Wettbewerb

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wettbewerb.

Steigende Arbeitskosten machen Standort Deutschland zu schaffen

Die Arbeitskosten in Deutschland schießen in die Höhe und nagen an der Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen weichen zunehmend auf alternative Standorte aus.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Stephan Lorz

„Turbo-Abschreibungen hat es noch nie in diesem Umfang gegeben“

Der Koalitionsvertrag bietet ein „solides Fundament“ für die so dringend erforderliche Wirtschaftswende. Davon ist Gitta Connemann, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT und künftige Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, überzeugt.
mehr
InterviewGitta Connemann (CDU)
von Angela Wefers

Euronext lanciert einheitlichen Zulassungsprospekt für IPOs

Mit dem einheitlichen europäischen Zulassungsprospekt European Common Prospectus will Euronext den ins Stocken geratenen IPO-Markt beleben und die europäische Integration fördern.
mehr
Börsengänge in Europa
von Gesche Wüpper

Google lässt Anleger trotz Gewinnstärke im Unklaren

Google hat Erlöse und Überschuss im ersten Quartal stärker gesteigert als erwartet. Doch tappen Investoren hinsichtlich drohender Effekte des US-Handelskriegs auf das Werbegeschäft im Dunkeln.
mehr
Investoren kritisieren Kommunikation zu Handelskrieg
von Alex Wehnert

Monopolkommission und Start-ups fordern Neuausrichtung der Rüstungsbeschaffung

Angesichts zusätzlicher Milliardeninvestitionen in den Verteidigungssektor wird zunehmend Kritik am derzeitigen Beschaffungswesen laut – sowohl in Deutschland, als auch in Europa.
mehr
Mehr Wettbewerb, weniger Bürokratie
von Andreas Heitker

„Turbo-Abschreibungen hat es noch nie in diesem Umfang gegeben“

Der Koalitionsvertrag bietet ein "solides Fundament" für die so dringend erforderliche Wirtschaftswende. Davon ist Gitta Connemann, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT überzeugt.
mehr
Fünf Fragen anMIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann
von Angela Wefers

„In Deutschland bewegt sich nichts“

Union und SPD haben in der Steuerpolitik hart gerungen. Nun soll ein Investitions-Booster in Form degressiver Abschreibungen die Rezession hierzulande überwinden. Die Steuerjuristin und Wissenschaftlerin Johanna Hey findet es frustrierend, dass der Koalitionsvertrag für die Unternehmen nicht mehr als das bietet.
mehr
Im Interview Steuerrechtsexpertin Johanna Hey zu den schwarz-roten Koalitionsplänen
von Angela Wefers

Defizite bei der Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft

Das Ifo Institut sieht Defizite bei der Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und schlägt Neujustierungen unter anderem im Bereich Föderalismus, Bildung und Industriepolitik vor.
mehr
Ifo-Gutachten
von Andreas Heitker

„Billionen liegen unproduktiv auf Tagesgeldkonten herum“

Anleger in Deutschland investieren zu wenig in Aktien, konstatiert Börsen-Chef Stephan Leithner in der Diskussion mit Topmanagerinnen und -managern aus der Finanzbranche.
mehr
FinanzplatztagAnlageverhalten der Deutschen
von Anna Sleegers

Unternehmen müssen sich gegen Musks Erpressertaktiken wehren

Elon Musk setzt seinen Status als wichtigster Unterstützer Donald Trumps ein, um sich geschäftliche Vorteile zu verschaffen. Amerikas Wirtschaft muss sich jetzt dagegen auflehnen.
mehr
KommentarX-Eigner gegen Werbekunden
von Alex Wehnert

Unternehmen stecken in Transformations-Lethargie fest

Mit Innovationskraft, effizienten Prozessen, agilen Organisationsstrukturen, hoher Wertschöpfungstiefe und diverser Führungsmannschaft können Unternehmen die Transformation bewältigen. So die Ergebnisse einer Studie von Advyce und DSW.
mehr
Studie von Advyce und DSW
von Sabine Wadewitz

ZEB rät Private Bankern zu mehr Selbstbewusstsein

Private Banking im Umbruch: Auf die Konsolidierungswelle sollte nach Ansicht der Experten von ZEB eine Überarbeitung der Geschäftsmodelle folgen. Der Wettbewerb müsse über die Qualität des Angebots ausgetragen werden statt wie bisher über den Preis.
mehr
Wettbewerb um Kunden
von Anna Sleegers

Londoner Spaltpilz

Die Bank of England verschiebt Basel III erneut. Die Fragmentierung globaler Regeln wächst, europäische Banken geraten unter Druck und das Ziel einer einheitlichen Regulierung droht zu scheitern.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Wolf Brandes

Ideologie in der US-Kartellpolitik schadet dem Wettbewerb

Die verbissene Monopolregulierung von Amerikas Behörden schadet dem Konkurrenzkampf in vielen Branchen mehr, als ihn zu fördern. Dies baden letztlich Verbraucher und die Gesamtwirtschaft aus.
mehr
KommentarFusionen und Übernahmen
von Alex Wehnert

KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan

Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Elena Wiese und Julian Urban

Scope bekommt Fuß in die Tür

Die Ratingagentur hat mit der DekaBank einen namhaften Großkunden gefunden. Das könnte sich als Meilenstein für mehr Wettbewerb im angelsächsisch dominierten Ratinggeschäft erweisen.
mehr
KommentarRatingagenturen
von Anna Sleegers

Bouygues Telecom spürt härteren Wettbewerb

Die Telekomsparte des französischen Mischkonzerns will mit einer neuen Marke dem verstärkten Wettbewerb die Stirn bieten.
mehr
Wettbewerb in der Mobilfunkbranche
von Gesche Wüpper

Spiel der Giganten

Der Sieg der US-Kartellwächter im Prozess gegen Google berührt nicht nur das Geschäftsmodell des Suchmaschinengiganten, sondern auch die Gefechtslage von Big Tech untereinander.
mehr
KommentarGoogle-Urteil
von Heidi Rohde

„Selten war Wettbewerb so wichtig wie jetzt“

Die Monopolkommission hat vor Fehlentwicklungen im Energiesektor, in der Lebensmittelhandel-Lieferkette und bei der Deutschen Bahn gewarnt. Bei der Transformation müsse Wettbewerb eine stärkere Rolle spielen, hieß es.
mehr
Gutachten der Monopolkommission
von Andreas Heitker

Grüne Leitmärkte brauchen europäische Standards

Die Definition, was grüner Stahl oder grüner Zement ist, sollte besser europäisch geregelt werden. Ansonsten entstehen nur neue Wettbewerbsnachteile, die die Transformation behindern.
mehr
KommentarHabecks Vorstoß
von Andreas Heitker

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Bundeskartellamt prüft Microsoft

Das Bundeskartellamt nimmt Microsoft wegen möglicher Beeinträchtigungen für den Wettbewerb näher unter die Lupe. Der Software-Konzern will kooperieren.
mehr
Wettbewerb
Start
Lesezeichen
ePaper