Accelleron setzt auf Wachstum bei Einspritzsystemen und investiert in Italien

Accelleron setzt auf Wachstum bei Einspritzsystemen und investiert in Italien

^

Accelleron Industries AG / Schlagwort(e):

Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

Accelleron setzt auf Wachstum bei Einspritzsystemen und investiert in

Italien

05.05.2025 / 09:15 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung

Accelleron setzt auf Wachstum bei Einspritzsystemen und investiert in

Italien

Tochtergesellschaft OMT investiert in Kapazitätserhöhungen und neue

Technologiezentrum, um hohe Nachfrage erfüllen zu können

* Kraftstoffeinspritzung spielt Schlüsselrolle bei Dekarbonisierung der

Schifffahrtsindustrie

* Umsatz mit Einspritzung soll sich bis 2029 auf 150 Millionen US-Dollar

verdoppeln

* Gesamtinvestitionen von 80 Millionen US-Dollar geplant

Baden, Schweiz, 5. Mai 2025 - Die Accelleron-Tochtergesellschaft OMT

verfolgt in Italien eine umfassende Wachstumsstrategie und plant bedeutende

Investitionen. Diese Massnahmen sollen die Produktionskapazitäten erweitern

und die technologische Führungsposition im Bereich der

Kraftstoffeinspritzung stärken. «Die Kraftstoffeinspritzung spielt eine

Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie, und wir

sehen eine hohe Nachfrage nach fortschrittlichen Dual-Fuel-Systemen, also

nach Systemen, die zwei verschiedene Kraftstoffe einspritzen können. Die

Marktnachfrage ist höher als das, was wir mit unseren momentanen Kapazitäten

erfüllen können,» sagte Daniel Bischofberger, CEO von Accelleron.

Wachstum mit Kraftstoffeinspritzung

2023 übernahm Accelleron OMT (Officine Meccaniche Torino SpA), einen

führenden Anbieter von Einspritzsystemen im Marinebereich. Letztes Jahr

übernahm OMT seinerseits das italienische Unternehmen OMC2 mit einer Fabrik

in Brescia, und die Belegschaft wuchs organisch und durch die Übernahme um

44% auf 375 Mitarbeitende.

«2024 verzeichneten wir ein starkes Umsatzwachstum und der

Bestellungseingang erreichte ein Allzeithoch. Es war das beste Jahr in

unserer 95-jährigen Geschichte. Mit einer klaren Wachstumsstrategie und

neuen Investitionen wollen wir diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben und

ambitionierte, aber durchaus realistische Ziele erreichen,» so Klaus Heim,

Geschäftsführer von OMT.

Ziel ist es, den Gesamtumsatz mit Kraftstoffeinspritzung bis 2029,

verglichen mit 2024, auf 150 US-Dollar zu verdoppeln. Dafür sind

Gesamtinvestitionen in der Höhe von etwa 80 Millionen US-Dollar bis 2029 an

den Standorten Turin und Brescia geplant. Rund 60% des Geschäfts von OMT

kommen aus Asien, wo auch weiterhin das grösste Marktpotenzial liegt.

Kapazitätserhöhung in Turin

Ein zentraler Pfeiler der Wachstumsstrategie von OMT ist die organische

Kapazitätserhöhung in der bestehenden Fabrik in Turin. Hier wurden bereit

Investitionen in neue Maschinen getätigt und es ist geplant, innerhalb der

nächsten drei Jahre rund 150 neue Mitarbeitende einzustellen. Bereits im

letzten Jahr wurden 50 neue Mitarbeitende eingestellt, weitere 50 folgen in

diesem Jahr.

Neues Technologiezentrum

Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist der Bau eines neuen Technologiezentrum

in Turin bis Mitte 2026. Der Spatenstich erfolgte Anfang April. Da

Technologiezentrum wird mehr als 1'200 m² für Versuche, Montage und

Prototypenfertigung sowie neue Büroräume für 100 Mitarbeitende bieten.

Damit bekommt OMT nicht nur den erforderlichen Platz für die steigenden

F&E-Aktivitäten im Bereich neuer Kraftstoffe wie Ammoniak und Methanol,

sondern auch zusätzlichen Raum in der nahegelegenen Fabrik für weitere,

geplante Kapazitätserhöhungen in den Jahren 2027 und 2028. Der

Verwaltungsrat von Accelleron hat hierfür eine Investition von insgesamt 27

Millionen US-Dollar bewilligt.

Zusätzliche Kapazität in Brescia

Der dritte Pfeiler der Wachstumsstrategie basiert auf der Übernahme von OMC2

im Sommer letzten Jahres. Diese Akquisition bringt OMT zusätzliche

Produktionskapazitäten, die durch die Nutzung freier Flächen in der Fabrik

und Investitionen in neue Maschinen momentan noch weiter erhöht werden.

Mittelfristig ist auch ein Erweiterungsbau geplant, der bis 2028

abgeschlossen sein soll, mit dem Ziel, die Produktion der aktuellen

OMC2-Fabrik bis 2029 zu verdreifachen. «Mit unserer Wachstumsstrategie

bestehend aus diesen drei Pfeilern sind wir bestens aufgestellt, um die

steigende Nachfrage im Markt zu bedienen,» so Heim.

Schifffahrtsindustrie hält an Dekarbonisierung fest

Die Schifffahrtsindustrie hält an ihrem Weg zur Dekarbonisierung fest,

getrieben durch Vorschriften der Internationalen Schifffahrtsorganisation

IMO, der EU und weiterer Länder. Um Netto-Null zu erreichen, sind Übergangs-

und neue Kraftstoffe, CO2-Abscheidung an Bord und Effizienzmassnahmen

notwendig.

Dual-Fuel-Motoren, also Motoren, die zwei verschiedene Kraftstoffe

verbrennen können, dienen als Übergangslösung bis CO2-neutrale Treibstoffe,

die sogenannten synthetischen Treibstoffe oder E-Fuels, in grossem Massstab

verfügbar sein werden. Damit Schiffsmotoren die neuen Kraftstoffe verbrennen

können, braucht es neue Einspritzsysteme, wobei die Nachfrage nach modernen

Dual-Fuel-Systemen momentan höher ist als die weltweit verfügbaren

Kapazitäten.

Effizienzmassnahmen wird es immer brauchen

Während die neuen Kraftstoffe für die Dekarbonisierung zentral sind, ist die

Verbesserung der technischen Effizienz eines Schiffes eine zusätzliche

Möglichkeit, weiter zu dekarbonisieren. Accelleron bietet Nachrüstungen wie

Turbolader-Upgrades, Motoren-Teillast-Optimierung sowie Serviceverträge an,

um dies zu erreichen. Schliesslich gibt es die betriebliche Effizienz, die

die Optimierung von Schiffsgeschwindigkeiten und -routen umfasst. Dafür

bietet Accelleron digitale Lösungen an.

«Effizienzmassnahmen wird es immer brauchen, egal wie früh oder spät die

neuen Treibstoffe verfügbar sein werden,» erklärte Bischofberger. «In einer

Welt mit fossilen Treibstoffen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren; in

einer Welt mit E-Fuels, um die hohen Treibstoffkosten zu reduzieren. E-Fuel

werden zwei- bis dreimal Mal so teuer sein wie beispielsweise Diesel.»

-Ende-

Accelleron Industries AG (ACLN: SIX Swiss Ex) beschleunigt die

Nachhaltigkeit in der Schifffahrts- und Energiebranche als globaler

Technologieführer für Turbolader, Treibstoffeinspritzung und digitale

Lösungen für Schwerlastanwendungen. Das Unternehmen kann auf eine über

100-jährige Tradition als vertrauenswürdiger Partner der Industrie

zurückblicken und betreut Kunden an mehr als 100 Standorten in über 50

Ländern. Die bei Accelleron beschäftigten 3'000 Mitarbeitenden arbeiten

kontinuierlich an der Entwicklung innovativer Produkte, Services und

Lösungen, die für die Energiewende von entscheidender Bedeutung sind.

Informationen für die Medien

Bilder und andere digitale Inhalte sind verfügbar unter:

https://accelleron-industries.com/media/media-resource

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandro Hofer

Senior Manager Media Relations and Financial Communication

Telefon: +41 79 644 76 55

E-Mail: media@accelleron-industries.com

Accelleron Industries AG

Bruggerstrasse 71A

5401 Baden

Schweiz

---------------------------------------------------------------------------

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=1372861adf43c97277ff0725c51d78a1

Dateibeschreibung: Medienmitteilung (PDF)

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Accelleron Industries AG

Bruggerstrasse 71a

5401 Baden

Schweiz

E-Mail: investors@accelleron-industries.com

Internet: https://accelleron-industries.com/

ISIN: CH1169360919

Valorennummer: 116936091

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2129332

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2129332 05.05.2025 CET/CEST

°