Abnehmmittel-Pionier Novo Nordisk enttäuscht im Quartal
BAGSVAERD (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novo Nordisk <DK0062498333> hat im zweiten Quartal wegen der zunehmenden Konkurrenz für seine Diabetes- und Abnehmmittel Ozempic und Wegovy weniger verdient als gedacht. Der Hersteller wies in seiner Mitteilung vom Mittwoch für die drei Monate April bis Juni ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von knapp 33,5 Milliarden dänischen Kronen (ca 4,5 Mrd Euro) aus. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt mit einer Milliarde mehr gerechnet. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 26,5 Milliarden Kronen ebenfalls etwas weniger als gedacht.
Nachdem die Dänen bereits im Mai ihre Ziele für das Jahr gestutzt hatten, war Novo Nordisk erst kürzlich nochmals zurückgerudert. Die gesenkten Prognosen für Umsatz und operativen Gewinn wurden nun bestätigt.
Das Unternehmen hat derzeit insbesondere in seinem wichtigen US-Geschäft mit Problemen zu kämpfen. Dort machen private Hersteller von billigeren Kopien seiner Diät-Kassenschlager - meist sind es Apotheken - dem Konzern das Leben schwer.
Der vor dem Hintergrund des Abnehmhypes von Analysten viel beachtete Gewichtssenker Wegovy spülte Novo Nordisk im zweiten Quartal immerhin mit 19,5 Milliarden Kronen mehr als gedacht in die Kassen. Konzernweit setzten die Dänen knapp 77 Milliarden Kronen um./tav/jha/