9 Monate: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld als temporäre Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke Positionierung im SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt

9 Monate: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld als temporäre Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke Positionierung im SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt

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EQS-News: All for One Group SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

9 Monate: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld als temporäre

Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke Positionierung im

SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt

07.08.2025 / 07:09 CET/CEST

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9 Monate 2024/25: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld al

temporäre Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke

Positionierung im SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt

Ungeprüfte Ergebnisse:

* 3. Quartal: Umsatz liegt mit 122,8 Mio. EUR knapp über Vorjahr (Apr -

Jun 2024: 122,3 Mio. EUR) // EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) wächst um

19% auf 3,5 Mio. EUR

* 9-Monatszeitraum: Umsatz steigt leicht von 378,8 Mio. EUR auf 380,4 Mio.

EUR // Solides Wachstum bei Cloud Services plus 5% // EBIT vor

M&A-Effekten (non-IFRS) sinkt um 15% auf 17,5 Mio. EUR // EBIT-Marge vor

M&A-Effekten (non-IFRS) bei 4,6% (Okt 2023 - Jun 2024: 5,5%)

* Verschärfung geopolitischer Unsicherheiten führt zu unerwarteten

Verzögerun-gen von Projektstarts und geringeren Neuabschlüssen bei

ERP-Migrationen

* Große Herausforderung im Segment LOB durch Rückgang bei Customer

Experience

* Anteil wiederkehrender Erlöse bei 52% (Okt 2023- Jun 2024: 52%) 1

* Mit neuem Operating Model gut gerüstet für erfolgreiche

Internationalisierung und Wachstum // Ausbau globales Liefermodell und

Produktgeschäft erhöht Skalierbarkeit

* Bestätigung der angepassten Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25

1) Vorjahreszahl aufgrund von Reallokationen der Erlösarten angepasst

Filderstadt, 7. August 2025 - Die All for One Group SE, führender

internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider mit Fokus auf Lösungen

und Leistungen rund um SAP, hat heute ihre ungeprüften Zahlen für den

Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis 30. Juni 2025 veröffentlicht. Im bisherigen

Geschäftsjahr 2024/25 konnte sich die Gesellschaft den negativen Einflüssen

einer schwachen Konjunktur, von drohenden Zöllen und einer niedrigen

Investitionsbereitschaft der Unternehmen nicht entziehen.

Im 3. Quartal 2024/25 stieg der Umsatz leicht von 122,3 Mio. EUR auf 122,8

Mio. EUR, während das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) mit 19% deutlich auf

3,5 Mio. EUR anstieg (Apr - Jun 2024: 3,0 Mio. EUR).

Im 9-Monatszeitraum vom 1. Oktober 2024 bis 30. Juni 2025 erzielte All for

One auf Basis ungeprüfter Zahlen einen leichten Umsatzanstieg auf 380,4 Mio.

EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 378,8 Mio. EUR). Im Vergleich zum Vorjahr zeigt

sich der Übergang vom Resell-Modell der On-Premise-Lösungen zu

provisionsbasierten Cloud-Lösungen mit anderen Erlöszeitpunkten. Beeinflusst

durch die zurückhaltende Nachfrage lag das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS)

im 9-Monatszeitraum bei 17,5 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 20,7 Mio. EUR).

Dies entspricht einer EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) von 4,6% (5,5%

im Vergleichszeitraum). Die wiederkehrenden Erlöse wurden um 1% auf 199,2

Mio. EUR gesteigert und machen 52% (Okt 2023 - Jun 2024: 52%) vom

Gesamtumsatz aus (Vorjahreszahl aufgrund von Reallokationen der Umsatzarten

angepasst). Bei den Cloud Services Erlösen setzt sich der anhaltende Trend

in Richtung Cloud mit plus 5% auf 110,7 Mio. EUR robust fort.

Markt für Digitalisierung und Transformation wächst - Verschiebungen und

Zurückhaltung bei der Umsetzung von IT-Projekten

Das unsichere gesamtwirtschaftliche Umfeld führt bei zahlreichen Kunden

dazu, dass Investitionen in die IT-Landschaft mitunter aufgeschoben oder

aber zeitlich gestreckt werden. Auch wenn die Notwendigkeit zur

Digitalisierung und Transformation sowie der Einführung von integrierten

SAP-Cloud-Lösungen zur Unternehmenssteuerung offensichtlich ist, zwingt die

Unsicherheit über die geschäftliche Entwicklung, Zollerhöhungen und die

eigene Auftragslage Unternehmen zur Anpassung ihrer Investitionsbudgets.

Im Segment CORE werden mögliche Aufträge häufig kurzfristig verschoben,

während zugleich weniger Neuabschlüsse bei ERP-Migrationsprojekten verbucht

werden. Diese Zurückhaltung führt dazu, dass die in Folge von cloudbasierten

Lösungen sinkenden Lizenz- und Wartungserlöse aus auslaufenden

On-Premise-Verträgen langsamer kompensiert werden. Für das Segment CORE

ergibt sich so für den Zeitraum Oktober 2024 bis Juni 2025 ein Umsatz von

339,0 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 334,8 Mio. EUR) und ein EBIT vor

M&A-Effekten (non-IFRS) von 16,2 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 16,4 Mio.

EUR). Darin berücksichtigt sind Einmaleffekte aus Abfindungen und

Freistellungen in Höhe von 2,2 Mio. EUR als Folge der im Oktober 2024

eingeführten neuen Unternehmensorganisation. Die EBIT-Marge vor M&A-Effekten

(non-IFRS ) des Segments für den 9-Monatszeitraum beläuft sich auf 4,8% (Okt

2023 - Jun 2024: 4,9%).

Im Segment LOB ist die Entwicklung weiter unbefriedigend. Die Kunden

schieben Investitionen in spezifische Fachbereichslösungen auf. Zusätzlicher

Gegenwind kommt aus den Veränderungen in der Lösungspalette von SAP,

insbesondere im Themenkomplex Customer Experience. All for One setzt aber

weiter auf das Angebot von Lösungen und Services des LOB-Bereichs zur

Komplettierung des Angebotsportfolios und Untermauerung der »Land and

Expand«-Strategie. Der Segmentumsatz lag im 9-Monatszeitraum bei 54,7 Mio.

EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 56,2 Mio. EUR) und das EBIT vor M&A-Effekten

(non-IFRS) bei 1,2 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 4,3 Mio. EUR) mit einer

Marge von 2,3% (Okt 2023 - Jun 2024: 7,6%).

»Von der schwierigen konjunkturellen Entwicklung können wir uns nicht

entkoppeln. Unsere Pipeline zeigt das große Interesse des Mittelstands an

cloudbasierten ERP-Lösungen, insbesondere »RISE with SAP« und »GROW with

SAP«, und an All for One als bevorzugtem Partner für Migrationsprojekte.

Aber mit Blick auf die fehlende Visibilität der wirtschaftlichen Entwicklung

werden auch notwendige Investitionen zurückgestellt oder zeitlich

gestreckt«, beschreibt Michael Zitz, CEO der All for One, da

herausfordernde Umfeld. »Aufgrund unserer umfassenden Pipeline gehen wir

davon aus, dass wir von einem konjunkturellen Aufschwung unmittelbar

profitieren und die Projekte direkt in die Umsetzung gehen. Anders al

erwartet, ist dies bisher noch nicht eingetreten, noch bleiben die Kunden

zurückhaltend und vorsichtig mit langfristigen Investitionsentscheidungen.«

Strategische Ausrichtung bestätigt - Neues Operating Model unterstützt

Internationalisierung und Wachstum

Trotz der aktuellen Nachfrageschwäche, erwartet All for One eine Rückkehr

auf den Wachstumspfad. Die Weichen hierfür sind klar gestellt: Umbau und

Weiterentwicklung des Geschäftsmodells hin zu einem global agierenden

Service- und Beratungshaus mit starkem SAP-Fokus für Unternehmen aus dem

Mittelstand und gehobenen Mittelstand innerhalb der Kernbranchen von All for

One. Strategisch sieht sich das Unternehmen mit seiner »Land and

Expand«-Strategie (zunächst SAP-ERP-Transformation der Kunden, anschließend

Ausbau der Fachbereichslösungen) und dem implementierten neuen Operating

Model sehr gut aufgestellt. Im Kern steht dabei die skalierbare

Matrixorganisation, mit der Kunden in der Länderorganisation vollständige

End-to-End-Lösungen aus einer Hand angeboten werden. Weiter ausgebaut wird

das Produktgeschäft unter der Marke blue-zone, bei dem All for One von

höheren Margen und langfristig planbaren Umsätzen profitiert. Mit diesem

integrierten und umfassenden Angebot kann All for One die Kunden umfassender

bei der End-to-End-Prozessberatung und globalen Einführung beziehungsweise

Weiterentwicklung von IT-Lösungen unterstützen.

Teil der Wachstumsstrategie ist die weitere Internationalisierung. Die

Integration der eigenen Regional Delivery Center in die Wertschöpfungskette

soll weiter zunehmen und weitere internationale Standorte aufgebaut werden,

um die Position von All for One als globaler Partner rund um SAP-nahe

Service- und Beratungsleistungen zu stärken. Über gezielte Akquisitionen

sollen weitere attraktive Märkte erschlossen, das Leistungsangebot gestärkt

und der Branchenfokus ausgebaut werden.

»Übernahmen sind Teil unserer Wachstumsstrategie. Sie müssen auf unser

Geschäftsmodell einzahlen, unsere Skalierungsmöglichkeiten nutzen können und

damit unsere Profitabilität weiter stärken«, sagt Stefan Land, CFO der All

for One.

Zum 30. Juni 2025 beträgt die Bilanzsumme 322,9 Mio. EUR (30. Sep 2024:

343,1 Mio. EUR) und die Eigenkapitalquote liegt bei 33% (30. Sep 2024: 32%).

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern lag zum 30. Juni

2025 bei 2.674 (30. Jun 2024: 2.793).

Angepasste Prognose für Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt

Die Entwicklung des konjunkturellen Umfelds und damit auch da

Investitionsverhalten der Unternehmen bleibt mit Unsicherheit behaftet. Ein

grundsätzlicher Turnaround der wirtschaftlichen Entwicklung ist trotz

zaghafter Impulse noch nicht spürbar. Die Kunden der All for One bewegen

sich daher weiter in einem Umfeld zwischen der Notwendigkeit für die

Umstellung auf cloudbasierte Unternehmenssoftware und der fehlenden

Bereitschaft für langfristige Investitionen.

Mit Blick auf das laufende Geschäft und die Auftragspipeline bestätigt der

Vorstand die Anfang Juli korrigierte Prognose und erwartet für das laufende

Geschäftsjahr 2024/25 Umsatzerlöse in Höhe von 505 Mio. EUR bis 520 Mio.

EUR. Die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll in einer Bandbreite von

5% bis 6% der Umsatzerlöse liegen.

Der Mittelfristausblick, mit robustem organischem Wachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich, wird grundsätzlich bestätigt. Aufgrund der

verschärften geopolitischen Lage und der damit verbundenen temporären

Kundenzurückhaltung sowie der nachhaltigen Veränderung im Produktbereich

Customer Experience innerhalb des Segments LOB geht der Vorstand aktuell

davon aus, dass die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) die Schwelle von

8% erst im Geschäftsjahr 2026/27 überschreiten wird.

Ihre vollständige Quartalsmitteilung zu den 9-Monatszahlen 2024/25

veröffentlicht die All for One Group SE am 7. August 2025.

Ungeprüfte

9-Monats-Kennzahlen von

Oktober 2024 bis Juni 2025

in Mio. EUR 10/2024 - 10/2023 - +- 04/20- 04/20- +-

06/2025 06/2024 /- 25 - 24 - /-

- 06/20- 06/20- -

25 24

Umsatz 380,4 378,8 0- 122,8 122,3 0-

% %

Cloud Services 110,7 105,6 5- 36,8 35,5 4-

% %

Software und Support 109,4 114,3 -- 33,3 35,1 --

4- 5-

% %

Consulting 1 160,3 158,9 1- 52,7 51,7 2-

% %

EBIT vor M&A-Effekten 17,5 20,7 -- 3,5 3,0 1-

(non-IFRS) 1- 9-

5- %

%

EBIT-Marge vor M&A-Effekten 4,6 5,5 2,9 2,4

(non-IFRS) in %

EBIT 13,8 16,4 -- 2,3 1,6 4-

1- 3-

6- %

%

EBIT-Marge in % 3,6 4,3 1,9 1,3

Periodenergebnis 8,1 10,4 -- 0,7 0,6 2-

2- 5-

2- %

%

Ergebnis je Aktie in EUR 1,65 2,09 -- 0,14 0,11 2-

2- 7-

1- %

%

in Mio. EUR 30.06.2025 30.09.2024 +-

/-

-

Flüssige Mittel 46,7 62,6 --

2-

5-

%

Eigenkapitalquote in % 33 32

1) Die Consulting-Umsätze

enthalten ab Geschäftsjahr

2024/25 die bisher separat

ausgewiesene Umsatzart

»CONVERSION/4«.

Vorjahresangaben wurden

entsprechend angepasst.

Über die All for One Group SE

Turning technology into business succe

Die All for One Group SE ist ein führender internationaler IT-, Consulting-

und Service-Provider rund um SAP. Als Nummer 1 unter den SAP-Partnern

weltweit bei SAP-Transformationen im Mittelstand sowie im SAP-Cloud-Busine

begleitet der Branchenspezialist seine Kunden - darunter Global Player,

Hidden Champions und Weltmarktführer - bei der Unternehmenstransformation.

Rund 3.000 Expertinnen und Experten nutzen dabei RISE & GROW with SAP al

digitale Plattform sowie integrierte, KI-gestützte Cloud-Lösungen, um

Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren oder Service

neu zu denken. Der Kombination aus langjähriger Mittelstandserfahrung,

SAP-Expertise sowie Branchen- & Prozess-Know-how vertrauen mehr als 4.000

mittelständische Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz.

Kernbranchen von All for One sind der Maschinen- und Anlagenbau, die

Automobilzulieferindustrie, Life Sciences, der Großhandel und Professional

Services.

Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die All for One Group SE einen Umsatz in

Höhe von 511 Mio. EUR. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Filderstadt bei

Stuttgart notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

www.all-for-one.com/ir

Kontakt:

All for One Group SE, Nicole Besemer, Senior Director Investor Relations &

Treasury, Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com

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