AI-Filter eingeführt: HomeToGo präsentiert die neueste Innovation auf dem Weg zu einem vollständig AI-gestützten Marktplatz

AI-Filter eingeführt: HomeToGo präsentiert die neueste Innovation auf dem Weg zu einem vollständig AI-gestützten Marktplatz

^

EQS-Media / 29.04.2025 / 12:30 CET/CEST

AI-Filter eingeführt: HomeToGo präsentiert die neueste Innovation auf dem

Weg zu einem vollständig AI-gestützten Marktplatz

Luxemburg, 29. April 2025 - Die HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:

HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an

Ferienhäusern und -wohnungen, gab heute den Start der Beta-Version des neuen

AI-Filters bekannt. Der AI-basierte Filter, mit dem HomeToGo-Reisende

künftig ihre Suche nach Ferienunterkünften in Alltagssprache personalisieren

können, ist die neueste AI-Produktinnovation des HomeToGo-Marktplatzes.

Der AI-Filter, der direkt in der Filter-Auswahl von HomeToGo zu finden ist,

ermöglicht es Reisenden, personalisierte Suchfilter zu erstellen: Nachdem

sie ihre Wünsche und Präferenzen rund um die Reise in ihren eigenen Worten

beschrieben haben, nutzt der AI-Filter die AI-gestützte Technologie, zum

Beispiel zur Bildklassifizierung, um sofort passende Ferienunterkünfte

anzuzeigen, die diesen individuellen Vorlieben entsprechen. So können

Reisende jetzt nach sehr spezifischen Anforderungen, wie zum Beispiel

„Parkettboden“, „Außendusche“ oder „Pizzaoffen“ filtern, diese sogar in

einem Satz in natürlicher Sprache miteinander kombinieren, und so schnell

und einfach Ferienunterkünfte mit den für sie wichtigsten Eigenschaften

finden.

Neben der Vereinfachung der Suche für Reisende bietet der AI-Filter auch

einen erheblichen Mehrwert für die Partner von HomeToGo: Durch die

Hervorhebung von Angeboten mit besonderen Merkmalen nach denen Reisende

aktiv suchen, erhöht der AI-Filter die Sichtbarkeit und steigert da

Buchungspotential auf dem Marktplatz des Unternehmens.

Im Hinblick auf die bevorstehende Sommerhochsaison liefert das Produkt

bereits in der Beta-Phase wertvolle Erkenntnisse über die Präferenzen und

Prioritäten von Reisenden. Erste Daten von Nutzer*innen aus Deutschland und

den USA zeigen, dass Reisende unter anderem nach Spielzimmern, Saunen,

eingezäunten Innenhöfen, Kingsize-Betten, Golfwagen, Doppelwaschbecken,

freiliegenden Backsteinwänden, Swimmingpools mit Meerblick und Fernsehern im

Freien suchen.

Der AI-Filter wird derzeit in einer Beta-Version mit ausgewählten

Nutzer*innen in Deutschland und den USA sowohl auf dem Desktop als auch in

der HomeToGo-App getestet. Eine breitere Einführung auf der Grundlage der

Ergebnisse ist geplant.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Der ideale Urlaub sieht

für jeden Reisenden anders aus. Mit dem AI-Filter können unsere Gäste nun in

ihren eigenen Worten die Eigenschaften beschreiben, die ihnen besonder

wichtig sind. Dies ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, wie

HomeToGo Reisenden dabei hilft, ganz einfach ihre ideale Ferienunterkunft zu

finden. Bereits jetzt hat der AI-Filter wertvolle Erkenntnisse darüber

geliefert, was sich unsere Gäste wirklich wünschen, und half unseren

Partnern, sich auf die Sommersaison vorzubereiten und ihre Leistungsangebote

langfristig zu optimieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass HomeToGo unsere

Branche im Bereich AI-Innovation weiterhin anführt, indem wir handfeste

Werkzeuge für unsere Nutzer auf den Markt bringen, die das Suchen und Buchen

noch effektiver gestalten. Während andere noch über ihre ersten

AI-Ankündigungen sprechen, führen wir bereits die nächste Erweiterung

unseres wachsenden Produktportfolios ein - und haben trotzdem gerade erst

begonnen."

HomeToGo's Weg zu einem vollständig AI-gesteuerten Marktplatz

HomeToGo zählt zu den Vorreitern bei der Entwicklung von AI-gestützten

Innovationen in der Ferienhausbranche. Das Unternehmen ist bekannt für kurze

Test- und Markteinführungszeiten und entwickelt seine AI-Produkte

kontinuierlich und in Echtzeit weiter. Die Produktvision von HomeToGo

ermöglicht es, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz zu schaffen. Die

Einführung des AI-Filters ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg und

erweitert das bestehende Portfolio an AI-basierten Produkten.

Der AI-Filter ergänzt die bestehenden AI-Produkte von HomeToGo. Dazu zählen

unter anderem sprachbasierte Anwendungen wie AI Sunny, der AI-gestützte

Reiseassistent von HomeToGo, und AI Mode, der intelligente Reiseplaner.

Ergänzt wird das Portfolio durch integrierte AI-Tools direkt auf dem

HomeToGo-Marktplatz - darunter Smart AI Reviews, das Gästebewertungen

mithilfe von AI sinnvoll zusammenfasst, sowie Smart AI Offer Summaries, da

Angebote präzise und übersichtlich durch AI beschreibt. Zusammen verbessern

diese Technologien das Such- und Buchungserlebnis und machen den Prozess für

Reisende effizienter, intelligenter und individueller. Diese Innovationen

legen auch den Grundstein für das nächste AI-Ziel von HomeToGo: die

Entwicklung des ersten, vollständig integrierten,

End-to-End-AI-Reisebegleiters für die Vermietung von Ferienhäusern und

-wohnungen.

Medienhinweis: Bilder des AI-Filters für die redaktionelle Verwendung finden

Sie hier.

Über die HomeToGo Group

HomeToGo wurde 2014 in Berlin, Deutschland, mit der Idee gegründet,

einzigartige Ferienunterkünfte für jeden leicht zugänglich zu machen.

Seitdem ist HomeToGo zum SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten

Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und -wohnungen

tausender Partner verbindet der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo nahtlo

Reisende mit der perfekten Unterkunft für jeden Urlaub. HomeToGo_PRO, der

B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet innovative Software &

Service-Lösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen.

Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von

Ferienhäusern.

HomeToGo wurde in Berlin gegründet und ist in Europa groß geworden. Während

sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der

Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt

lokalisierte Webseiten und Apps in mehr als 30 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem

Ticker-Symbol „HTG“ (ISIN LU2290523658). Weitere Informationen:

https://www.hometogo.de/ueber-uns/

HomeToGo - Millionen Möglichkeiten. Ein Zuhause.

Ansprechpartnerin für Medien

Caroline Burn

press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert, CFA

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statement

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen“

darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden

sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der

Wörter „können“, „werden“, „sollten“, „planen“, „erwarten“, „antizipieren“,

„schätzen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „Ziel“ oder

„anvisieren“ oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen

dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete

Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,

Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie

Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.

HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, da

zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig

erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und

Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den

zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten

Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen

Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser

Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen

Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu

aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich

vorgeschrieben ist.

Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: HomeToGo SE

Schlagwort(e): Reisen

29.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt

durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HomeToGo SE

9 rue de Bitbourg

L-1273 Luxemburg

Luxemburg

E-Mail: ir@hometogo.com

Internet: ir.hometogo.de

ISIN: LU2290523658, LU2290524383

WKN: A2QM3K , A3GPQR

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg

EQS News ID: 2126666

Ende der Mitteilung EQS-Media

---------------------------------------------------------------------------

2126666 29.04.2025 CET/CEST

°