9 Monate: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld als temporäre Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke Positionierung im SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt
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EQS-News: All for One Group SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
9 Monate: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld als temporäre
Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke Positionierung im
SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt
07.08.2025 / 07:09 CET/CEST
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9 Monate 2024/25: Konjunkturelle Schwäche und geopolitisches Umfeld al
temporäre Herausforderung // Umfassende Pipeline untermauert starke
Positionierung im SAP-Markt // Angepasste Prognose bestätigt
Ungeprüfte Ergebnisse:
* 3. Quartal: Umsatz liegt mit 122,8 Mio. EUR knapp über Vorjahr (Apr -
Jun 2024: 122,3 Mio. EUR) // EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) wächst um
19% auf 3,5 Mio. EUR
* 9-Monatszeitraum: Umsatz steigt leicht von 378,8 Mio. EUR auf 380,4 Mio.
EUR // Solides Wachstum bei Cloud Services plus 5% // EBIT vor
M&A-Effekten (non-IFRS) sinkt um 15% auf 17,5 Mio. EUR // EBIT-Marge vor
M&A-Effekten (non-IFRS) bei 4,6% (Okt 2023 - Jun 2024: 5,5%)
* Verschärfung geopolitischer Unsicherheiten führt zu unerwarteten
Verzögerun-gen von Projektstarts und geringeren Neuabschlüssen bei
ERP-Migrationen
* Große Herausforderung im Segment LOB durch Rückgang bei Customer
Experience
* Anteil wiederkehrender Erlöse bei 52% (Okt 2023- Jun 2024: 52%) 1
* Mit neuem Operating Model gut gerüstet für erfolgreiche
Internationalisierung und Wachstum // Ausbau globales Liefermodell und
Produktgeschäft erhöht Skalierbarkeit
* Bestätigung der angepassten Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25
1) Vorjahreszahl aufgrund von Reallokationen der Erlösarten angepasst
Filderstadt, 7. August 2025 - Die All for One Group SE, führender
internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider mit Fokus auf Lösungen
und Leistungen rund um SAP, hat heute ihre ungeprüften Zahlen für den
Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis 30. Juni 2025 veröffentlicht. Im bisherigen
Geschäftsjahr 2024/25 konnte sich die Gesellschaft den negativen Einflüssen
einer schwachen Konjunktur, von drohenden Zöllen und einer niedrigen
Investitionsbereitschaft der Unternehmen nicht entziehen.
Im 3. Quartal 2024/25 stieg der Umsatz leicht von 122,3 Mio. EUR auf 122,8
Mio. EUR, während das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) mit 19% deutlich auf
3,5 Mio. EUR anstieg (Apr - Jun 2024: 3,0 Mio. EUR).
Im 9-Monatszeitraum vom 1. Oktober 2024 bis 30. Juni 2025 erzielte All for
One auf Basis ungeprüfter Zahlen einen leichten Umsatzanstieg auf 380,4 Mio.
EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 378,8 Mio. EUR). Im Vergleich zum Vorjahr zeigt
sich der Übergang vom Resell-Modell der On-Premise-Lösungen zu
provisionsbasierten Cloud-Lösungen mit anderen Erlöszeitpunkten. Beeinflusst
durch die zurückhaltende Nachfrage lag das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS)
im 9-Monatszeitraum bei 17,5 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 20,7 Mio. EUR).
Dies entspricht einer EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) von 4,6% (5,5%
im Vergleichszeitraum). Die wiederkehrenden Erlöse wurden um 1% auf 199,2
Mio. EUR gesteigert und machen 52% (Okt 2023 - Jun 2024: 52%) vom
Gesamtumsatz aus (Vorjahreszahl aufgrund von Reallokationen der Umsatzarten
angepasst). Bei den Cloud Services Erlösen setzt sich der anhaltende Trend
in Richtung Cloud mit plus 5% auf 110,7 Mio. EUR robust fort.
Markt für Digitalisierung und Transformation wächst - Verschiebungen und
Zurückhaltung bei der Umsetzung von IT-Projekten
Das unsichere gesamtwirtschaftliche Umfeld führt bei zahlreichen Kunden
dazu, dass Investitionen in die IT-Landschaft mitunter aufgeschoben oder
aber zeitlich gestreckt werden. Auch wenn die Notwendigkeit zur
Digitalisierung und Transformation sowie der Einführung von integrierten
SAP-Cloud-Lösungen zur Unternehmenssteuerung offensichtlich ist, zwingt die
Unsicherheit über die geschäftliche Entwicklung, Zollerhöhungen und die
eigene Auftragslage Unternehmen zur Anpassung ihrer Investitionsbudgets.
Im Segment CORE werden mögliche Aufträge häufig kurzfristig verschoben,
während zugleich weniger Neuabschlüsse bei ERP-Migrationsprojekten verbucht
werden. Diese Zurückhaltung führt dazu, dass die in Folge von cloudbasierten
Lösungen sinkenden Lizenz- und Wartungserlöse aus auslaufenden
On-Premise-Verträgen langsamer kompensiert werden. Für das Segment CORE
ergibt sich so für den Zeitraum Oktober 2024 bis Juni 2025 ein Umsatz von
339,0 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 334,8 Mio. EUR) und ein EBIT vor
M&A-Effekten (non-IFRS) von 16,2 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 16,4 Mio.
EUR). Darin berücksichtigt sind Einmaleffekte aus Abfindungen und
Freistellungen in Höhe von 2,2 Mio. EUR als Folge der im Oktober 2024
eingeführten neuen Unternehmensorganisation. Die EBIT-Marge vor M&A-Effekten
(non-IFRS ) des Segments für den 9-Monatszeitraum beläuft sich auf 4,8% (Okt
2023 - Jun 2024: 4,9%).
Im Segment LOB ist die Entwicklung weiter unbefriedigend. Die Kunden
schieben Investitionen in spezifische Fachbereichslösungen auf. Zusätzlicher
Gegenwind kommt aus den Veränderungen in der Lösungspalette von SAP,
insbesondere im Themenkomplex Customer Experience. All for One setzt aber
weiter auf das Angebot von Lösungen und Services des LOB-Bereichs zur
Komplettierung des Angebotsportfolios und Untermauerung der »Land and
Expand«-Strategie. Der Segmentumsatz lag im 9-Monatszeitraum bei 54,7 Mio.
EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 56,2 Mio. EUR) und das EBIT vor M&A-Effekten
(non-IFRS) bei 1,2 Mio. EUR (Okt 2023 - Jun 2024: 4,3 Mio. EUR) mit einer
Marge von 2,3% (Okt 2023 - Jun 2024: 7,6%).
»Von der schwierigen konjunkturellen Entwicklung können wir uns nicht
entkoppeln. Unsere Pipeline zeigt das große Interesse des Mittelstands an
cloudbasierten ERP-Lösungen, insbesondere »RISE with SAP« und »GROW with
SAP«, und an All for One als bevorzugtem Partner für Migrationsprojekte.
Aber mit Blick auf die fehlende Visibilität der wirtschaftlichen Entwicklung
werden auch notwendige Investitionen zurückgestellt oder zeitlich
gestreckt«, beschreibt Michael Zitz, CEO der All for One, da
herausfordernde Umfeld. »Aufgrund unserer umfassenden Pipeline gehen wir
davon aus, dass wir von einem konjunkturellen Aufschwung unmittelbar
profitieren und die Projekte direkt in die Umsetzung gehen. Anders al
erwartet, ist dies bisher noch nicht eingetreten, noch bleiben die Kunden
zurückhaltend und vorsichtig mit langfristigen Investitionsentscheidungen.«
Strategische Ausrichtung bestätigt - Neues Operating Model unterstützt
Internationalisierung und Wachstum
Trotz der aktuellen Nachfrageschwäche, erwartet All for One eine Rückkehr
auf den Wachstumspfad. Die Weichen hierfür sind klar gestellt: Umbau und
Weiterentwicklung des Geschäftsmodells hin zu einem global agierenden
Service- und Beratungshaus mit starkem SAP-Fokus für Unternehmen aus dem
Mittelstand und gehobenen Mittelstand innerhalb der Kernbranchen von All for
One. Strategisch sieht sich das Unternehmen mit seiner »Land and
Expand«-Strategie (zunächst SAP-ERP-Transformation der Kunden, anschließend
Ausbau der Fachbereichslösungen) und dem implementierten neuen Operating
Model sehr gut aufgestellt. Im Kern steht dabei die skalierbare
Matrixorganisation, mit der Kunden in der Länderorganisation vollständige
End-to-End-Lösungen aus einer Hand angeboten werden. Weiter ausgebaut wird
das Produktgeschäft unter der Marke blue-zone, bei dem All for One von
höheren Margen und langfristig planbaren Umsätzen profitiert. Mit diesem
integrierten und umfassenden Angebot kann All for One die Kunden umfassender
bei der End-to-End-Prozessberatung und globalen Einführung beziehungsweise
Weiterentwicklung von IT-Lösungen unterstützen.
Teil der Wachstumsstrategie ist die weitere Internationalisierung. Die
Integration der eigenen Regional Delivery Center in die Wertschöpfungskette
soll weiter zunehmen und weitere internationale Standorte aufgebaut werden,
um die Position von All for One als globaler Partner rund um SAP-nahe
Service- und Beratungsleistungen zu stärken. Über gezielte Akquisitionen
sollen weitere attraktive Märkte erschlossen, das Leistungsangebot gestärkt
und der Branchenfokus ausgebaut werden.
»Übernahmen sind Teil unserer Wachstumsstrategie. Sie müssen auf unser
Geschäftsmodell einzahlen, unsere Skalierungsmöglichkeiten nutzen können und
damit unsere Profitabilität weiter stärken«, sagt Stefan Land, CFO der All
for One.
Zum 30. Juni 2025 beträgt die Bilanzsumme 322,9 Mio. EUR (30. Sep 2024:
343,1 Mio. EUR) und die Eigenkapitalquote liegt bei 33% (30. Sep 2024: 32%).
Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern lag zum 30. Juni
2025 bei 2.674 (30. Jun 2024: 2.793).
Angepasste Prognose für Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt
Die Entwicklung des konjunkturellen Umfelds und damit auch da
Investitionsverhalten der Unternehmen bleibt mit Unsicherheit behaftet. Ein
grundsätzlicher Turnaround der wirtschaftlichen Entwicklung ist trotz
zaghafter Impulse noch nicht spürbar. Die Kunden der All for One bewegen
sich daher weiter in einem Umfeld zwischen der Notwendigkeit für die
Umstellung auf cloudbasierte Unternehmenssoftware und der fehlenden
Bereitschaft für langfristige Investitionen.
Mit Blick auf das laufende Geschäft und die Auftragspipeline bestätigt der
Vorstand die Anfang Juli korrigierte Prognose und erwartet für das laufende
Geschäftsjahr 2024/25 Umsatzerlöse in Höhe von 505 Mio. EUR bis 520 Mio.
EUR. Die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll in einer Bandbreite von
5% bis 6% der Umsatzerlöse liegen.
Der Mittelfristausblick, mit robustem organischem Wachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich, wird grundsätzlich bestätigt. Aufgrund der
verschärften geopolitischen Lage und der damit verbundenen temporären
Kundenzurückhaltung sowie der nachhaltigen Veränderung im Produktbereich
Customer Experience innerhalb des Segments LOB geht der Vorstand aktuell
davon aus, dass die EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) die Schwelle von
8% erst im Geschäftsjahr 2026/27 überschreiten wird.
Ihre vollständige Quartalsmitteilung zu den 9-Monatszahlen 2024/25
veröffentlicht die All for One Group SE am 7. August 2025.
Ungeprüfte
9-Monats-Kennzahlen von
Oktober 2024 bis Juni 2025
in Mio. EUR 10/2024 - 10/2023 - +- 04/20- 04/20- +-
06/2025 06/2024 /- 25 - 24 - /-
- 06/20- 06/20- -
25 24
Umsatz 380,4 378,8 0- 122,8 122,3 0-
% %
Cloud Services 110,7 105,6 5- 36,8 35,5 4-
% %
Software und Support 109,4 114,3 -- 33,3 35,1 --
4- 5-
% %
Consulting 1 160,3 158,9 1- 52,7 51,7 2-
% %
EBIT vor M&A-Effekten 17,5 20,7 -- 3,5 3,0 1-
(non-IFRS) 1- 9-
5- %
%
EBIT-Marge vor M&A-Effekten 4,6 5,5 2,9 2,4
(non-IFRS) in %
EBIT 13,8 16,4 -- 2,3 1,6 4-
1- 3-
6- %
%
EBIT-Marge in % 3,6 4,3 1,9 1,3
Periodenergebnis 8,1 10,4 -- 0,7 0,6 2-
2- 5-
2- %
%
Ergebnis je Aktie in EUR 1,65 2,09 -- 0,14 0,11 2-
2- 7-
1- %
%
in Mio. EUR 30.06.2025 30.09.2024 +-
/-
-
Flüssige Mittel 46,7 62,6 --
2-
5-
%
Eigenkapitalquote in % 33 32
1) Die Consulting-Umsätze
enthalten ab Geschäftsjahr
2024/25 die bisher separat
ausgewiesene Umsatzart
»CONVERSION/4«.
Vorjahresangaben wurden
entsprechend angepasst.
Über die All for One Group SE
Turning technology into business succe
Die All for One Group SE ist ein führender internationaler IT-, Consulting-
und Service-Provider rund um SAP. Als Nummer 1 unter den SAP-Partnern
weltweit bei SAP-Transformationen im Mittelstand sowie im SAP-Cloud-Busine
begleitet der Branchenspezialist seine Kunden - darunter Global Player,
Hidden Champions und Weltmarktführer - bei der Unternehmenstransformation.
Rund 3.000 Expertinnen und Experten nutzen dabei RISE & GROW with SAP al
digitale Plattform sowie integrierte, KI-gestützte Cloud-Lösungen, um
Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren oder Service
neu zu denken. Der Kombination aus langjähriger Mittelstandserfahrung,
SAP-Expertise sowie Branchen- & Prozess-Know-how vertrauen mehr als 4.000
mittelständische Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz.
Kernbranchen von All for One sind der Maschinen- und Anlagenbau, die
Automobilzulieferindustrie, Life Sciences, der Großhandel und Professional
Services.
Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die All for One Group SE einen Umsatz in
Höhe von 511 Mio. EUR. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Filderstadt bei
Stuttgart notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
www.all-for-one.com/ir
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Treasury, Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com
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