Erwartet werden nun 9 bis 10 (i.V. 10,3)% und nicht mehr 9 bis 10,5% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern...
mehr
Baumaschinen
von Joachim Herr

Bei Continental fließt viel Geld ab

Continental hat beim Umsatz und der operativen Ergebnismarge nach ersten Eckdaten für das zweite Quartal besser abgeschnitten als befürchtet und die Jahresziele bestätigt.
mehr
Autozulieferer
von Christoph Ruhkamp

GAM fällt tiefer in die Verlustzone

Die Fondsgesellschaft GAM leidet unter den schwachen Märkten und einem Rückgang des verwalteten Vermögens.
mehr
Fondsgesellschaft
von Dani Zulauf

Lufthansa fliegt in die Gewinnzone zurück

Die Lufthansa hat im zweiten Quartal von der starken Entwicklung im Frachtgeschäft profitiert, wie die vorläufigen Zahlen zeigen. Auch die Buchungsnachfrage zieht wieder an.
mehr
Luftfahrt

Software AG schwächelt in wichtiger Sparte

Die Software AG muss die Prognose für den Bereich Digital Business nach unten korrigieren. Die Kunden zögern den Darmstädtern zufolge wegen der schwierigen Wirtschaftslage mit der Auftragsvergabe.
mehr
IT
von Sabine Reifenberger

FlatexDegiro steigert Halbjahres­gewinn

FlatexDegiro hat weniger Umsatz und weniger Transaktionen im ersten Halbjahr verzeichnet. Das Ebitda stieg dennoch.
mehr
Online-Broker
von Tobias Fischer

BASF zeigt anhaltende Preismacht

Der Chemiekonzern BASF hat im zweiten Quartal die Markterwartungen in Umsatz- und Ergebnisentwicklung übertroffen. Die Prognose bleibt aber vorerst unverändert.
mehr
Chemieindustrie

Deutsche Rohstoff steigert Überschuss kräftig

Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl und Gas in den USA fördert, hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2022 den Konzernüberschuss im Vergleich zur Vorjahreszeit um 46 % auf 32,5 Mill. Euro gesteigert.
mehr
Öl- und Gasindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper