^Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Baar, Schweiz, 6. August 2025
Erstes Halbjahr 2025 auf einen Blick:
* Nettoumsatz von CHF 140,0 Mio. (H1/2024: CHF 142,1 Mio.) entspricht einem
leichten Anstieg von 0,2% bei konstanten Wechselkursen und einem Rückgang
von 1,5% bei aktuellen Währungskursen.
* Auftragseingang von CHF 156,6 Mio. (H1/2024: CHF 166,1 Mio.) entspricht
einem Rückgang von 4,2% bei konstanten Wechselkursen und einem Rückgang von
5,7% bei aktuellen Wechselkursen.
* EBITDA stieg um CHF 1,6 Mio. auf CHF 12,1 Mio. (H1/2024: CHF 10,5 Mio.), die
EBITDA-Marge stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 8,6% (H1/2024: 7,4%).
* Konzerngewinn von CHF 2,2 Mio. (H1/2024: CHF 2,9 Mio.), beeinflusst durch
überwiegend nicht realisierte Währungseffekte.
* Nettoliquidität von CHF 29,5 Mio. (H1/2024: CHF 16,5 Mio.), und eine solide
Eigenkapitalquote von 37,9% (H1/2024: 36,7%).
Guidance für das Geschäftsjahr 2025: Ascom bestätigt ihre Guidance für da
Gesamtjahr 2025 mit einem niedrigen einstelligen Umsatzwachstum bei konstanten
Wechselkursen und einer EBITDA-Marge von 9-10%.
Ascom Strategie 2025: Halbjahresmomentum und Ausblick
Ascoms Strategie und Transformationsprogramm bleiben unverändert und klar: einer
der führenden Anbieter in der kritischen Kommunikation und Kollaboration im
Gesundheitswesen und Unternehmenssektor zu sein.
Ascoms Hauptfokusbereiche und Fortschritte im ersten Halbjahr 2025 waren:
* Das Portfolio wurde weiter gestrafft und die Containerisierung der Produkte
abgeschlossen. Dies bildet die Grundlage für konvergente und cloudbasierte
Plattformen in allen Segmenten und war eine bedeutende Investition von Ascom
in den letzten drei Jahren, um den Kundennutzen und das Wachstum weiter zu
steigern.
* Weitere Massnahmen, um die operative Effizienz von Ascom durch einen
Kostenoptimierungsplan zu steigern, wurden in der zweiten Hälfte des Jahre
2024 und im ersten Halbjahr 2025 umgesetzt.
* Eine neue, schlankere Organisation mit stärkerem Kundenfokus und besserer
Kosteneffizienz wurde eingeführt
* Die Anzahl der Regionen wurde von acht auf drei reduziert: Region Nord,
Süd und USA & Kanada.
* Die Service-, Betriebs- und Lösungsteams wurden über die Regionen hinweg
integriert, um besseres Wachstum und kostengünstigere
Projektdurchführung zu ermöglichen.
Diese Änderungen sollen Ascom darin unterstützen:
* Ihre Position in der kritischen Kommunikation und Kollaboration weiter zu
stärken.
* Wachstumschancen im Gesundheits- und Unternehmensmarkt mit Software-,
Schwesternruf- und Mobilitätslösungen zu nutzen.
* Jahr für Jahr eine kontinuierliche EBITDA-Steigerung zu erreichen.
Schlüsselmärkte im Einklang mit den Erwartungen
Die Regionen Nord und Süd erzielten im ersten Halbjahr 2025 Ergebnisse im Rahmen
der Erwartungen. Während die Region Nord im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb,
zeigte die Region Süd ein Umsatzwachstum (bei konstanten Wechselkursen), jedoch
einen Rückgang der eingehenden Aufträge. Die aktuelle Marktunsicherheit in den
USA und Kanada verzögerte Kundenentscheidungen und hatte negative Auswirkungen
auf den Auftragseingang und die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2025, wa
durch die ungünstige Währungsentwicklung des USD im ersten Halbjahr weiter
verschärft wurde. Das Book-to-Bill-Verhältnis bleibt bei gesunden 1,12. Der
Auftragsbestand belief sich zum 30.06.2025 auf CHF 309,6 Mio. (30.06.2024: CHF
311,5 Mio.), ein Rückgang von CHF 1,9 Mio. oder 0,6%. Bei konstanten
Wechselkursen stieg der Auftragsbestand um 3,7%.
Erhöhte EBITDA-Marge
Der Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2025 belief sich auf CHF 67,2 Mio., und die
Bruttomarge erreichte 48,0% (H1/2024: 47,3%). Das EBITDA belief sich auf CHF
12,1 Mio. mit einer EBITDA-Marge von 8,6%, ein Anstieg um 1,2 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahr (H1/2024: CHF 10,5 Mio. mit einer Marge von 7,4%). Da
EBIT lag bei CHF 5,0 Mio. (H1/2024: CHF 4,0 Mio.). Ascom schloss das erste
Halbjahr 2025 mit einem Konzerngewinn von CHF 2,2 Mio. (H1/2024: CHF 2,9 Mio.)
ab.
Solide Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 37,9%
Am 30. Juni 2025 beliefen sich die liquiden Mittel auf CHF 29,5 Mio. Ascom
erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen Free Cashflow von CHF 15,8 Mio.
(H1/2024: CHF 2,1 Mio.). Die Cashflow-Entwicklung wurde durch höhere
Mittelzuflüsse aus operativen Tätigkeiten und geringere Investitionen positiv
beeinflusst. Zum 30. Juni 2025 betrug die Eigenkapitalquote solide 37,9%
(H1/2024: 36,7%).
Aktienrückkaufprogramm
Um den Aktionärswert zu stärken und zum Zwecke der Kapitalherabsetzung hat Ascom
ein Aktienrückkaufprogramm lanciert - bis zu maximal 3 Mio. Namensaktien und bi
zu einem maximalen Rückkaufbetrag von CHF 15,0 Mio. Das Programm wurde
erfolgreich gestartet. Das Aktienrückkaufprogramm soll im November 2026
abgeschlossen werden.
Guidance für das Geschäftsjahr 2025
Ascom bestätigt ihre Guidance für das Jahr 2025 mit einem niedrigen einstelligem
Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen und einer EBITDA-Marge von 9-10%.
KENNZAHLEN HALBJAHR 2025
In CHF Mio., ausser %
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H1/2025 H1/2024
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Auftragseingang 156,6 166,1
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Auftragsbestand (Ende Berichtszeitraum) 309,5 311,5
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Nettoumsatz 140,0 142,1
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Bruttogewinn 67,2 67,2
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EBIT 5,0 4,0
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EBIT-Marge in % 3,6% 2,8%
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EBITDA(1) 12,1 10,5
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EBITDA-Marge in % 8,6% 7,4%
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Konzerngewinn 2,2 2,9
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Mitarbeitende (FTE) per 30.06. 1'370 1'433
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(1) EBITDA, Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen, siehe auch
Definition im Halbjahresbericht 2025 auf Seite 5.
Der Halbjahresbericht 2025 der Ascom-Gruppe und die dazugehörige Präsentation
der Halbjahresergebnisse sind jetzt in englischer Sprache unter
https://www.ascom.com/investors/reports-and-presentations/ verfügbar.
Im Einklang mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit werden sowohl der
Halbjahresbericht 2025 als auch der Brief an die Aktionäre, der integraler
Bestandteil des Berichts ist, allen Aktionären ausschliesslich in elektronischer
Form über den oben genannten Link zur Verfügung gestellt.
Halbjahreskonferenz 2025/Webcast: Mittwoch, 6. August 2025, um 10:00 Uhr MESZ.
Die Konferenz kann sowohl per Live-Audio-Webcast verfolgt werden, mit
synchronisierten Präsentationsfolien und einschließlich Fragen und Antworten,
oder per Telefonkonferenz, bei der die Teilnehmer nach der Präsentation Fragen
stellen können.
Live-Webcast: Link Live Audio Webcast
(https://stream.swisscom.ch/ascom/audiowebcast/)
Einwahl-Telefonkonferenz: Link Telefonkonferenz
(https://stream.swisscom.ch/ascom/conference-call/)
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