ADS-TEC Energy und MVV realisieren Schnellladelösungen an Standorten des Handelskonzerns Müller

ADS-TEC Energy und MVV realisieren Schnellladelösungen an Standorten des Handelskonzerns Müller

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EQS-Media / 10.07.2025 / 14:30 CET/CEST

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* Mehr als drei Dutzend batteriegepufferte Schnellladelösungen von ADS-TEC

Energy werden deutschlandweit vom Mannheimer Energieunternehmen MVV an

Standorten von Müller installiert

* MVV übernimmt Finanzierung, Errichtung und Betrieb der Ladeinfrastruktur

* ADS-TEC Energy vermarktet erstmals integrierte DOOH-Werbeflächen an

ChargePost-Ladelösungen

* GEIG-konforme und wirtschaftlich rentable Schnellladeinfrastruktur, die

trotz begrenzter Netzkapazitäten ultraschnelles Laden ermöglicht

NÜRTINGEN und MANNHEIM, Deutschland - 10. Juli 2025 Mehr als drei Dutzend

batteriegepufferte Schnellladelösungen von ADS-TEC Energy (NASDAQ: ADSE) -

darunter vor allem ChargePosts, aber auch ein Dutzend ChargeBoxen - kommen

zukünftig deutschlandweit an Standorten des Müller-Handelskonzerns zum

Einsatz. Das Projekt wird gemeinsam von ADS-TEC Energy, einem weltweit

führenden Lösungsanbieter batteriebasierter Speicher- und

Schnellladesystemen, dem Mannheimer Energieunternehmen MVV und dem Ulmer

Handelskonzern Müller umgesetzt.

Eine starke Lösung für Drogeriestandorte

Im Rahmen des Projekts stellt der Handelskonzern Müller die Standorte zur

Verfügung. Das Unternehmen betreibt europaweit insgesamt rund 950 Filialen

in acht Ländern, davon die Mehrzahl in Deutschland. Die innovativen,

batteriebasierten Schnellladesysteme ermöglichen ultraschnelles Laden auch

dort, wo Netzkapazitäten begrenzt sind. Damit wird an Müller-Standorten

nicht nur die gesetzliche Verpflichtung nach dem

Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) erfüllt, sondern auch

eine zukunftssichere und komfortable Ladeoption für Kunden geschaffen. Mit

Ladeleistungen bis zu 320 kW bieten die Ladestationen von ADS-TEC Energy ein

minutenschnelles Aufladen von E-Fahrzeugen und das Laden lässt sich bequem

in den Alltag der Kunden integrieren.

Umsetzung und Betrieb durch MVV

MVV übernimmt die komplette Finanzierung, Errichtung und den Betrieb der

Ladeinfrastruktur sowie den zugehörigen Kundenservice. "Bereits seit 2018

treiben wir bei MVV die Mobilitätswende voran. Dabei bauen wir die

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der gesamten Metropolregion

Rhein-Neckar sowie darüber hinaus sukzessive aus. Mittlerweile betreiben wir

über 156 Standorte mit mehr als 440 Ladepunkten", erklärt Ralf Klöpfer,

Vertriebsvorstand bei MVV. "Durch die Partnerschaft mit ADS-TEC Energy und

Müller bringen wir innovative Schnellladelösungen direkt an die

Einzelhandelsstandorte und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden da

Laden ihres Elektrofahrzeugs während des Einkaufs. Das spart Zeit, schont

die Umwelt und macht nachhaltige Mobilität noch attraktiver."

Erstmals: ADS-TEC Energy übernimmt Vermarktung der DOOH-Flächen

Ein weiteres Novum dieses Projekts ist die erstmalige Vermarktung der

digitalen Werbeflächen (Digital Out-of-Home, DOOH) durch ADS-TEC Energy. Die

ChargePost-Systeme verfügen über großflächige, hochauflösende

75-Zoll-Bildschirme, die sich ideal für zielgerichtete Werbung an hoch

frequentierten Standorten eignen.

GEIG-konform und wirtschaftlich attraktiv

Mit der Umsetzung des Projekts erfüllt der Konzern die Anforderungen de

GEIG, das den Ausbau der Ladeinfrastruktur an Gebäuden vorschreibt.

Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Standorte nicht nur mit

Ladestationen ausgestattet werden, sondern den Kunden eine komfortable,

leistungsstarke Schnellladelösung zur Verfügung steht. Die Kombination au

Hochleistungsladesystemen und digitalen Werbeflächen schafft eine

nachhaltige, zukunftsorientierte Infrastruktur mit wirtschaftlichem

Mehrwert. Noch dazu, weil die Systeme dank Speicherintegration ohne den

sonst aufwendigen Netzausbau auskommen.

"Der Ausbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur erfordert innovative

Ansätze, die über das reine Laden hinausgehen. Unsere batteriebasierten

Schnellladelösungen ermöglichen ultraschnelles Laden selbst an Standorten

mit begrenzter Netzkapazität. Wir freuen uns, mit unserem Partner MVV eine

nachhaltige und zukunftssichere Lösung für Müller-Standorte zu realisieren",

sagt Michael Rudloff, COO von ADS-TEC Energy.

Über ADS-TEC Energy

Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Lithium-Ionen-Technologien

entwickelt und produziert ADS-TEC Energy Batteriespeicherlösungen und

Schnellladesysteme einschließlich deren Energiemanagementsysteme. Die

batteriegestützte Schnellladetechnologie von ADS-TEC Energy ermöglicht

Elektrofahrzeugen, auch bei schwachen Stromnetzen ultraschnell zu laden und

zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Design aus. Das Unternehmen mit Sitz

in Nürtingen, Baden-Württemberg, wurde vom Bundespräsidenten für den

Deutschen Zukunftspreis nominiert und 2022 in den „Circle of Excellence“

aufgenommen. Die hohe Qualität und Funktionalität der Batteriesysteme ist

auf eine besonders hohe Entwicklungstiefe und Eigenfertigung zurückzuführen.

Mit seinen fortschrittlichen Systemplattformen ist ADS-TEC Energy ein

wertvoller Partner für Automobilhersteller, Energieversorgungsunternehmen

und Ladestellenbetreiber.

Mehr Informationen unter: www.ads-tec-energy.com

Über MVV

Mit über 6.600 Beschäftigten sowie einem Jahresumsatz von rund 7,2

Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2024 ist MVV eines der führenden

Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die

zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung

unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen

wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der

Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den

Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem

Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die

Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer

Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.

Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns mit unserem Mannheimer

Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem wir als eines der

ersten Energieunternehmen Deutschlands bis 2035 #klimapositiv werden. Dabei

setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit

verbundenen Ausbau erneuerbarer Erzeugungsmethoden sowie auf grüne

Kundenlösungen.

MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe

ist international tätig.

Über Müller Holding GmbH & Co. KG.

Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in neun Ländern mit über 950

Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.500

Mitarbeiter und rund 800 Auszubildende. Müller führt rund 190.000 Artikel in

den Bereichen Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren, Haushalt &

Ambiente, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Genusswelten, Strümpfe, Handarbeit,

Multi-Media/Entertainment und Tiershop.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der

„Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von

1995. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „projizieren“, „budgetieren“,

„prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“,

„werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“,

„fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke dienen dazu, solche zukunftsgerichteten

Aussagen zu identifizieren. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören

Aussagen über unsere finanziellen Aussichten für 2024, unsere Erwartungen in

Bezug auf die künftige Leistung und den voraussichtlichen Zeitplan für

bestimmte kommerzielle Aktivitäten. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von

Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von den in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen abweichen,

darunter: die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, geopolitische Ereignisse,

einschließlich der russischen Invasion in der Ukraine, makroökonomische

Trends, einschließlich Änderungen der Inflation oder der Zinssätze, oder

andere Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen, auf die

Gesamtwirtschaft, unser Geschäft und das unserer Kunden und Zulieferer,

einschließlich Unterbrechungen der Lieferkette und Kostensteigerungen;

unsere begrenzte operative Geschichte als börsennotiertes Unternehmen;

unsere Abhängigkeit von einer weit verbreiteten Akzeptanz und Annahme von

E-Fahrzeugen und einer zunehmenden Installation von Ladestationen; unsere

derzeitige Abhängigkeit von Verkäufen an eine begrenzte Anzahl von Kunden

für den Großteil unserer Einnahmen; die Gesamtnachfrage nach E-Fahrzeugen

und das Potenzial für eine geringere Nachfrage nach E-Fahrzeugen, wenn

staatliche Rabatte, Steuergutschriften und andere finanzielle Anreize

reduziert, geändert oder gestrichen werden oder wenn staatliche Vorschriften

zur Erhöhung der Nutzung von E-Fahrzeugen oder zur Verringerung der Nutzung

von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, entweder

direkt oder indirekt durch vorgeschriebene Grenzwerte für

Kohlenstoffemissionen, reduziert, geändert oder gestrichen werden;

Unterbrechungen der Lieferkette und Kostensteigerungen; unerwartete

Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte; unsere Fähigkeit, unsere

Geschäftstätigkeit und unseren Marktanteil in Europa und den USA

auszuweiten; die Auswirkungen des Wettbewerbs; die Auswirkungen der USA; die

Auswirkungen des Wettbewerbs; Änderungen der Standards für Batteriespeicher;

und das Risiko, dass unsere Technologie unentdeckte Defekte oder Fehler

aufweisen könnte. Weitere Risiken und Ungewissheiten, die unsere

Finanzergebnisse beeinflussen könnten, sind unter "Punkt 3. Wichtige

Informationen - 3.D. Risikofaktoren" in unserem Jahresbericht auf Formular

20-F, den wir am 30. April 2024 bei der Securities and Exchange Commission

(SEC) eingereicht haben und der auf unserer Website unter

https://www.ads-tec-energy.com und auf der Website der SEC unter www.sec.gov

abrufbar ist. Weitere Informationen werden auch in anderen Unterlagen

enthalten sein, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC einreichen. Alle

zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf

Informationen, die uns zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zur Verfügung

standen, und wir übernehmen keine Verpflichtung, die bereitgestellten

zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände

widerzuspiegeln, die nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden, eingetreten

sind, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

Kontakt

Für ADS-TEC Energy Europe:

Dennis Müller

SVP Product Marketing & Communication

press@ads-tec-energy.com

Für ADS-TEC Energy United States:

Barbara Hagin

Breakaway Communication

bhagin@breakawaycom.com

+1 408-832-7626

Für MVV:

Dr. Thomas Renz

Teamleiter Kommunikation

presse@mvv.de

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Emittent/Herausgeber: ADS-TEC Energy GmbH

Schlagwort(e): Unternehmen

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ADS-TEC Energy GmbH

Heinrich-Hertz-Str. 1

72622 Nürtingen

Deutschland

Internet: www.ads-tec.de

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