VW

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema VW.

Zwang zum langen Atem in China

Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste um langfristig mitzuhalten.
mehr
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“

Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
mehr
Automesse in Peking
von Norbert Hellmann

Triste Aussichten für Volkswagen in China

Den rasanten Hochlauf der Elektromobilität in China hat VW unterschätzt. Die beste Zeit in ihrem weltgrößten Einzelmarkt haben die Wolfsburger, so scheint es, hinter sich.
mehr
KommentarEhemaliger Marktführer
von Carsten Steevens

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China
von Carsten Steevens

Sportsman Blume enjoys competing with BYD & Co.

During the capital markets day on April 24th, Volkswagen is set to unveil its plans for the Chinese automotive market. CEO Oliver Blume anticipates a challenging period for his company in the fiercely competitive electric vehicle segment. Nonetheless, he regards the competition with Chinese manufacturers in Europe as a spirited contest.
mehr
PersonaliaVW ahead of the Capital Markets Day in China
von Carsten Steevens

BMW und VW trotzen dem Elektroauto-Abgesang

Die deutschen Autohersteller melden durchwachsene Absatzzahlen für das erste Quartal. BMW hat jetzt die Marke von einer Million Elektroautos geknackt.
mehr
Autohersteller

Gewinn von VW Financial Services sinkt um 42 Prozent

Finanzdienstleistungen des VW-Konzerns sind erfolgreich. Der Gewinnrückgang 2023 auf 3,25 Mrd. Euro ist eine Normalisierung des von Sondereffekten geprägten Vorjahres.
mehr
Finanzdienstleistungen der Autokonzerne
von Wolf Brandes

Gewinnsprünge, Erntezeit, US-Sorgen und KI für Mobile

In der 9. Kalenderwoche stehen die Bilanz-, bzw. Jahrespressekonferenzen von Munich Re, DZ Bank und Aareal Bank sowie der Mobile World Congress und die vorläufigen Jahreszahlen von VW auf dem Programm.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

VW sichert Gewinnziel mit Schlussspurt

Das vierte Quartal könnte für den VW-Konzern das stärkste im vergangenen Geschäftsjahr gewesen sein. Am 1. März stellt der Wolfsburger Fahrzeugbauer die wesentlichen Zahlen vor, zusammen mit einem Ausblick für 2024.
mehr
Finanzmarktkalender1. März
von Carsten Steevens

VW appoints Thomas Ulbrich as Head of Development in China

Former VW brand boss Ralf Brandstätter, who has been in charge of the VW Group's activities in China since August 2022, will be succeeded by a long-time close companion. As Head of Development, Thomas Ulbrich is to drive forward the e-vehicle business in the world's largest car market.
mehr
Automotive industry
von Carsten Steevens

Volkswagen hadert bei Kernmarke mit Kostenproblemen

Höhere Kosten und Produktionsausfälle wegen Hochwasserschäden bei einem wichtigen Zulieferer machen Volkswagen zu schaffen. VW-Finanzchef Arno Antlitz zeigt sich unzufrieden mit der Profitabilität.
mehr
Autohersteller
von Stephan Lorz

VW will Umsatzrendite der Kernmarke mehr als verdoppeln

Volkswagen will seine Kernmarke effizienter aufstellen. Die Umsatzrendite soll mehr als verdoppelt werden. Auch die Produktion soll umgestellt werden.
mehr
Autobauer

VW-Vermögen eingefroren

Der frühere russische VW-Partner Gaz will das örtliche Vermögen des Autobauers beschlagnahmen. Der Streit dreht sich um einen gekündigten Montagevertrag.
mehr
Russland

VW warnt vor Entkopplung von China

China und seine Beziehungen zur Welt veränderten sich, und die europäische China-Strategie müsse sich anpassen. „Entkoppelung kann aber nicht die Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunderts sein,“ betont Ralf Brandstätter, im VW-Vorstand für das China-Ressort verantwortlich.
mehr
Automarkt
von Carsten Steevens

Teilemangel bremst Marke Volkswagen weiter aus

Bei der Marke Volkswagen sind die weltweiten Auslieferungen im vergangenen Jahr einer Unternehmensmitteilung zufolge aufgrund der angespannten Versorgungslage um 6,8% auf 4,56 Millionen Fahrzeuge weiter gesunken. Zwar wurde der Rückgang im...
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Zehn-Punkte-Plan für die Zukunft von VW

 1. PlanungsrundeAn oberster Stelle steht für CEO Oliver Blume die finanzielle Robustheit. Ziel ist ein effizienterer Einsatz des Kapitals. „Wir schärfen unseren Fokus auf Rendite und Netto-Cashflow.“
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den vergangenen Monaten mit dem neuen Haustarifvertrag zufrieden.
mehr
Daniela Cavallo

Dax setzt Erholung fort

Am Aktienmarkt hat sich die Erholung fortgesetzt. Dabei haben Autoaktien unter Führung von Porsche Gas gegeben.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Die Margenparty geht zu Ende

Die deutschen Autohersteller erwirtschaften in diesem Jahr so hohe Umsatzrenditen wie nie zuvor. Doch wird die Profitabilität der Unternehmen sukzessive nachlassen.
mehr
Autoaktien
von Stefan Kroneck

„VW-Chef Herbert Diess geht den richtigen Weg“

Der renommierte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer über die aktuellen Herausforderungen in der Autoindustrie und warum VW-Chef Herbert Diess vieles richtig macht.
mehr
Ferdinand Dudenhöffer
von Stefan Kroneck

Dax gibt leicht nach

Der anhaltende Krieg in der Ukraine, die Lockdown-Maßnahmen in China und die hohen Energiekosten halten den Aktienmarkt weiter im Griff.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

VW streicht ab April in Wolfsburg Nachtschichten

Volkswagenwill wegen des Halbleitermangels und der dramatisch schwachen Auslastung des Wolfsburger Stammwerks ab Ostern fast alle Nachtschichten dort streichen.
mehr
Autoindustrie

Toyota behält Nase vorn

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und damit seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten. Trotz der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Corona-Pandemie hielt ...
mehr
Vor Volkswagen

Erhöhtes Kursziel für Volkswagen-Vorzüge

Die Nord/LB hebt das Kursziel für Volkswagen-Vorzüge. Benötige der Wolfsburger Konzern mehr Geld für die Mobilitätswende, gebe es plausiblere Verkaufsoptionen als die Sportwagentochter Porsche.
mehr
Autokonzern
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper