Wirtschaftsprognose

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaftsprognose.

Bundesregierung rechnet nicht mehr mit Rezession

Die Bundesregierung wird im Jahreswirtschaftsbericht, der kommenden Mittwoch vorgelegt wird, doch ein leichtes Wirtschaftswachstum erwarten. Und auch die Sparkassen-Chefvolkswirte zeigen sich verhalten optimistisch.
mehr
Wachstumsprognosen
von Alexandra Baude

Institute erwarten milde Winter­rezession

Die Wirtschaftsforscher sind sich einig: Eine milde Rezession im Winterhalbjahr wird es werden, aber kein Konjunkturabsturz wie in der globalen Finanzkrise oder im ersten Coronajahr. In der Tat haben einige Belastungsfaktoren ihren Schrecken verloren.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Institute erwarten milde Winterrezession

Das Ifo-Institut und das Institut der deutschen Wirtschaft haben ihre Prognosen für 2023 vorgestellt. Beide erwarten zwar eine Rezession, aber keinen Absturz der Wirtschaft.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Wirtschaftsweise weniger pessimistisch als die Regierung

Das Bruttoinlandsprodukt wird nach Einschätzung des Wirtschaftssachverständigenrats weniger stark schrumpfen als die Bundesregierung in ihrer Prognose erwartet. Das geht aus dem vorab bekannt gewordenen Jahresgutachten hervor.
mehr
Konjunktur

Habeck setzt auf Investitionen

Die Bundesregierung kappt wegen der ausbleibenden russischen Gaslieferungen die Wachstumsprognosen. Die Inflation bleibe hoch und dämpfe den Konsum. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit „müssen wir uns mit Wucht aus der Krise heraus investieren“, fordert Wirtschaftsminister Robert Habeck.
mehr
Herbstprojektion
von Alexandra Baude

Konjunktur­wolken verdüstern sich

Experten schrauben die Erwartungen für das Wirtschaftswachstum sukzessive zurück – im Euroraum und insbesondere für Deutschland. Das Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung zeigt zudem, dass die Inflation noch länger hoch bleiben wird.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Weltwirtschaft kühlt sich ab

Die Folgen des Ukraine-Krieges belasten die globale Wirtschaft stärker als angenommen. Sollte es im Winter zu starken Problemen bei der Energieversorgung kommen, könnten neben Deutschland weitere Länder in Europa in die Rezession fallen.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Sturmwarnung für Europa

Europas Volkswirtschaften steuern auf Turbulenzen zu. Darüber herrscht Einigkeit. Ob sie allerdings in eine schwere Rezession münden und die gemeinsame Währung einer erneuten Bewährungsprobe aussetzen, darüber lässt sich streiten.
mehr
Konjunktur
von Detlef Fechtner

Umfangreiches Pflichtenheft für Bundesregierung

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben der künftigen Bundesregierung in ihrem Herbstgutachten eine Reihe an Empfehlungen mitgegeben: die Klimaschutzpolitik zu verbessern, das Rentensystem demografiefest zu machen und die Digitalisierung voranzubringen.
mehr
Herbstgutachten
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper